Beiträge von Puma im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Bei uns gab es zuletzt #RedCathedral zu zweit. Hat uns sehr gut gefallen, vor allem durch seine Kompaktheit (sowohl Regelumfang als auch Boxgröße) bei gleichzeitiger Spieltiefe und vor allem ganz kniffligen Entscheidungen beim Timing (wann reserviert man, wann man nimmt lieber einen Würfel, bevor er anders liegt). Im Kern natürlich ein Euro, wir sammeln Ressourcen und bauen eine Kathedrale, naja. ;) Der Würfelmechanismus ist aber sehr pfiffig und die Wertung über Mehrheiten hat auch im 2er Spiel gut funktioniert.

    Neu kennengelernt haben wir außerdem:

    #Similo – das aber ausschließlich mit den Kindern, die damit wirklich viel Spaß haben. Könnte ich mir mit der passenden Gruppe aber auch mit Erwachsenen gut vorstellen als ganz kleinen Absacker. :)

    #MutloseMonster – interessantes, kurzes 2er Spiel, bei dem ein Spieler einen Dungeon vorbereitet und der andere Spieler mit seinem Helden entkommen muss. 3x wird das Ganze gemacht – hat der Held jedes Mal den Ausgang gefunden, gewinnt er das Spiel, trifft er auf einer der drei Ebenen auf ein Monster, verliert er sofort (außer der hat vorher einen Angriff angesagt, was 1x pro Ebene möglich ist). Sehr cleverer Mix aus Deduktion und Bluff. Deduktion deswegen, weil die Monster gewisse Auslagekombinationen der Plättchen brauchen (andernfalls sind sie mutlos), und man so anhand der Auslage (vermeintlich) Rückschlüsse ziehen kann. Konnte ich jetzt auch mit meiner Tochter (8 Jahre) schon häufiger spielen.

    Sie ist gerade auch etwas im Harry Potter – Fieber, sodass wir #HarryPotterKampfumHogwarts zu zweit gespielt haben. Da scheint sie mir gerade im richtigen Alter zu sein, um das System Deckbuilding schon zu verstehen, die Texte zu lesen, usw. Hat gut funktioniert und Spiel 1 mal wieder gewonnen. :)

    Neu war auch #Explorers – sehr gefälliges, solides Roll’n’Write von Phil Walker-Harding. Erfindet nichts neu, fügt aber Bekanntes sehr schön zusammen und durch die ganzen doppelseitigen Plättchen und die 32 Aufträge ist auch gut Abwechslung garantiert.

    Seit langem auch mal wieder auf dem Tisch war dann noch #DieInselderKatzen - finden wir immer noch richtig klasse.

    Daneben habe ich einige Titel solo gespielt (vor allem die Szenarien von #Cascadia , bei dem ich gerade in Nummer 13 hänge, aber auch #LUNACapital , #DuneImperium , #DieverlorenenRuinenvonArnak , #Orchard , #ClansofCaledonia ), aber da jeweils bereits im Solothread berichtet, sodass ich hier mal ganz frech verlinke. Kurze Meinung und Fotos gibt es dort... :)

    Caledonia & Cascadia

    Dune Imperium

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    LUNA Capital