Beiträge von 792sro11rj6o im Thema „Concordia Solitaria“

    EIne Frage hätte ich noch:


    Wenn ich eine Karte mit zwei verschiedenen Fähigkeiten spiele (z.B. Kolonist) und ich einen Kolonisten kaufe, muss meine Mitspielerin dann auch diese Aktion machen oder kann sie die zweite Fähigkeit des Kolonisten (5 Sesterzen + je 1 Sesterze je Kolonist) wählen?


    Ich hätte gesagt jeder kann für sich wählen, welche Effekt er nutzt (Außer natürlich bei den Karten, wo explizit erwähnt wird, dass beide jeweils das andere machen müssen).


    Edit: Etwas verwirrend ist auch, dass man mit dem Tribun nur in Roma Kolonisten bauen darf und mit dem Kolonist in jeder eigenen Stadt...

    Ich frage mich, welchen Mehrwert das Spiel zu zweit mit dieser Erweiterung hat. Solo ist klar - man hat einen „Gegner“.

    Liegt der Vorteil darin, dass man dann auch etwas größere Karten verwenden kann (da man ja zu dritt und nicht nur zu zweit auf der Karte spielt und es somit enger wird)? Oder warum sollte man zu zweit diese Erweiterung dazu nehmen?

    Es gibt ja auch eine Coop(Team)-Variante, die kann man dann mit dem Solo-Bot spielen. Ob man damit auch ein Mehrspielerspiel, wie z. B. bei Scythe, simulieren kann, weiß ich leider nicht.

    Ja kann man auch. Mit dieser Erweiterung geht:


    - Solo

    - Koop zu Zweit gegen den Bot

    - Normalen Spiel zu zweit mit Bot als dritten Spieler


    Edit: Der Reiz mit dem Bot ist übrigens auch, dass man sich zu zweit die Insel nicht einfach "aufteilt" und jeder in seiner Ecke so vor sich hin spielen kann. Der gute Contrarius tanz auf allen Hochzeiten des Mittelmeers ;)

    Haben heute unsere erste Koop-Partie hinter uns gebracht. Wir haben zu dritt auf der kleineren Karte des Grundspiels gespielt. Zu dritt kommt man sich dort schon das ein oder andere mal in die Quere.

    Es war seit längerer Zeit mal wieder die erste Partie Concordia für uns, dementsprechend musste wir auch viel ins Contrarius-Regelheft schauen und es fiel etwas schwer zu verstehen, wofür es am Ende Siegpunkte gibt. Ging uns aber wie gesagt sonst auch oft so, wenn lange nicht gespielt wurde.


    Am Ende ging das Spiel 161 zu 137 (Durchschnitt unserer beider Wertungen) für Contrarius aus auf der leichtesten Stufe...er hatte auch das letzte Haus gebaut und dementsprechend auch die Concordia-Karte erhalten. Ärgerlich für uns, denn nur noch eine Karte trennte uns vom "Spielabschluss" und somit dem Bonus der Concordia-Karte.


    1. Frage: Wenn Contrarius den roten Würfel würfelt und einen "Schiff"-Kolonisten würfelt, aber schon alle Schiffe auf dem Spielfeld hat, erhält er dann einen Land-Kolonisten und umgekehrt? Im Regelheft wird darauf nicht eingegangen, deshalb haben wir es in seinem Sinne gespielt und ihm dann den jeweils anderen Kolonisten auf's Feld gestellt.


    2. Frage: Wenn Contrarius in einer Provinz produziert, in der das Bonus-Plättchen noch nicht umgedreht wurde, wird es dann umgedreht? Es wird im Regelheft nicht erwähnt und auf den regulären Spielkarten des Präfekts wird es explizit gesagt: 1 Provinz produziert. Nimm die Bonusware.


    Danke euch!

    Kam heute an. 72 Karten und 4 Würfel, teure 20€ ^^ Aber für Solo Concordia war es mir das wert. Regeln wirken ganz übersichtlich und intuitiv, da die Reaktion des Bots direkt auf den Karten steht, die man selbst ausspielt.
    Mal gucken ob ich es am Sonntag auf den Tisch bekomme…