Beiträge von HRune im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Wie bei anderen auch, ist mein Eintrag hier von Eindrücken von Messeneuheiten geprägt, die wir in privater Runde über 4 Tage als Alternativprogramm zur Messe gespielt haben.


    Zu Beginn der Tage habe ich mich technisch erst einmal mit BGStats aufgerüstet, was das loggen von Partien ja schon bequem macht. Wenn ich schon keine Spiele kaufe, dann halt Accessoires darum herum. 8o

    Donnerstag 14.10.21:

    #AndorStoryQuest : Als großer Andor-Fan war ich begeistert, dass hier ein Soloszenario erscheint. Vielleicht hätte ich es nicht direkt bestellen sondern mir weitere Infos dazu einholen sollen. Stellt sich das hier doch als Adventurebuch auf Andorkarten dar und nicht als Soloszenarien auf dem Andorbrett. Nun gut, dann mich der Story gestellt, zu der ich hier nicht mehr verraten muss. War ok, haut mich aber nicht vom Hocker, da das Handling mit den Andor-typischen Karten auf Dauer umständlich ist hierbei. Hat über den Marktplatz hier direkt eine neue Besitzerin gefunden.


    Dann mit sehr guten Freunden getroffen, die auch alle hier unterwegs sind, und uns an die Neuheiten gemacht:


    #Mygoldmine: Zu sechst gespielt. Sehr schöner Push-Your-Luck mit netter Interaktion darüber, dass wir ggf. den Drachen näher an andere Spieler heran holen oder diese gegen ihren Willen in die Sicherheit außerhalb des Stollens ziehen - wo sie dann nichts mehr sammeln können. Gerade in so hoher Runde natürlich kaum planbar und einfach spaßig-chaotisch. Das hohe Gewicht der Ausbeute in der dritten und letzten Runde gefällt mir dabei nicht so ganz. Dann wiederum ist es auch nur ein Spaßspiel, so dass dies vertretbar ist. Wanderte über das Wochenende noch in den Einkaufskorb bei meinem Händler des Vertrauens.


    #SoKleever: Ich liebe ja Wortspiele und das hier stellt da keine Ausnahme dar. Kannte es vor der Partie nicht und hatte direkt sehr viel Spaß - speziell, wenn die vier Kärtchen rein zufällig angeordnet werden. Da passende Begriffe für die Paare zu finden, gestaltet sich dann schon mal trickreich. Das topographische Element hilft natürlich beim Lösen, was man wiederum beim Überlegen der Begriffe bedenken sollte. Sehr schön und verharrt auf der Wunschliste - primär, da ich es in meiner regulären Spielerunde nicht auf den Tisch bekäme.


    #Kameloot: Schönes Set-Collection mit dem Twist, dass ich ein Set zusammen mit Auslagen von Mitspielern vervollständigen kann, die sich in der gleichen Taverne mit mir befinden. Da ich Belohnungen auch immer mit allen in der Taverne teile, ist dies ein schönes Hin- und Her von anfüttern, mitnehmen, herein-schmarotzen und ärgern.


    #Canvas: Hier bin ich in den KS für das Bundle mit der Erweiterung eingstiegen, ohne das Grundspiel vorher gespielt zu haben. Das konnte jetzt behoben werden. Wiederum Set-Collection, da ich für das Erfüllen der offenen Aufträge die entsprechenden Bestandteile für mein Gemälde sammeln -äh: malen - möchte. Durch das mögliche Überdecken von Eigenschaften beim Hineinstecken in die Hülle reizvoll zu planen, wie man möglichst viele Aufträge gleichzeitig erfüllen kann. Sehr schönes Spiel, in mehrerlei Hinsicht


    #ArcheNova : Spielerisches Schwergewicht für den Tag, zu dem ich im Arche Nova Thread schon meinen Ersteindruck beigesteuert habe. Fazit: gefällt enorm gut und wurde dann auch in den Einkaufskorb gelegt.

    Freitag 15.10.21:


    Mit Ortswechsel ging es dann in ähnlicher Bewsetzung am Freitag weiter. Diesmal kam auf den Tisch:


    #DieZwerge in der BigBox. Das war jetzt nicht neu für mich, doch für die Mitspielerin und Mitspieler. Neu für mich war, es mal in voller Besetzung zu spielen. Wurde nach hinten heraus echt eng und entschied sich über den allerletzten Kampf. Hätten wir da nicht die finalen Orks erledigen können, wäre es eine Niederlage geworden. Gefällt mir immer wieder gut.


    #Messina1347 kam als nächstes auf den Tisch. Ein weiterer vorgemerkter Titel zum Bestellen, da ich Thema und Umsetzung sehr mag. Einen Ersteindruck dazu gab es schon im zugehörigen Thread:


    Dann ging es in Richtung Absacker:

    #Rorschach - Team-Party-Spiel, in dem es um die bekannten Tintenklekse für psychologische Deutungen geht. Wir hatten etwas Probleme mit den Regeln, welche Rateversuche es gibt. Denn zum einen muss im Team selber geraten werden, dann am besten so, dass das gegnerische Team aber nicht korrekt miträt. Als wir das dann irgendwann mal drin hatten, war es recht spaßig. Braucht aber vermutlich eine Runde, die sich besser kennt, damit man weiß, wie schräg die jeweiligen Mitspieler so denken.


