Beiträge von Braz im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Zu guter Letzt gab es Freitag und gestern #DinosaurWorld

    Tolles Spiel mit tollem Material (bis auf die schlimmen Boredom Tokens 🤬).

    ......

    Ist ein schönes Spiel aber kein Überflieger. Da wir aber das Thema toll finden wird es bleiben aber ich denke Sammlungstechnisch sind wir nun voll besetzt was Euros betrifft 😬

    Wie siehst du es im Bezug zum Dinosaur Island? Dinosaur Island fand ich gut, aber war nicht der Knaller für mich. Das lag in erster Linie daran, dass es für mich nicht die nötige Spannung im Spiel entwickelt hatte.

    Wie ist für dich Dinosaur World?! Besser oder schlechter als Dinosaur Island....oder kann man beide Spiele überhaupt nicht miteinander vergleichen, da sie ein unterschiedliches Spielgefühl vermitteln?

    Bei mir kam einiges (durch die Messe in Essen und den damit verbundenen Neukäufen) die letzte Tage auf den Tisch:


    #Outrun


    • Outrun ist ein Spiel, bei dem man in mehreren Runden aus einem Museum, in dem Monster zum Leben erweckt worden sind, fliehen muss. Wem dies zuerst gelingt, gewinnt das Spiel.
    • Es handelt sich hier um ein Kartenablegespiel, bei dem alle Spieler zeitgleich aus einer Kartenhand, bestehend aus 8 Karten, eine gewisse Aktionsfolge an Karten am Stück ablegen müssen. Die Reihenfolge der Karten, die man ablegen muss, wird dabei durch eine Spielkarte bestimmt, die man in einer Runde umdreht und die eine vorgegebene Reihenfolge von Zeichen besitzt. Nun muss man Karten vor sich ausspielen, die genau dieser Reihenfolge entsprechen. Dies klingt zunächst sehr einfach, ABER es kommen Karten am Anfang einer Rund hinzu, welche diese Kartenreihenfolge verändern. So muss man z.B. unter Umständen ein Symbol gegen ein anderes austauschen oder ein Symbol darf generell nicht gespielt werden. Kurzum: Das ist schon alles sehr verzwickt und nicht ganz soo trivial. Bedeutet: Das Kartenauslegen geht schon rel. schnell von der Hand aber spielt sich im Bereich 3-15 Sekunden vielleicht ab, da man für manche Variationskarten schon etwas grübeln muss.
    • Die Grafik des Spiels ist überragend. Die Story wirklich sehr stimmungsvoll. Das Spiel macht mir mega Laune, ABER das Regelwerk (deutsch wie englisch) ist ein graus. Hat man das Spiel vorher nicht gesehen bzw. wurde es von einem erklärt, so hat man u.U. wirklich seine Probleme das Spiel anhand des Regelwerks zu verstehen....und wir reden hier von einem Spiel, das in 5 min erklärt ist..... Ich bin dennoch froh, dass ich mir diesen Blindkauf in Essen zugelegt hatte, da er einfach eine Menge Spaß macht.

    Tolles Spiel. Auf BGG habe ich ihm eine 8/10 als Absacker gegeben.



    #Golem

    • Bei Golem handelt es sich mE um ein knallhartes Eurospiel im Expertenbereich
    • im Spiel baut man mehrere Golems, die durch eine Stadt ziehen, dadurch Aktionsfelder benutzen können, aber die man auch mit seinen Studenten unter Kontrolle halten muss. Ein Golem, der zu weit weggelaufen ist, kann nämlich u.U. Siegpunkte kosten.
    • Es handelt sich hierbei um einen Enginebuilder und Action-Selection Spiel
    • Der Clou an dem Spiel ist der Aktionsmechanismus: Am Anfang einer Runde werden verschieden farbige Kugeln in eine Art Würfelturm geworfen und kommen unten in bestimmten Bahnen wieder heraus. Hier können durchaus einmal mehrere Kugeln in einer Bahn herausrollen, hingegen andere Bahnen leer bleiben. Jede Bahn steht für eine bestimmte Aktion die man machen kann und die Anzahl der Kugeln in dieser Bahn bestimmt die Stärke der Aktion. Hat also eine Bahn 3 Kugeln, so kann man eine Kugel dieser Bahn nehmen und die Aktion dieser Bahn für Stärke 3 durchführen. Sind in der Bahn nur noch 2 Kugeln, dann hat diese Aktion eine Gesamtstärke von 2. usw.. Im genannten Beispiel finden somit alle nachfolgenden Spieler nur noch 2 Kugeln in dieser Bahn. Die Aktion ist somit schwächer. So entsteht eine Zwickmühle, da man seine eigenen Aktionen priorisieren muss. Tut man dies nicht, so kann es passieren, dass, wenn man diese Aktion durchführen möchte, keine Kugeln mehr in dieser Bahn vorhanden sind und man die Aktion daher nicht mehr wählen kann...oder die Aktion ist vielleicht nur noch abgeschwächt vorhanden, so dass sie für einen selbst nicht mehr ganz so sinnvoll ist (es liegen nur noch wenige Kugeln in dieser Reihe).
    • Das Spiel ist mit 90-120 min angegeben. Das hatten wir -zu zweit wie zu viert- immer locker deutlich überschritten.
    • Golem dauert seine Zeit, ist ein Brainburner, aber es gehört zu den wenigen Spielen, die ich am liebsten sofort nach Beendigung wieder spielen möchte

