Beiträge von JanW im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Besser spät als nie .. am Freitag abend hatte ich noch die Freude mit zwei meiner Freunde ( u.a. theSealion ) anstelle der freitagabendlichen Divinity2 Runde über den TTS dem dritten in der Runde Spirit Island zeigen zu dürfen. Gespielt haben wir als Hüter der Wildnis, Ozean und Erde.

    Kleine Bilderserie, um den laufenden Fortschritt abzubilden:


    Runde 2, kurz nach dem Kundschaften der Invasoren in den Sümpfen.


    Runde 4, die Invasoren sammeln sich im Inselinneren.


    Runde 7, die Invasoren sind geschlagen und die Geister siegreich.

    Hat allen gefallen und ging recht flott. Nun ist der Neuling bereit für weitere Geister ;)

    #SpiritIsland

    Leider habe ich verloren. In der „letzten“ Runde gab es sowohl zu viel Ödnis als auch keine Ausbreitungskarten mehr. Dabei haben die Invasoren auf Furchtstufe 3 in der vorletzten Runde nur noch 1 Stadt gehabt und es waren am Ende nur 2 Furchtkarten noch übrig. Es war also schon irgendwo knapp.

    Spannend, habe genau das gleiche Setup gestern Abend in der App als Tutorial gespielt. Weniger, um den Geist zu lernen, sondern um mich die App anzusehen.
    Dabei habe ich allerdings in Furchtstufe 2 nach 2 Stufe 2 Invasorenkarten gewonnen.

    Da ich nicht weiß, wie du gespielt hast, um am Ende von der Masse an Invasoren erdrückt zu werden, kann ich nur Tipps geben, um das evtl beim nächsten Mal zu verhindern. Vorweg .. ich bin kein "guter" Spieler, sondern habe lediglich mit diversen Geistern die ein oder andere Partie gespielt. Die "guten" sind da metamäßig auf einem anderen Level und kennen Eröffnungen und Wachstumsnutzungen aus dem FF. Für mich als Bauchspieler alles uninteressant ;)
    Aber zurück zu den Tipps .. Der Fluss hat die Angewohnheit Invasoren sehr gut "verschieben" zu können. Das sollte man durchaus aktiv dazu nutzen, um entweder ein generelles Bauen in einer Region durch Entvölkerung zu verhindern oder aber um nach dem Bauen das entstandene Dorf zu bewegen, damit ein einzelner Kundschafter entweder durch Dahan getötet wird oder alleine vor sich hin wütet. Ebenso hilft es möglichst viele Dahan mit dem Fluss zu generieren, da so auch Städte durch eben diese leichter vernichtet werden können. Wenn mal also dies beides versucht regelmäßig umzusetzen und dabei die inneren Länder entvölkert, dürfte es im Solo-Spiel eigentlich nicht so so einer Masse an Gegnern kommen, wie man auf deinem Bild am Ende sehen kann.

    Wie spielt sich Spirit Island mit mehreren Spielern bei euch? Konzentriert sich erstmal jeder auf seinen Teil der Insel und kooperiert mithilfe von „1 beliebiger Geist“-Karten oder breitet man sich auch mal zu den anderen Geistern aus? Das passiert bei uns selten, da man sonst nicht mehr die ganze Insel abdecken kann.


    Ps: Und die neuen Element-Plättchen… nutzt ihr die? Das dauert mir irgendwie zu lang und da man sie eh nicht „verbraucht” oder teilen kann…

    Tendentiell würde ich genau so spielen. Zu Beginn wuselt jeder so auf seinem Plan rum. Da die Geister unterschiedlich "flexibel" in ihrer Ausbreitung/Reichweite sind, kommt mit der Zeit aber durchaus eine Vermischung vor, was ja nicht schlecht ist, da so mögliche Brennpunkte dann von mehreren Geistern unter Kontrolle gebracht werden können. Man sollte nur nicht durchoptimieren, da man sich so meiner Meinung nach ein wenig den Spielspass/-fluss nimmt.

    Die Elementplättchen kamen mit Zerklüftete Erde ins Spiel - liegt u.a. daran, dass es darin Geister gibt, die durch ihr Wachstum oder ihre Fähigkeiten halt entsprechende Elemente erhalten. Diese sich dann zu merken ist halt unnötig, wenn man entsprechende Plättchen hat und genau dafür sind sie beiliegend.
    Man braucht sie nicht, um nach jedem Kartenausspielen die Elemente aufzusummieren. ;)

    Da dein Interesse am Spiel ja gerade geweckt ist .. wenn du möchtest spielen wir gern eine Partie zusammen - dann allerdings online. ;)

    #SpiritIsland

    Letzte Woche Montag mit SmileyBone und Sir Pech eine Mechs Vs. Minions Kampagne gestartet haben wir am Montag Abend dann Mission 2 erfolgreich absolviert. Aufgrund von Spoilergefahr - es werden ja Umschläge geöffnet folgt das Missionserlebnis im Spoiler. Soviel sei verraten .. wie haben sie geschafft.

