Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Angespielt / Gespielt / Erklärt bekommen in und um die Spiel 2021:

    Viele Spiele der großen Verlage (vor allem Euros) habe ich übersprungen, auch wenn sie mich interessieren, die laufen nicht weg, die kann ich übers Jahr hinweg spielen. Kickstarter sind sowieso excluded, ich backe aus Prinzip nicht.


    #Wonderbook

    Wunderschöner Popup-Spielplan, ABER:

    1) ich habe das Gefühl, der ist immer noch Gimmick, auch wenn der Designer lang und breit in seinem Diary schreibt, dass das eben keines sein soll.

    2) das Spiel ist mir persönlich glaubich zu dünn, ein sehr simpel gestrickter Dungeon Crawler, geht mehr so Richtung Maus&Mystik.


    #Oltréé

    Koop mit wundervoller Grafik von Vincent Dutrait. ABER:

    Das Spielprinzip gefiel mir gar nicht. Wir spielen "Whack a Mole" mit zufällig auftauchenden Problemen (hinlaufen, drauf rumwürfeln), und wenn dann noch Zeit bleibt, sammeln und konvertieren wir ein paar Rohstoffe, um uns besser aufzustellen.

    Hat theoretisch vielleicht eine coole Story, aber Vorlese-Stories interessieren mich nicht in Multiplayer-Brettspielen.


    #Snowhere

    Ein Batzen Karten, (fast) alle gleich: eine Seite Feuer, eine Seite Schnee.

    Wir "mischen" die wie ein Kleinkind mit Feuerseite nach oben und lassen den wirren Haufen dann einfach auf dem Tisch liegen.

    Dann versuchen wir mehr oder weniger, damit Mikado zu spielen, dürfen Karten umdrehen und das Feuer mit Schnee bedecken.

    Ist weniger trivial als gedacht, aber ich fürchte, auf Dauer auch nicht super aufregend.

    Dafür eine sehr hübsche Tischpräsenz.


    #Riverside

    Hübsches, unaufgeregtes Roll and Write, das sich sogar minimal thematisch anfühlt. I like.


    #Cartaventura

    Abenteuerspielbuch als Kartenstapel, bisschen wie Arkham Horror LCG mit ganz wenig Regeln.

    Zwingend solo, außer man will sich den Mund fusselig vorlesen.

    Viel Storykarten, ein paar Karten sind Landkarte, ein paar Karten sind Gegenstände, viele "lies weiter bei 16, zerstöre 11" Entscheidungen.

    Sowas ist genau dann geil, wenn die Story richtig geil ist, die von uns gespielte war mehr so halb aufregend.


    #KrazyPix

    Wie das tolle Wortbastelspiel, nur mit Bildschnipseln statt Buchstaben.

    Aber im Gegensatz dazu irgendwie nicht sonderlich "witzig", es fühlt sich mehr an wie eine Knobelaufgabe, und es entsteht nichts Erinnerungswürdiges, verglichen mit den Neologismen des Originals.


    Ein Push your luck mit Monstern und Tempelschätzen, wo ich kein Foto gemacht und den Titel und Verlag vergessen habe:

    War nett, aber ein bisschen arg random.

    (total hilfreicher Beitrag, ich weiß, aber vielleicht fällt mir das noch ein, dann wird editiert)


    #GhostAdventure

    Mit einem Kreisel einen Parcour auf zweilagigen Pappbrettern absolvieren.

    Ich verstehe den InnoSpiel Preis, aber holy shit, bin ich untalentiert im kreiseln.


    #SoKleever

    Hat bei mir das Potential zum Codenames-Killer, aber mir ist Codenames eh ein bisschen zu träge, vor allem, wenn der Erklärer zwar engagiert, aber ein wenig talentlos vor sich hin grübelt und trotzdem keine 3+ Begriffe zusammenbringt (schließe mich hier nicht aus).


    #Würfelwelten

    Klingt wie ein interaktiver Produktkatalog, wir Roll&Writen uns durch verschiedene Welten, die alle Stonemaier Spiele sind, mechanisch an die Originale angelehnt, was mal besser, mal weniger gut funktioniert.

    Spielerisch ok, aber echt nicht aufregend. Und bissl lang.