Concordia Solitaria

  • Die Solo/2 Spieler-Koop-Erweiterung für Concordia kommt am 14.10.21 auf den Markt.


    Eigentlich war ich ziemlich gespannt, jetzt kommt aber raus, dass das Teil über 70 Karten hat. Die passen nicht mehr in meine Box ;)


    Mal schauen, was kommt…

  • Interessant, dass die Spielregeln Solo und Koop insgesamt 24 Seiten umfassen, ganz entgegen der Gepflogenheiten von Concordia.

  • Ach so, die. Nee, ich habe einige Apps zu Spielen und habe (fast) ALLE noch während der ersten Partie abgebrochen. Das Mäusekino schenke ich mir (habe kein Tablet). Nur Coffee Roaster und Kartograph sind geblieben.


    Aber danke.

  • Im Sinne dieses Threads eine Web-App, die die Karten simuliert.

    Wenn ich mir das richtig überlege, wäre das natürlich Quatsch, denn die Reaktion des Bots ist ja eng an meine eigenen Karten geknüpft, was das Handling mit App wiederum umständlich macht.

  • Wenn ich mir das richtig überlege, wäre das natürlich Quatsch, denn die Reaktion des Bots ist ja eng an meine eigenen Karten geknüpft, was das Handling mit App wiederum umständlich macht.

    Ich habe trotzdem genauso gedacht wie du. ;)

    Ja, irgendwie schade, aber ist halt so. Aber in jedem Fall ist Solitaria ein Pflichtkauf für mich. Meine Venus-Schachtel ist mit 4 Plänen zwar auch randvoll, ich werde aber für die paar Kärtchen sicher noch eine schönes Plätzchen finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Mal eine Frage. Vielleicht hat ja schon jemand mehr dazu gelesen.

    Bei PD steht: Nur mit dem Grundspiel CONCORDIA oder CONCORDIA VENUS spielbar.


    Wie lest ihr das? Dass das Grundspiel benötigt wird, sollte ja eigentlich klar sein. Heißt das aber auch, dass der Bot nur mit dem Grundspiel funktioniert? Also nicht auf anderen Karten z.B.?


    Edit: Lesen bildet! Bei PD gibts ja auch die Regeln zum Lesen. Da steht das Vorgehen für z.B. Salsa auch drin.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Der Bot ist laut PD mit ALLEN Erweiterungen spielbar.


  • Edit: Lesen bildet! Bei PD gibts ja auch die Regeln zum Lesen. Da steht das Vorgehen für z.B. Salsa auch drin.

    Weiterlesen noch mehr :lachwein: .


    Oberhalb von dem von Dir zitierten Satz findet sich mein Gegelbter Satz.


    Und Venus ist ja ein Stand Alone (nicht nur eine Erweiterung), daher genau dieser Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Kam heute an. 72 Karten und 4 Würfel, teure 20€ ^^ Aber für Solo Concordia war es mir das wert. Regeln wirken ganz übersichtlich und intuitiv, da die Reaktion des Bots direkt auf den Karten steht, die man selbst ausspielt.
    Mal gucken ob ich es am Sonntag auf den Tisch bekomme…

  • Bei mir klingelte der Postbote heute auch nur einmal. Direkt bei PD bestellt und ohne Versandbestätigung heute in Empfang genommen. Ich freue mich riesig drauf (hatte heute leider keine Zeit), zumal die Fan-Solovarianten etwas sperrig waren.

    Ja 20 EUR ist stramm für eine Box mit 72 Karten und 4 Würfeln, aber derzeit ist das leider so.

    Die Spielidee, den Automa eigentlich mit meinen eigenen Karten zu spielen hatte ich bei der ersten Vorstellung damals als meh empfunden, aber das kann wirklich gut funktionieren. Die Kartengestaltung ist schon mal sehr intuitiv. Langsam wird Concordia zu meinem expansionsreichsten Spiel. Und mit mittlerweile 4 Doppelkarten ist die Venus Box auch ein echtes Pfund.

  • sitze u probiere gerade, fand den Preis ok (hey, es is ne Concordia-erweiterung, eine die mich mein immer-mindestens-unter-den-top3-spielen-spiel nun auch alleine spielen lässt, kleinerer verlag bla), umso mehr finde ich den Druckfehler auf den "präfekten"-karten ("gelbonus", sogar auf den Abbildungen in der Anleitung) ärgerlich

  • Hey, wusstest Du nicht, dass man gut frisiert Extrapunkte erhält?


    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Hey, wusstest Du nicht, dass man gut frisiert Extrapunkte erhält?