    Hat wieder allen gut gefallen und ein Blick auf das Setup von Mission Nr 3 wurde schon geworfen. Tendentiell sind wir also schon bereit und freuen und auf den nächsten Ausflug in die Welt von Mechs Vs. Minions.

    Gestern Abend (Mittwoch) gabs dann für mich ein Highlight und eine Premiere in Einem. Getroffen haben wir uns im TTS um eine 6er Partie Spitit Island zu spielen. Im Vorfeld hatte ich schon ein wenig Sorge, dass sich das vielleicht zieht und es ausufert, wenn es darum geht, wer jetzt wo was macht. Nach 4,5 Stunden war dann klar, dass meine initialen Befürchtungen unbegründet waren.

    Gespielt haben wir das Szenario Schützt das Herz der Insel auf der Stern-Spielplan-Variante mit der Nation Preußen auf Level 3.
    Durch Preußen wurde zu Spielstart noch ein weiteres Dorf auf jedem Spielplan platziert und der Invasorenstapel sowie der Furchtstapel angepasst. Im Anschluss wurden durch das Szenario sämtliche Dörfer entfernt und die 6 inneren Länder jeweils um einem Kundschafter und einer Geistpräsenz ergänzt. Gewählt wurden daraufhin folgende Geister: Hoch aufragender Vulkan (rot - ich), Wild wucherndes Grün (orange), Bote der Albträume (grün), Sternenlicht sucht Gestalt (gelb), Stimme des Donners (lila) und Sturzregen durchnässt die Welt (Promo-Geist - blau)
    Daraus ergab sich folgender Aufbau:

    Durch das Szenario ergab sich eine weitere Verlier-Bedingung - die Invasoren dürfen in die 6 inneren Länder keine Dörfer oder Städte platzieren. Sollte dies passieren, ist sofort Ende. Also waren diese Länder natürlich in jeder Runde im Fokus und Bestandteil von "kann hier jemand was machen"-Diskussionen. Ansonsten hat sich jeder Geist vorrangig um sein eigenes Spielbrett gekümmert. So kamen die Invasoren .. bauten Dörfer und Städte und die Geister taten ihren Job ...

    Runde 4 - Der Vulkan wächst, das Grün verwächst mit seinem Spielplan, der Bote treibt die Invasoren gen Küste, das Sternlicht schwirrt über den westlichen Teil der Insel, die Stimme leitet die Dahan und der Sturzregen wässert die komplette Insel...


    Es fühlte sich schon beklemmend an, als Vulkan einfach nur stumpf in einem Gebiet zu hocken, aber einer muss die Mitte ja "sauber" halten  ;)

    Runde 7: Nachdem in den vorherigen Runden es in den Dschungeln, Küsten und Sümpfen durchaus zu vermehrtem Bau und Wüten kam, hatten wir die Preußen sehr gut im Griff. Die Insel ist quasi nur noch im Süden bevölkert und wurde dann nach 4,5 Spielstunden fachgerecht in der "Schnell"-Phase bis auf ein paar vereinzelnde Kundschafter entvölkert.


    Das wars .. die Geister gut verteilt und sehr stark .. und der Vulkan brodelt vor sich hin. ^^

    Unterm Strich kann ich nun eine 6-Spieler-Partie und das Spielen mit einem Szenario von der ToDo-Liste streichen. Fand das komplette Spiel sehr spannend und unterhaltsam. Hat wirklich Spass gemacht und Downtime war jedenfalls für mich quasi nicht existent, da man abseits seines Geistes durchaus die anderen Aktionen beobachtete bzw versuchte zu verfolgen. Ein Alpha-Problem gab es meiner Auffassung nach nicht, auch wenn ich versucht habe als "Host" der Partie durch die Partie zu leiten, damit es halt nicht in AP ausufert bzw. der Spielfluss erhalten bleibt.

    Mein Fazit zum genutzen TTS Mod bleibt unverändert. Ich halte ihn noch immer für einen der Besten, wenn es darum geht Spielgefühl und -unterstützung zu bieten. Die 4,5 Stunden wären physisch am Tisch meiner Meinung nach locker überschritten worden, hätte man so "einfache" Dinge, wie Materialien platzieren/entfernen, Karten ziehen/vergessen/aussuchen per Hand machen müssen. Dadurch, dass hier jeder quasi per Mouseover oder Hotkeys Dinge einsehen/platzieren kann, war vieles simultan erledigt und so deutlich schneller. Top Teil und wird weiter genutzt.
    Wer ihn auch mal ausprobieren möchte ... https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2104364163


    Mir bleibt an dieser Stelle nur noch meinen Mitspielern für die schönen und unterhaltsamen Stunden zu danken. Machen wir bestimmt nochmal.

    #MechsvsMinions #MechsversusMinions #SpiritIsland