    #DieCrewMissionTiefsee - kannte ich bisher noch nicht, liebe aber Die Crew. Insofern ein no-brainer, dass Mission Tiefsee auch gefällt, da es mit seinem Konzept der Missionskarten für immer neue Überraschungen sorgt. Spielten uns durch 7 Missionen, von denen wir eine noch einmal spielen mussten. Kommt bestimmt auch noch hier in den Bestand, da ich Stichspiele sehr mag und auch gerne kooperativ spiele.


    Als solo-Absacker gab es dann bei meinen Eltern vor dem Schlafengehen noch die #schmatzinsel, was sich als verzwicktes Legespiel darstellt.


    Auf zum

    Samstag 16.10.21

    Während beim Gastgeber auf dem Grill ein Pulled Pork vor sich hin schmorte, schmorten wir über weiteren Neuheiten (für mich)


    #KingdomRush : kooperativer Tower-Defense, der mich interessierte kennenzulernen. Man hört ja nicht schlechtes darüber. Insofern war ich froh über die sich bietende Gelegenheit und ich wurde durch die Einführungsmission geführt. Auch wenn ich da bestimmt noch lange nicht alles gesehen habe, reizt mich das Puzzlen hier leider nicht so. Finde, dass es hier sehr leicht zu einem dominierenden Alpha-Player kommen kann, wegen der Puzzelei zum Bekämpfen der Gegner. Würde es gerne jederzeit mitspielen, doch war ich auch froh, dass es mich nicht zum Kauf triggerte.


    #merw oder #Merv, je nachdem auf welchen Tisch man dann schaute. Hatten beide Versionen vor Ort und uns dann auf einer 4er und eine 3er Runde aufgeteilt, nachdem uns allen die Regeln erklärt wurden. Puih, guter Hirnverzwirbler, auf welchen Pfad man sich primär spezialisieren will, zumal wir anfangs von den Aktionsmöglichkeiten auf dem zentralen Platz erschlagen wurden. Der Mechanismus der Aktionswahl zusammen mit den zu erhaltenden Ressourcen reizte im Spielverlauf immer mehr und man schnorrte sich auch mehr durch die Aktionen der anderen. Da ich ohne Konkurrenz in der Karawanserei unterwegs war, konnte ich viel zu viele Punkte für den Sieg einfahren. Als komplexer Euro voll OK, doch mich nicht überzeugend.


    Kurz vor besagtem Pulled Pork kam bei uns dann #WhistleMountain auf den Tisch. Hey, dieser Worker Placer mit topologischem Element, hat mich sehr positiv überrascht. Luftschiffe stellen unsere Worker dar, die wegen ihrer unterschiedlichen Größen verschiedene Stärken beim Sammeln von Ressourcen auf dem zentralen Spielplan bieten. Bin ich kleiner, ist meist noch irgendwo ein Platz für mich frei, bin ich größer kann ich an mehreren Feldern abgreifen. Weitere Interaktivität kommt auch darüber auf, dass man den „Damm“ gemeinsam auf- und ausbaut mit Stahlträgern und Maschinen. Da spuckt man sich nicht nur beim Einsetzen der Luftschiffe gegenseitig in die Suppe, auch beim Bauen oder beim Platzieren von Meeples auf dem Damm. Letzteres dient dem Erzeugen von Siegpunkten. Hat echt Laune gemacht, zumal ziemlich interaktiv.





    Zum ersten Absacker wurde dann #SpaceBase, das ich auch gerne mal kennenlernen wollte. Sehr schöner, kurzweiliger, Würfelzocker mit Weltraumthema. Hedge your options and build your chances, würde ich sagen. Gefällt sehr gut und kommt bestimmt wieder auf den Tisch.


    #SoKleever kam wieder auf den Tisch, als letzter Absacker.


    Letzter Absacker? Nein, denn den bildete daheim dann solitär #Obsthain.

    Sonntag 17.10.21

    Nicht mehr in vollster Runde und nur noch zu fünft, ließen wir unsere Messetage am Sonntag dann auch so langsam ausklingen.


    Zuerst kam #Witchstone auf den Tisch. Was für eine gelungene Umsetzung des #EinfachGenial Legemechanismus in ein thematisches Spiel. Ein wenig muss man die ganzen Siegpunkt-Möglichkeiten im Auge behalten, doch dann ist es ein schöner Engine-Builder durch die eigene Auslage der Aktionskacheln. Der war schon vorher gekauft und wird auch im Bestand bleiben.


    Und dann kam der wohl heftigste Absacker, den ich je hatte: #ShipwreckArcana . Mannomannomann - hier baust Du aber logische Denkketten auf und hoffst, dass die Gruppe auch so denkt. Da gilt es nicht nur den direkten Tipp zu beachten - nein, primär auch, warum gerade der und nicht die anderen - wie wurden die Zusatzaktionen bedacht? Die Karte würde er jetzt doch nur verbrennen lassen, wenn wir einen richtigen Tipp abgeben. Puih, ist das ein Gehirnverzwirbler. Hat Spaß gemacht, braucht aber definitiv die richtige Runde und ist nicht etwas für jeden Abend.