Beiträge von Spielphase im Thema „Preis deutsch/ englisch“

    Zitat

    Original von ode
    So ist das bei Importen. Unterschied ist auch immer, ob es einen Vertrieb im Lande gibt. Wenn Ami-Firma XY einen deutschen Vertrieb hat, dann ist es meist auch etwas unkomplizierter. Trotzdem oft genug etwas teurer.


    Ein Frage, Spielphase: Ist es nicht zollmäßig egal, ob es ein importiertes Spiel oder ein in China gefertigtes Spiel ist?


    Zollrecht ist fast so kompliziert wie Steuerrecht :) Es gibt natürlich Unterschiede, je nach Ursprungsland der Waren (EU, Rest Europa, Amerika, China). Einige Regionen werden auch mit sogenannten Strafzöllen bedacht.


    Beim Import hängt es auch davon ab, ob du nur Teile wie Spielfiguren oder Bretter importierst oder eben das gesamte Spiel. Das wird dann auch wieder anders abgerechnet.


    Bei Importspielen aus USA und GB gibt es meist folgende Probleme:


    a) Der Händler hier muß die Spiele in Amerika beim Großhändler/Verlag bestellen. Diese nehmen meistens dann ihre Verkaufspreise und dazu noch die dort gültige Mehrwertsteuer oder Exportsteuer.


    b) Danach müssen die Spiele umverpackt und verschickt werden. Dies kostet auch Geld und Arbeitszeit.


    c) Am Zielort angekommen landet die Ware beim Zoll und es werden je nach Artikel noch Zollgebühren fällig. Bei großen Paletten kann es sogar vorkommen, daß der Käufer die Speditionskosten vom Zoll-Lager zu seinem Lager zu zahlen hat (selten, aber kann vorkommen)


    d) Schließlich kommt der Endpreis für den Kunden zustande. Dabei muss der Händler noch etwas verdienen und außerdem die 19% Mehrwert-/Umsatzsteuer einrechnen!


    e) Bei der Bezahlung müssen Währungsschwankungen und besondere Bankgebühren berücksichtigt werden!


    Das ist der Grund, warum häufig die Importspiele im Vergleich zu den deutschen Ausgaben teurer sind. Schließlich werden auch nicht alle Spiele aus Amerika oder UK in Deutschland produziert bzw. konfektioniert, so daß man direkt vom Konfektionierer übernehmen könnte.


    Ich denke, über kurz oder lang wird sich das Importieren von Spielen nicht mehr so lohnen. Die gut verkäuflichen Spiele kommen eh irgendwann als deutsche Version raus (abgesehen vielleicht von Nischenprodukten wie den CoSims)