Beiträge von PowerPlant im Thema „18.10.-24.10.2021“

    #SpiritIsland Truesolo (vanilla)


    Gestern ging es zum Auffrischen der Regeln nach Spirit Island mit dem Sonnengenährten Fluss im empfohlenen Aufbau auf Stufe 0,nix).


    Die Partie ging überraschend leicht von der Hand, das Spiel ist tatsächlich zugänglicher als ich in Erinnerung habe.



    Leider habe ich verloren. In der „letzten“ Runde gab es sowohl zu viel Ödnis als auch keine Ausbreitungskarten mehr. Dabei haben die Invasoren auf Furchtstufe 3 in der vorletzten Runde nur noch 1 Stadt gehabt und es waren am Ende nur 2 Furchtkarten noch übrig. Es war also schon irgendwo knapp.


    Schwierig wurde es, als die Stufe III-Karten kamen. Da musste ich jede Runde meine schnellen Verteidigungskarten wieder auf die Hand nehmen und spielen, sodass ich quasi ab Stufe III in einer Schleife steckte, in der sich die Invasoren ungehindert ausbreiten konnten.




    Hat sehr viel Spaß gemacht und in der nächsten Solo-Partie kommen mal die Ereignisse mit rein :)


    Wie spielt sich Spirit Island mit mehreren Spielern bei euch? Konzentriert sich erstmal jeder auf seinen Teil der Insel und kooperiert mithilfe von „1 beliebiger Geist“-Karten oder breitet man sich auch mal zu den anderen Geistern aus? Das passiert bei uns selten, da man sonst nicht mehr die ganze Insel abdecken kann.


    Ps: Und die neuen Element-Plättchen… nutzt ihr die? Das dauert mir irgendwie zu lang und da man sie eh nicht „verbraucht” oder teilen kann…

    #Cerebria zu 4., also je 2 Spieler pro Team. Die Erklärung ging leicht von der Hand, dank ausgetesteter Spielhilfe :)


    Gewonnen haben wir nach gut 2,5 Stunden mit 16:14. und es hat allen sehr viel Spaß gemacht! Cerebria ist einfach ein eigenes Genre ;) So viele unterschiedliche Wertungen, Area Control, Mehrheiten, Ziele, Worker Placement… hart an der Grenze zu „zu viel Zeugs!“ und sicherlich auch etwas drüber über „Eleganz“, also kein Lacerda. Dafür gibt es hier zu viele Sonderregelungen und kleinste Teile. Dennoch hat das Spiel was! Gleichzeitig kooperativ und kompetitiv zu spielen ist ein Riesenspaß!


    10/10 für seine spezielle Art ♥️