    Golem ist für mich, nach 4 Partien, bereits ein Highlight des aktuellen Spieljahrgangs. Abzüge gibt es für mich in der Kleinteiligkeit der Spielregel: Einige Regeln überliest man wirklich sehr schnell, da sie nicht an einer Stelle stehen, an der man sie vermuten würde...ansonsten: Top Spiel 9/10


    #ArcheNova

    • Dann kam Arche Nova bislang 2 x auf den Tisch. Es waren beides 2er Partien mit 3-4h Spieldauer.
    • Arche Nova ist für mich in etwa ein mechanischer Mix aus Terraforming Mars und Civilization A New Dawn:
      • Das Ausspielen der Karten ist dem TfM super ähnlich
      • Platzierte Plättchen auf der eigenen Auslage können Symbole überdecken und lösen -TfM ähnlich- diverse Boni aus.
      • Der Aktionsmechanismus, bei dem Aktionskarten in einer Reihe ausliegen und eine gewisse Stärke, je nach Spalte, in der sie sich befinden, besitzen, ist der gleiche, wie beim Civilization a New Dawn.
    • Im Spiel baut man einen Zoo, in dem man Gehege baut, Tiere in die Gehege bringt und sich an diversen Artenschutzprojekten beteiligt.
    • Alles ist sehr stimmungsvoll. Ich muss gestehen, dass ich, als ich das Spiel zum ersten Mal auf Screenshots sah, gedacht hatte, dass die Karten (echte Bilder) mir überhaupt nicht für das Spiel gefallen, aber ich wurde eines besseren belehrt: Meines Erachtens passen die Karten super zum Spiel und gefallen mir in diesem Kontext wirklich deutlich besser, als wenn es gemalte Skizzen wären.
    • Das Glossar finde ich ausbaufähig: Irgendwie finde ich in dem Glossar oft nicht das, wonach ich suche: Ein Stichwortverzeichnis wäre hier Gold wert gewesen. Ebenso findet sich im Glossar als Erklärung des Textes von Karten oft nur ein 1:1 Wiedergabe des Textes der Karte selbst. Generell habe ich mir die Spielregel digital herunter geladen, was das Suchen nach Stichwörtern deutlich vereinfacht.

    Von daher nach 2 Partien bislang eine 8,5/10 - 9/10. Abstriche in Spieldauer und Spielregel (bzw. Glossar).....aber ebenfalls mE ein Highlight des aktuellen Jahrgangs was seinem Hype -für mich- gerecht wird. Tolles Teil!



    #Gutenberg

    • Bei Gutenberg geht alles, wie sollte es auch anders sein, um den Buchdruck
    • Es ist ein Engine-Builder im m.E. Kennerspielbereich: Man baut Zahnräder, die einem bestimmte Aktionen ermöglichen und versucht einen Auftrag schnellstmöglich zu erledigen.
    • Was mir bei Gutenberg, wie auch beim Zwergar/Dwergar des gleichen Verlags, aufgefallen ist: Das Spielmaterial, samt Verstaumöglichkeiten sind schon top: Auf dem Stanztableau gibt es Stanzteile für Boxen, in die man seine Marker etc. nach dem Spiel aufbewahren kann. Das ist wirklich gut durchdacht und macht einfach, wie die hölzernen spiegelverkehrten Druckbuchstaben, einfach richtig viel Spaß

    An dem Spiel habe ich wirklich wenig auszusetzen. Einziger Kritikpunkt vielleicht: Ich hätte bei dem Spiel ein eher "geekygeres" Spiel, sprich komplexeres Spiel, erwartet. So aber ist es ein Spiel im mE Kennerbereich, das man in 10 min erklären kann und in 60-90 min (zu zweit) gespielt ist.

    Tolles Spiel, welches meines Wissens auf deutsch ebenfalls erscheinen soll (wenngleich das Spiel an sich sprachneutral ist).

    Tolle Ausstattung. Für mich bislang eine 8/10 (Abstriche wegen meiner persönlichen Erwartungshaltung, da ich ein deutlich komplexeres Spiel erwartet hatte).