    Der Bonus is bei mir "gesperrt";) ("gel nur aufs Haupthaar schmieren! Gibt es keins, kannst du den Bonus nicht nutzen!")


    umso mehr finde ich den Druckfehler auf den "präfekten"-karten ("gelbonus", sogar auf den Abbildungen in der Anleitung) ärgerlich

    Hallo, kannst Du mich da aufklären?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Nichts dramatisches, nur bedenklich, wenn es sogar mir ins Auge springt

    Einmal editiert, zuletzt von hoeskuldr ()

  • Der Bonus is bei mir "gesperrt";) ("gel nur aufs Haupthaar schmieren! Gibt es keins, kannst du den Bonus nicht nutzen!")

    Ach, wem sagst Du das :/ . Deshalb verliere ich auch immer…


    Mir wäre der Bug tatsächlich nicht aufgefallen.

  • Mir ist er aufgefallen, ich habe mich sogar gefragt, was denn der "Gelbonus" sein soll. Kommt davon, wenn man genau liest und nicht automatisch fehlende Buchstaben im Kopf ergänzt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kommt davon, wenn man genau liest und nicht automatisch fehlende Buchstaben im Kopf ergänzt.

    Wunderbare Gabe. :)

    Berufsbedingt antrainiert. Manchmal sind es die ganz kleinen Dinge, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Berufsbedingt antrainiert. Manchmal sind es die ganz kleinen Dinge, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.

    Da trenne ich ganz klar. Wenn ich (Doktor-, Master-, Bachelor-, Publikations-) Arbeiten lese, kann und will ich mir solch Überlesen auch nicht leisten. Im Freizeitbereich bin ich da gnädiger. Und es hat mich dann aber auch noch nie gestört. Ist halt ein verzeihlicher Fehler. Im professionellen Bereich, wo ich redigieren muss, kann meine (mangelhafte) Expertise im Zweifel demjenigen schaden.

  • So, endlich gegen Contrarius gespielt, dazu die Creta-Karte als Kleinste in meinem Besitz genommen!


    Funktioniert erstmal prächtig. Man muss sich etwas an die Reaktions-Aktionen gewöhnen, aber nach ein paar Zügen hat man die Kurzerläuterungen auf den Karten drauf. Das spielt geht zackig, zumal der Bot sehr zügig und konsequent Karten kauf und damit dem Spielende entgegen geht. Da er stereotyp auf meine Aktionen reagiert, lässt sich daraus sicher die eine oder andere Taktik stricken, wird das Spiel aber auch gegenüber humanoiden Gegnern etwas modifiziert. Allerdings fällt das nicht so sehr ins Gewicht, da Concordia eigentlich recht solitär abläuft und dieser Mechanismus den Vorteil hat, kein zusätzliches Material zur Verwaltung zu benötigen, ausser die 4 Würfel.


    Kleiner Wermutstropfen für mich und alle Venus-Spieler: die Venus-Wertung und die damit verbunden Karten fallen leider weg. Man kann damit aber leben.

    Der Hausbau, bzw. die Entscheidung wo gebaut wird ist für alle Bot- und Automa-Designer stets eine Herausforderung, wie bei GaiaProject. Das ist denn auch der einzige Aktionspart, der nicht so ganz fluffig läuft. Das ist aber durchaus der gewissen Unübersichtlichkeit von Concordia im Allgemeinen geschuldet, wenn das Spiel schon fortgeschritten ist. Es klappt aber auch das mit der Zeit sehr gut, da Contrarius immer erstmal dort in Reichweite sucht, wo er noch kein Haus hat (ach was?!) und dann wo er noch nicht aktiv in einer Provinz ist. Mein Gegner hatte nun nur 2 Kolonisten und daher war die Reichweite mit 2 sehr begrenzt, was das Suchen erleichterte. Hätte er 4 oder 5 gehabt, hätte das schon mal aufwändiger werden können. Aber ich denke, auf kleinen Karten sollte auch das kein Problem sein.


    Am Ende hatte ich auf einfacher Standardstufe 2 Punkte Vorsprung, was in ähnlichen Dimension liegt, wie bei anderen Fan-Bots.


    Fazit: macht Laune.


  • Kleiner Wermutstropfen für mich und alle Venus-Spieler: die Venus-Wertung und die damit verbunden Karten fallen leider weg.

    Das gilt aber nicht für die Erweiterung insgesamt, sondern nur für den Solo-Modus und den kompetitiven 2er-Modus gegen Contrarius. In der 2er-Teamvariante gibt es eine Venuswertung, auch wenn sie ein wenig anders ist als im Concordia-Venus-Grundspiel.


