Letzte Woche Montag mit SmileyBone und Sir Pech eine Mechs Vs. Minions Kampagne gestartet haben wir am Montag Abend dann Mission 2 erfolgreich absolviert. Aufgrund von Spoilergefahr - es werden ja Umschläge geöffnet folgt das Missionserlebnis im Spoiler. Soviel sei verraten .. wie haben sie geschafft.
Mission 2 - Verteidigt die Schule
Zu dritt ging es darum auf allen drei außen liegenden Spielbrettern die Kristalle einzusammeln und zurück zur Schule zu bringen. Auch wenn wir im Vorfeld eine Art "Plan" ausgearbeitet hatten, zeigte die Realität und den besagten Mittelfinger. Drehkarten kamen spät, Bewegungen waren initial rar, so dass meinereiner mit seinem Mech sehr beweglich und früh den rechten Kristall eingesammelt bekam, während
Sir Pech mit seinem Mech von der Schule aus den oberen Spielplan "invaderartig" mit seinen ausgemotzen Sägeblättern unter Kontrolle hatte.
SmileyBone "drehte" frei nach Herbert Grönemeyer "so seine Runden" auf dem linken Spielplan, was ebenso dafür sorgte, dass die Schule frei von Minions blieb.
Beglückt durch eine 3er Schnelligkeit konnte ich innerhalb einer Runde Kristall 1 (rechts) in der Schule abliefern und Kristall 2 (links) gleich aufheben.
Dieser wurde ebenso flott abgelegt und mein Mech sprintete dann gen Norden. Dort gabs dann einen kurzen "Oh-Nein"-Moment, alls die Minions meinem Mech stark bedrängten und ich den Kristall verlor.
Treibstoff-Tank sei Dank brachte uns
Sir Pech dann in die 15. Stufe, so dass es mir möglich war mittels Übertaktung und passenden Karten, den Kristall Nr 3 (oben) wieder aufzuheben und in Footballmanier nach Hause zu fahren.
War wirklich cool und spannend zugleich.
Finale Runde .. konnte meinen Mech mit dem letzten Kristall wieder in die Schule fahren. Aktiviere Verteidigung - Sieg!Viele viele Minions mussten ihr Leben lassen .. auf dem Bild fehlt mind. 1, keine Ahnung warum.
Hat wieder allen gut gefallen und ein Blick auf das Setup von Mission Nr 3 wurde schon geworfen. Tendentiell sind wir also schon bereit und freuen und auf den nächsten Ausflug in die Welt von Mechs Vs. Minions.
Gestern Abend (Mittwoch) gabs dann für mich ein Highlight und eine Premiere in Einem. Getroffen haben wir uns im TTS um eine 6er Partie Spitit Island zu spielen. Im Vorfeld hatte ich schon ein wenig Sorge, dass sich das vielleicht zieht und es ausufert, wenn es darum geht, wer jetzt wo was macht. Nach 4,5 Stunden war dann klar, dass meine initialen Befürchtungen unbegründet waren.
Gespielt haben wir das Szenario Schützt das Herz der Insel auf der Stern-Spielplan-Variante mit der Nation Preußen auf Level 3.
Durch Preußen wurde zu Spielstart noch ein weiteres Dorf auf jedem Spielplan platziert und der Invasorenstapel sowie der Furchtstapel angepasst. Im Anschluss wurden durch das Szenario sämtliche Dörfer entfernt und die 6 inneren Länder jeweils um einem Kundschafter und einer Geistpräsenz ergänzt. Gewählt wurden daraufhin folgende Geister: Hoch aufragender Vulkan (rot - ich), Wild wucherndes Grün (orange), Bote der Albträume (grün), Sternenlicht sucht Gestalt (gelb), Stimme des Donners (lila) und Sturzregen durchnässt die Welt (Promo-Geist - blau)
Daraus ergab sich folgender Aufbau:
Durch das Szenario ergab sich eine weitere Verlier-Bedingung - die Invasoren dürfen in die 6 inneren Länder keine Dörfer oder Städte platzieren. Sollte dies passieren, ist sofort Ende. Also waren diese Länder natürlich in jeder Runde im Fokus und Bestandteil von "kann hier jemand was machen"-Diskussionen. Ansonsten hat sich jeder Geist vorrangig um sein eigenes Spielbrett gekümmert. So kamen die Invasoren .. bauten Dörfer und Städte und die Geister taten ihren Job ...
Runde 4 - Der Vulkan wächst, das Grün verwächst mit seinem Spielplan, der Bote treibt die Invasoren gen Küste, das Sternlicht schwirrt über den westlichen Teil der Insel, die Stimme leitet die Dahan und der Sturzregen wässert die komplette Insel...
Es fühlte sich schon beklemmend an, als Vulkan einfach nur stumpf in einem Gebiet zu hocken, aber einer muss die Mitte ja "sauber" halten
Runde 7: Nachdem in den vorherigen Runden es in den Dschungeln, Küsten und Sümpfen durchaus zu vermehrtem Bau und Wüten kam, hatten wir die Preußen sehr gut im Griff. Die Insel ist quasi nur noch im Süden bevölkert und wurde dann nach 4,5 Spielstunden fachgerecht in der "Schnell"-Phase bis auf ein paar vereinzelnde Kundschafter entvölkert.
Das wars .. die Geister gut verteilt und sehr stark .. und der Vulkan brodelt vor sich hin.
Unterm Strich kann ich nun eine 6-Spieler-Partie und das Spielen mit einem Szenario von der ToDo-Liste streichen. Fand das komplette Spiel sehr spannend und unterhaltsam. Hat wirklich Spass gemacht und Downtime war jedenfalls für mich quasi nicht existent, da man abseits seines Geistes durchaus die anderen Aktionen beobachtete bzw versuchte zu verfolgen. Ein Alpha-Problem gab es meiner Auffassung nach nicht, auch wenn ich versucht habe als "Host" der Partie durch die Partie zu leiten, damit es halt nicht in AP ausufert bzw. der Spielfluss erhalten bleibt.
Mein Fazit zum genutzen TTS Mod bleibt unverändert. Ich halte ihn noch immer für einen der Besten, wenn es darum geht Spielgefühl und -unterstützung zu bieten. Die 4,5 Stunden wären physisch am Tisch meiner Meinung nach locker überschritten worden, hätte man so "einfache" Dinge, wie Materialien platzieren/entfernen, Karten ziehen/vergessen/aussuchen per Hand machen müssen. Dadurch, dass hier jeder quasi per Mouseover oder Hotkeys Dinge einsehen/platzieren kann, war vieles simultan erledigt und so deutlich schneller. Top Teil und wird weiter genutzt.
Wer ihn auch mal ausprobieren möchte ... https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2104364163
Mir bleibt an dieser Stelle nur noch meinen Mitspielern für die schönen und unterhaltsamen Stunden zu danken. Machen wir bestimmt nochmal.
#MechsvsMinions #MechsversusMinions #SpiritIsland