Beiträge von Baseliner im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Mit meiner Frau habe ich #GrandAustriaHotel samt #AllesWalzer gespielt. Wir hatten die Module 1 (Ballsäle) und 4 (Startspieler) dabei. Das ist schon ein Brett! Mit Erklärung ca. 2,5 Stunden. Sehr anspruchsvoll, mir gefällt es richtig gut. 8/10

    Ui - spielt ihr grundsätzlich etwas ausufernder oder bringt die Erweiterung so viel dazu? Wir spielen das Grundspiel zu zweit in maximal 60 Minuten..

    Bzgl. Spielgeschwindigkeit ist meine Frau eher von der langsamen Sorte. Sie wägt ihre Möglichkeiten seht gut (und auch mal etwas länger) ab. Meinen Spielstil würde ich als „schnellen eher Kopf- als Bauchspieler“ bezeichnen. Ich rechne nicht alles durch, versuche aber die Spielzeit meines Gegenübers zu nutzen um meinen Zug zu planen. Erklärung für #GrandAustriaHotel dauerte ca. eine Stunde. Die Module packen nochmal Komplexität oben drauf, so dass 2,5 Stunden für diese „Erstpartie“ vollkommen okay sind.

    In letzter Zeit gespielt:


    Zu Viert mit einem befreundeten Paar:

    #manmussauchgönnenkönnen

    Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eine gute Alternative zu der Ganz schön clever Reihe weil dieses Spiel (so denke ich) erst bei 3 oder 4 Spielern zündet. Schöne Überlegungen, nicht zu simpel, sehr spaßig. 8/10



    #BroomService zu Fünft mit Freunden aus Südbaden

    Mittlerweile habe ich das Spiel ca. 20x gespielt. Es ist wirklich schön, aber die Vorderseite (leicht) geht mir echt mittlerweile auf den Kecks. Teilweise haben wir viel gelacht, ich brauche es jetzt erstmal wieder ein paar Monate nicht mehr 6/10.



    #DieCrewMissionTiefsee

    Zu Viert mit einem befreundeten Paar. Sehr starkes, kooperatives Spiel. Besser als der Vorgänger. 8/10


    Aus der Exit Reihe haben wir auch was gespielt. Da bin ich aber nicht der große Fan.


    Mit meinem 8jährigen Sohnemann:

    #JägerundSpäher von Kosmos. Ein gutes 2er Spiel, das auch beim Jüngeren (7 Jahre) extrem gut ankommt. Gegen die besten 2er Spiele aus der Reihe fällt es allerdings ab (6/10).


    Eines dieser Topspiele aus der Kosmos 2er Reihe ist eindeutig #BlueMoon . Das kann der Sohnemann mittlerweile hervorragend spielen - solange er bei den Mimix oder Therra bleibt ;) . Spielt er eines dieser Völker stehen die Chancen tatsächlich 50/50. Ich finde es hervorragend. 9/10


    Ein weiteres gute Spiel aus der 2er Reihe ist #Tooor . Da bekam ich Lust als Nico von den brettagoge (n) , Stef und Chris die Kosmos 2er Reihe besprochen hatten. Toor ist voll eingeschlagen bei meinen Jungs und wird bestimmt noch öfter gespielt. Ich finde, es bringt die Atmosphäre eines Fußballspiels halbwegs auf den Tisch. Die Spiele (einmal 2:1 für den Sohnemann, einmal 1:1) sind vom Ergebnis her realistisch und jeder Torschuss muss gut vorbereitet werden. Anspruchsvoller als gedacht. 7/10


    Dann kam mit wieder einem anderen Pärchen #Spyrium zu Dritt auf den Tisch. Das ist ein gutes Kennerspiel, welches recht untergegangen ist. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob die Projekte (heißen die so?) unausgewogen sind. Habe es aber auch erst 5x gespielt. 7/10


    Dann gab es noch einige Partien #Spicy in ganz unterschiedlichen Besetzungen. Das ist ein schönes Bluffspiel, das auch die Kids mitspielen können. 7/10


    Auch von brettagoge kam der Hinweis auf #SpaceDragons . Ein tolles, schnelles Kartenspiel mit einigen Kniffen, bei dem das Draften die halbe Miete ist. Die Kids lieben es, mir gefällt es gut und wurde auch schon als Geschenk für andere Freunde gekauft. 7/10


    Mit meiner Frau habe ich #GrandAustriaHotel samt #AllesWalzer gespielt. Wir hatten die Module 1 (Ballsäle) und 4 (Startspieler) dabei. Das ist schon ein Brett! Mit Erklärung ca. 2,5 Stunden. Sehr anspruchsvoll, mir gefällt es richtig gut. 8/10


    Zu 6. mit vier Freunden (sozusagen ein Ungeimpftenparty) kam dann mal wieder #7Wonders in der Basisversion auf den Tisch. Ich hätte ja total Bock hier eine Erweiterung nach der anderen zu spielen, aber die Freunde müssen erst an das diese Spiele herangeführt werden. Es kam überragend an, man könnte sagen es hat eingeschlagen wie eine Bombe und die Leute sind nun für "richtige" Spiele bereit. Yes! ^^ Mir gefällt das große Spiel besser als #7WondersDuel . 8/10


    Und dann war es mal wieder Zeit für #GaiaProject . Es ist wie ein guter, alter Freund bei dem man erst dann merkt wie sehr er einem gefehlt hat, wenn man ihn wieder sieht. Das Spiel ist einfach großartig. Da die Xenos mein Lieblingsvolk aus den Basisvölkern sind, durften sie mal wieder zeigen was in ihnen steckt. Ich kann es noch mit den gelben Freunden. Das Volk liegt mir. Den Ultoma locker bezwungen.


    So, dann ging es erst richtig los und die Folgetage kam Gaia Project immer 1 - 3 mal pro Abend solo auf den Tisch.

    Nun mit den Countries Völkern.

    Hier Singapore gegen die Firaks. 170 zu 155 recht klar weggeputzt. Cooles Volk, cooler Gegner, cooles Spiel ;):thumbsup:

    Weiter ging es mit Switzerland gegen die Geoden die ich in einem low-scoring game 145 zu 135 besiegen konnte.


    Mit Egypt habe ich noch zu wenig Erfahrung und ging voll baden gegen die Itar. Beim 168 - 144 hatte ich zu keinem Zeitpunkt eine Chance weil ich an den stärken des Volkes vorbeigespielt hatte.

    Dass Gaia Project eine 10/10 bei mir ist und immer bleiben wird, ist wohl kein Geheimnis.