Mage Knight habe ich nie gespielt
Und so etwas sagst Du laut hier im Forum? Also wirklich...
Klar und ich werde es auch nie spielen 😁
Mage Knight habe ich nie gespielt
Und so etwas sagst Du laut hier im Forum? Also wirklich...
Klar und ich werde es auch nie spielen 😁
Gerne.
Bei unserem Anspielen gestern haben wir übersehen, wie man Ability Cards bekommt. Das war allerdings heute kein Problem mehr. Ab und an haben wir vergessen, dass unser Hauptheld um eine halbe Stufe aufgestiegen ist oder dass unser Kartenlimit nicht mehr 4 war. Das war es dann aber auch schon. Also eher Kleinigkeiten.
Im Prototyp sind nur 6 Heldenfiguren. Figuren für die Monster habe ich nicht und vermisse ich auch nicht. Die Karten reichen mir vollkommen. Ich bin allerdings gespannt, was die Battlefield Erweiterung mit sich bringen wird.
Ich fand die eigenen Züge eigentlich recht flott. Sie werden im Laufe des Spiels allerdings etwas länger, da man mehr Möglichkeiten hat. Gerade die letzten zwei Runden waren geprägt von Strategie und Taktik, da niemand dem anderen den Sieg gönnen wollte. Da ging es gut ab und einer meiner Fehler in der vorletzten Runde hat mich vielleicht sogar den Sieg gekostet.
Gut ist, dass man die Aktionen Rekrutieren, Zauber kaufen und Gebäude bauen jederzeit in einer Runde ausführen kann. Selbst wenn der Gegner am Zug ist. Man nimmt dann seinen entsprechenden Marker und legt ihn neben die Zeitleiste. Am Ende der Runde nimmt man sich diese Marker wieder zurück und kann die Aktionen in der nächsten Runde wieder ausführen.
Beim Spiel zu zweit ist man zudem immer involviert, da man die Neutralen Einheiten gegen die andere Person in den Kampf führt.
Mage Knight habe ich nie gespielt, daher kann ich keine Vergleiche zu diesem Spiel ziehen.
Der Ausbau der Stadt war in Ordnung. Es sind einfach Fähigkeiten bzw. Optionen, die man freischaltet. Man bekommt mehr Ressourcen, erhält Zugriff auf Zauber, schaltet die Rekrutierung weiterer Einheiten frei etc. Es passt gut ins Bild und ist nicht sonderlich komplex. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es eine Karte, die pro Fraktion individuell ist, und die Fähigkeit der City Hall ist leicht anders.
Nachdem wir gestern ausgiebig die Anleitung studiert und das Spiel auseinander genommen haben, gab es heute die erste Partie zu zweit. Gespielt haben wir das in der Anleitung vorgeschlagene Szenario „Brave New World“. In diesem Szenario geht es darum Minen zu kontrollieren. Hat eine Person 5 Minen unter eigener Kontrolle, wird danach noch eine letzte Runde gespielt. Anschließend wird geschaut, wer die meisten Minen kontrolliert. Alternativ endet die Partie nach der 9. Runde, sollte vorher niemand 5 Minen unter seiner Kontrolle haben.
Gespielt haben wir die vollen 9 Runden und hatten am Ende ein Unentschieden. Die Spielzeit betrug in etwa 3 Stunden. Langeweile kam bei uns in dieser Zeit nicht auf.
Wahrscheinlich spielen wir das gleiche Szenario heute Abend nochmal zu dritt. Ich bin gespannt, wie es sich dann anfühlt. Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, dass wir dieses Szenario auch für die SPIEL verwenden werden. Allerdings nicht in der vollen Länge.
Nach der ersten Partie kann ich sagen, dass uns diese Spaß gemacht hat und wir unbedingt andere Szenarien ausprobieren möchten. Leider fehlt uns dazu vor der SPIEL die Zeit.
Allerdings haben wir auch eine Liste mit Fragen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik erstellt, die wir mit Archon durchgehen werden. Vor allem die Anleitung ist bei weitem noch nicht rund und hat zumindest bei uns viele Fragen aufgeworfen bzw. es gibt Stellen, die sind in unseren Augen nicht eindeutig. Was ich bei einem Prototyp aber auch nicht erwarte. Ich werde Archon auf jeden Fall anbieten, dass wir sie bei der weiteren Arbeit unterstützen.
Besonders gefallen hat mir die Erkundung der Karte. Das Aufdecken oder Hinzufügen weiterer Kacheln, die Wege, die man wählt und die Effekte der einzelnen Felder. Das hat sich gut angefühlt und Spaß gemacht. Weniger gut gefallen hat mir der Ausbau der eigenen Stadt, da die nicht gebauten Gebäude mit ihren Illustrationen nach oben liegen und man dadurch immer wieder unter die Karten gucken muss, um ihre Kosten und ihre Fähigkeit nachzulesen. Da ist eindeutig mehr drin.
Es gibt einen neuen Blog-Beitrag: https://archon-studio.com/blog/the-art-of-might-and-magic
Wenn alles klappt, wird mir diese Woche ein Prototyp des Spiels als Vorbereitung auf die SPIEL Demos zugeschickt.
Ja, das kommt dabei raus, wenn sie mir die Grafiken nicht schicken. Wird morgen korrigiert und für das nächste Update bekomme ich die Grafiken wieder direkt mit dazu.
es gilt nach wie vor, optisch holt mich das total ab und die Ideen mögen ja nett klingen, aber bei der Vorgeschichte des Verlags mit lauter mittelmäßigen Spielen.
Battleground von Archon ist ein tolles Spiel. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, aber das Spiel kommt bei uns gut an.
kennt jemand von euch die deutschen Begriffe für Adventure Screen, Hero Screen und Combat Screen, die im Spiel verwendet werden?
Wird das Spiel auch in deutsch erhältlich sein?
Da musst du Archon fragen, ich weiß dazu leider nichts.
Ihr Kenner des Computerspiels, kennt jemand von euch die deutschen Begriffe für Adventure Screen, Hero Screen und Combat Screen, die im Spiel verwendet werden?