Beiträge von Rei im Thema „18.10.-24.10.2021“

    #MiniExpress

    Obwohl schon länger da konnte das Spiel erst jetzt auf den Tisch kommen. Die Regeln sind wie beim Quasi Vorgänger Mini Rails wieder einfach gehalten, wenn auch diesmal etwas komplexer und komplizierter. Nach 2 Runden waren sehr dann sicher drin. Zu viert erschließten wir Nordamerika, wobei zwei Zuggesellschaften im Osten blieben und eine erst nach einigen Runden ihre Strecke ausgebaut aber dann bis gar zur Westküste es geschafft hat.

    Der Spagat zwischen keine guten Vorlagen bei den Aktien, aber die bevorzugten Gesellschaften im Wert zu steigern und dann noch den entsprechenden Einfluss zu haben, ist nicht leicht, spannend und macht Spaß. Alles ist miteinander verzahnt.

    Es gibt nämlich 4 Gesellschaften mit je 6 Aktien. Um eine Aktie zu holen, muss man entsprechenden Einfluss der Gesellschaft abgeben, wie die Gesellschaft aktuell an Loks zur Verfügung hat. Danach bekommt die Gesellschaft maximal 3 weitere Loks zur Verfügung bis zu einem Maximum an 5 Loks. Eine Aktie kostet damit 0-5 Einfluss. Aber nur mit entsprechenden Einfluss bekomme ich am Ende gute Siegpunkte für meine Aktien.

    Gleichzeitig sind die Aktien aber am Anfang 0 Wert und nur durch den Ausbau der Gesellschaft erhöht sich der Wert. Und zwar muss man die Strecke zu einer Stadt erweitern und der Wert steigert sich um die neue Streckenlänge ohne Zielstadt. Dafür nimmt man die zur Verfügung stehenden Loks und baut die Strecke. Zwar erhöhe ich somit den Wert der Gesellschaft, aber gleichzeitig wird der Kauf der Aktie für die nächsten Mitspieler billiger. Und wenn ich dabei noch eine Strecke einer anderen Gesellschaft nutze, hat diese Gesellschaft neue Loks zur Verfügung, wodurch ich dessen Aktienkauf wieder teurer machen kann.

    Und Einfluss erhöhe ich durch die auf der Zielstadt ausgelegten Güter, die bei jedem Spiel für jede Stadt ähnlich wie zum Beispiel bei Concordia neu bestimmt werden. Ich muss mir also überlegen, wo ich hinbaue und mit welcher Gesellschaft, ohne eine zu gute Vorlage zu ermöglichen aber eigentlich will ich doch noch eine Aktie holen, weil die Gelegenheit günstig ist, aber dann wird mir die Verbindung weggeschnappt und ich will doch auch noch den Einfluss haben.


    Das Ganze ist in etwa 1h gespielt und hat der ganzen Gruppe sehr gefallen. Ich kann es jedenfalls empfehlen. Ob ich aber noch weitere Maps brauche... hm glaube eher nicht.



    #Expedition

    Danach noch was schnelleres, da es bald Essen gab. Wir reisen durch die Welt und versuchen unsere Orte vor den anderen zu erreichen. Dabei nutzen wir alle gemeinsam die 3 zur Verfügung stehenden Expeditionen und lernen durch die Kartentexte auch noch was über die Orte. Am Ende gibt es wie bisher immer eine schöne Karte mir den Expeditionen und man sinniert über den Spielverlauf nochmals nach. Uns gefällt es, aber es ist klar Familienspielniveau und damit für einige hier sicherlich zu seicht.

    Wizard ist da sehr robust was nicht regelkonformes Spielen anbelangt.

    Ein Regelfehler, den ich bei weitaus oft sehe, ist, dass man zusätzlich zur geforderten Farbe auch die Trumpffarbespielen darf, selbst wenn man die geforderte Farbe auf der Hand hat. In der Regel ist dies so nicht erlaubt.