    #Dwergar

    #Zwergar

    • Hierbei handelt es sich um ein Workerplacement Spiel mit einem "besonderen" Kniff: Jeder Spieler hat nur einen Arbeiter seiner Spielerfarbe und einen Arbeiter aus der allgemeinen Auslage, den es in verschiedenen Farben, ja nach Arbeitertyp, gibt. In seinem Zug nimmt man nun einen der beiden Arbeiter und ersetzt diesen mit einem Arbeiter auf einem Aktionsfeld des allgemeinen Spielplans. So hat man z.B. einen gelben Arbeiter gegen einen violetten getauscht und macht danach die Aktion des Feldes. Jedes Aktionsfeld besitzt hierbei einen Bonus, wenn man einen Arbeiter einer bestimmten Farbe darauf platziert. Da man in seinem Zug 2 Aktionen hat, ist es nun wichtig, welches Aktionsfeld ich zuerst nehme, damit ich bei meiner 2. Aktion vielleicht einen Arbeiter auf der Hand habe, der eine Bonusaktion auf dem 2. Aktionsfeld, aus das ich ihn setzen möchte, durchführen kann.
    • Vom Komplexitätsgrad ist Dwergar/Zwergar apsruchsvoller als Gutenberg, welches vom gleichen Verlag kommt. Die Spieldauer bleibt dennoch angenehm kurz. Zu zweit haben wir hier 90 min gespielt.
    • Das Material des Spiels ist herausragend: Wie beim Gutenberg gibt es auch hier kleine Pappboxen, in denen man sein Material verstauen kann. Das Material selbst sind angemalte Steine in der Farbe der Rohrstoffe.

    Mir macht das Spiel wirklich extrem viel Spaß, da es spannende Entscheidungen besitzt und zudem das Spielmaterial wirklich top ist.

    Umso mehr stört mich das mE "holprige" Design des Spielplan einiger Felder.

    Momentan eine 8/10 für mich: Tolles Spielmaterial, tolles Spielprinzip, ABER Designschwächen auf dem Spielplan.


    Auf der Messe wurden ebenfalls gespielt:


    #BadCompany

    Hat mir überhaupt nicht gefallen. Kann an der Gruppe gelegen haben...kann an der Stimmung gelegen haben....kann am Spiel gelegen haben: Ich fand es einfach viel zu beliebig und dauerte mir viel zu lange für das, was es ist.

    Keine Wertung, da nur 1x gespielt, aber ...puh....das fand ich wirklich nicht gut.


    #Watch

    Das neue Spiel vom PD Verlag: Eigentlich ein toller Engine Builder, der extrem nach meinem Geschmack wäre: Man zieht auf einem Aktionsrad umher, macht die dementsprechenden Aktionen und kann parallel die Aktionen auf dem persönlichen Playerboard aufwerten bzw. ausbauen....wäre da nicht der Watch-Platz auf dem Aktionsrondell, das dem Spiel seinen Namen gibt, auf dem ein Mitspieler ziehen kann und geheim wetten kann, worauf die anderen Spieler ziehen. Befinde ich mich selbst auf so einem Feld und ein Mitspieler hat dies geheim so vorher gesagt, dann muss ich diesem Mitspieler eine Bestechungssumme zahlen. So wird diesem mE interessanten Engine Builder ein Glücks- und Bestrafungselement hinzu gefügt, das er mE eigentlich gar nicht nötig hätte....oder vielleicht hat er es nötig und es ist nur einfach nicht mein Ding. Ist jedenfalls bei mir ebenfalls durchgefallen. Möchte es auch nicht mehr spielen, aber anderen mag ein solches chaotisches Element durchaus gefallen....


    #Draft

    Hierbei handelt es sich um ein Draftingspiel, bei dem man über mehrere Runden ein Eishockey Team erstellen muss, es zu Stadien schickt und schlussendlich in den Play-Offs gegeneinander antreten muss. Es ist ein klassisches Kartendraftspiel mit einem sehr schönen Thema. So schön das Spiel in voller Besetzung ist, so weniger gut hat es mir mit weniger Spielern gefallen. Auf der Messe wollte ich das Spiel testen und habe an mehreren Partien (3P Spiel, 6P Spiel und 4P Spiel), bei denen noch Platz war, teilgenommen. Am besten fand ich das Spiel zu 6...am schlechtesten fand ich es zu 3. ...und da ich meist nur zu zweit spiele.... war also ebenfalls nichts für mich, obwohl das Spiel mit Sonderregeln hier gegenzusteuern versucht. Kein Spiel für mich....leider, da ich im Spiel zu 6 zwar wirklich enorm viel Spaß hatte (insbesondere in den Play-Offs), es zu dritt bei uns aber leider gefloppt ist...