Beiträge von Jack of heart im Thema „18.10.-24.10.2021“

    1. Zu viert. Drei eher Kennerspieler, ein Expertenspieler

    #DieverlorenenRuinenvonArnak zum 4ten Mal. Diesmal mit Erweiterung. (Ich besitze nur das Grundspiel). Nach dem Aufbauen war sofort klar, dass ich die Erweiterung haben will. Das Sieger war endlich mal nicht, derjenige der die Forschungsleiste hochkletterte. Ein weiteres Plus für die Erweiterung. Trotzdem bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ist die Erweiterung kaufe. Warum nicht? Ich fand die neuen Charaktere eher alle langweilig und die neuen Karten, die jeder auf die Hand bekommt fand ich auch mau. Zumindestens bei meiner Baronin. Also erstmal nicht. 8,5/10 von 4 Bewertern.

    Da würde ich dann lieber das gesparte Geld in #DuneImperium stecken. Gefällt mir im Moment ein Tick besser als Arnak. Sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln, die man aber vielleicht ausbügeln kann, wenn man das Spiel besser kennt. 1. Die Charaktere: Der Typ, der sich auf einige besetzte Felder setzen kann, kam mir wesentlich stärker vor als der Paul Sowieso, der sich die Karte vom Nachziehstapel ansehen kann. 2. Da es so wenig Siepunkte gibt, kann ungünstiges Karten nachziehen oder ein Feld auf das man sich nicht mehr stellen kann, zu stark über Sieg oder Niederlage entscheiden. Mal sehen. 8,8/10 von 4 Bewertern.

    #Witchstone Dreimal gespielt. Flufft wirklich gut runter. Schnell gespielt. Passt. 8,4/10 von 4 Bewertern.

    2. Zu zweit. Beide eher Kennerspieler Beide Spiele zum ersten Mal

    #Explorers Richtig gut. Kommt an Trails of Tucana ran. 8,3/10 von 2 Bewertern.

    #Ruchlos stand schon auf meiner Verkaufsliste weil ich es noch nie gespielt habe. Wie gut, dass ich es nochmal da rausgeholt habe. Nachdem man einige Regelhürden und den Aufbau überstanden hat, läuft es sehr fluffig. Ich mag so was sehr gern. 8,3/10 von 2 Bewertern.

    Vi ses

    Gruppe 1: Ich und 4 Kenner/Expertenspieler

    #Yedo Ja, es hat einige gute Mechanismen. Und endlich ein Spiel, dass Interaktion hat. Aber leider führt diese auch zu Frust und hat den Königsmachereffekt. Jeder Punkt ist hier hart erarbeitet. Da trifft eine Karte wie "Du darfst nicht auf dieses Feld" echt zu hart und zufällig weil man gerade diese Karte auf der Hand hat. Meine Mitspielerin hatte keinen gescheiten Zug mehr zu machen und zog deshalb eine Karte. Damit konnte sie eine Wertung nichtig machen. Und? Wen macht sie zum Sieger? Mich oder meinen Mitspieler. Das passt dann einfach nicht. Keiner fand das Spiel doof aber auch keiner möchte es nochmal spielen 7/10.

    #FantastischeReiche 2 Runden. Finde ich immer besser. Hole ich mir die Erweiterung? Brauche ich es noch komplizierter oder umfangreicher? Was meint ihr? 8/10

    Gruppe 2: Ich und meine Frau und 2 Gelegenheitsspielerinnen

    #Würfelland Kann man immer rausholen. 8,5/10

    Gruppe 3: Ich und meine Frau und eine erfahrene Stichspielerin

    #TheCrew Tiefsee Noch besser als Teil 1. Also 10,1/10 ;)

    Vi ses