Beiträge von Gernspieler im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Ich finde es nur schade, dass das Spiel diese Möglichkeit eröffnet und zulässt.

    Ist das nicht letztlich bei allen Spielen so, die man kompetitiv zu dritt spielen kann? Eigentlich können sich da doch immer zwei gegen den Dritten zusammentun.

    Das ist mir aber in letzter Zeit nirgends so stark und unangenehm aufgefallen.

    Sicher gibt es solche Spiele, keine Frage.

    Hier hätte ich das aber nicht erwartet.

    Es ist nicht das Verlieren.

    Ich finde es nur schade, dass das Spiel diese Möglichkeit eröffnet und zulässt.

    Ich mag #Anno1800 wirklich sehr, nur zu dritt hat es mir garnicht gefallen.

    Bin das eben nochmal durchgegangen.

    Ich habe 2 Stadtfeste gebraucht in denen einer der Gegner alles mit Gold klären konnte.

    Gernspieler Ist es nicht "natürlich", dass zwei Neulinge in Anno 1800 beim Handel eher einander begünstigen als den erfahreneren Dritten? Um sich etwa nach der allgemeinen Spielsituation beim Handel zu richten, braucht es doch zumindest einen gewissen Überblick, für den ein Neuling ja doch etwas Übung braucht.

    Unter normalen Umständen gäbe ich dir recht.

    Diesen beiden Exemplaren gestehe ich das aber nicht zu. Die haben das Prinzip sehr schnell verstanden und verinnerlicht.

    Sofort auf Werften und Schiffe spezialisiert und dann nahm das Unheil für mich seinen Lauf.

    Wenn ich Wenigspieler am Tisch habe, sehe ich das genauso wie du.

    Diese beiden sind aber schwer zu bespielen und können Situation blitzschnell analysieren.

    Gestern ein kuzer Nachmittag in 3er Runde.


    #Anno1800 - Da ich bisher nur zu zweit spielte, war das eine Premiere.

    Mitspieler waren Neulinge bei Anno, hatten sich aber schon ein Erklärvideo anguckt, so dass die Regeln nur kurz vertieft werden mussten.

    Es spielt sich schon anders, als zu zweit. Ich empfand es als unangenehm, dass hier wirklich zwei gegen einen spielen können. Mit wem man handelt kann man sich ja aussuchen, und somit schwamm einer relativ früh im Geld. Und das war nicht ich!

    Musste dann dadurch früh meine Strategie umstellen und auf teurere Industrien investieren, um für beide interessanter zu werden.

    Hat mir schlussendlich nichts mehr geholfen.

    Da es die Erstpartie für die beiden war, waren auch nur die empfohlenen Auftragskarten im Spiel.

    So eine Watschn habe ich schon lange nicht mehr bekommen.


    Fazit der beiden: Das haben wir nicht das letzte Mal gespielt. Und zack.......bestellt.

    Mein Fazit: Ich glaube ja, dass Spiel hat seine Sweetspots im 2 und 4 Personenspiel hat.Und das Handelselement muss man ab 3 Personen ständig im Auge haben. Aber das war vorher klar. Dass es aber zu dritt in diese Richtung gehen kann, wertet das Spiel für mich etwas ab.

    In 2 Wochen wird das dann zu viert gespielt. Mal abwarten.


    #Wizard - als Absacker. Auch hier gilt für mich: Zu dritt gibt es besseres. Das zog sich wie Kaugummi.

    So gerne wir das zu viert spielen, zu dritt nie wieder.

    Dank meiner 9 angesagten Stiche bin ich aber noch guter zweiter geworden.


    So, mal gucken, was heute der Sonntag noch so bringt.



    Der Gernspieler

    Da würde ich dann lieber das gesparte Geld in #DuneImperium stecken. Gefällt mir im Moment ein Tick besser als Arnak. Sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln, die man aber vielleicht ausbügeln kann, wenn man das Spiel besser kennt. 1. Die Charaktere: Der Typ, der sich auf einige besetzte Felder setzen kann, kam mir wesentlich stärker vor als der Paul Sowieso, der sich die Karte vom Nachziehstapel ansehen kann. 2. Da es so wenig Siepunkte gibt, kann ungünstiges Karten nachziehen oder ein Feld auf das man sich nicht mehr stellen kann, zu stark über Sieg oder Niederlage entscheiden. Mal sehen. 8,8/10 von 4 Bewertern.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Auch wir haben gestern zu zweit #DuneImperium gespielt. In genau dieser Charakter-Konstellation. Und ich hatte genau diesen Paul Atreides, mit dem ich die oberste Karte ansehen kann.

    Der Clou dabei ist doch, solche Karten zu kaufen, die einem "Spice-Karten" kaufen lassen können. Und dann helfen sie mir zu entscheiden, ob es sich lohnt, Karten nachzuziehen (wenn möglich) oder seinen Agenten sinnvoller einzusetzen.

    Ich fand das schon recht interessant.

    Ganz wichtig ist, finde ich, sich immer vor Augen zu halten, dass es in den letzten 4 Runden 6 Siegpunkte geben kann. Da hilft jetzt der Charakter nicht unbedingt, aber es kann einem helfen, Pech beim Nachziehen in vorrigen Runden zu kompensieren.

    Bin aber bei den " kleinen Mängeln" bei dir. Die Kartentexte sind manchmal erwas sperrig und diffus erklärt. Hier hätte ich mir eine Erklärung in der Anleitung gewünscht.

    Für uns ist Dune Imperium eine 9/ 10.

    Wizard ist da sehr robust was nicht regelkonformes Spielen anbelangt.

    Ein Regelfehler, den ich bei weitaus oft sehe, ist, dass man zusätzlich zur geforderten Farbe auch die Trumpffarbespielen darf, selbst wenn man die geforderte Farbe auf der Hand hat. In der Regel ist dies so nicht erlaubt.

    Das kommt daher, dass der Zauberer der Trumpffarbe gleichgestellt wird.