    Wir haben übrigens die 2er-Team-Variante auf der Hellas-Karte gespielt. Die beiden Spielerwertungen werden gemittelt und dann mit dem Ergebnis von Contrarius verglichen. Unser Mittelwert lag 6 Punkte unter der Punktzahl von Contrarius. Morgen probieren wir das auf der Balearica-Karte mit Fischen. Schließlich soll die gesamte Erweiterung ja auf allen Karten gehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kleines Erratum: Contrarius sucht natürlich erstmal dort einen Bauplatz, wo noch gar kein Haus steht, also auch keines von mir. Logischerweise kann auch er keine zwei Häuser an gleicher Stelle bauen. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Wann soll das Ding in den normalen Handel kommen? Habe es schon länger im Laden vorbestellt. Weiß da jemand etwas zu?

    Keine Ahnung. Online ist es aktuell beim Verlag in Deutsch und bei Milan in Englisch liefer- und bestellbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kann mir nicht vorstellen (aber das ist Spekulatius), dass es noch lange dauert. Auf einem Essen-Video ist bei PD ein großer Stapel zusehen. Solitaria war ja schon seit ewigen Zeiten angekündigt und zudem gehört Concordia jetzt nicht zwingend zu den Spielen, die eine breite Solo-Gemeinde angesprochen hat. Will damit nur sagen: das Angebot war schon in Essen da, die Nachfrage ist eventuell geringer als bei anderen Neuheiten.

    Ich drücke daher die Daumen, dass ich richtig liege.

  • Haben heute unsere erste Koop-Partie hinter uns gebracht. Wir haben zu dritt auf der kleineren Karte des Grundspiels gespielt. Zu dritt kommt man sich dort schon das ein oder andere mal in die Quere.

    Es war seit längerer Zeit mal wieder die erste Partie Concordia für uns, dementsprechend musste wir auch viel ins Contrarius-Regelheft schauen und es fiel etwas schwer zu verstehen, wofür es am Ende Siegpunkte gibt. Ging uns aber wie gesagt sonst auch oft so, wenn lange nicht gespielt wurde.


    Am Ende ging das Spiel 161 zu 137 (Durchschnitt unserer beider Wertungen) für Contrarius aus auf der leichtesten Stufe...er hatte auch das letzte Haus gebaut und dementsprechend auch die Concordia-Karte erhalten. Ärgerlich für uns, denn nur noch eine Karte trennte uns vom "Spielabschluss" und somit dem Bonus der Concordia-Karte.


    1. Frage: Wenn Contrarius den roten Würfel würfelt und einen "Schiff"-Kolonisten würfelt, aber schon alle Schiffe auf dem Spielfeld hat, erhält er dann einen Land-Kolonisten und umgekehrt? Im Regelheft wird darauf nicht eingegangen, deshalb haben wir es in seinem Sinne gespielt und ihm dann den jeweils anderen Kolonisten auf's Feld gestellt.


    2. Frage: Wenn Contrarius in einer Provinz produziert, in der das Bonus-Plättchen noch nicht umgedreht wurde, wird es dann umgedreht? Es wird im Regelheft nicht erwähnt und auf den regulären Spielkarten des Präfekts wird es explizit gesagt: 1 Provinz produziert. Nimm die Bonusware.


    Danke euch!

  • 1. Frage: Wenn Contrarius den roten Würfel würfelt und einen "Schiff"-Kolonisten würfelt, aber schon alle Schiffe auf dem Spielfeld hat, erhält er dann einen Land-Kolonisten und umgekehrt? Im Regelheft wird darauf nicht eingegangen

    Steht auf Seite 10 (Solo) bzw. Seite 11 (Coop) unter "Ergänzungen. Ja, er wechselt dann zur anderen Art.



    2. Frage: Wenn Contrarius in einer Provinz produziert, in der das Bonus-Plättchen noch nicht umgedreht wurde, wird es dann umgedreht? Es wird im Regelheft nicht erwähnt und auf den regulären Spielkarten des Präfekts wird es explizit gesagt: 1 Provinz produziert. Nimm die Bonusware.

    Hier würde ich die Logik sprechen lassen. Warum soll sich an dieser Stelle der Bot anders verhalten, als wir und im normalen Spiel. Das ist ja durchaus ein Kernmechanismus der Produktion.


    Ergänzung: das passiert ja beim Merkator. In der Regel steht, dass die Provinz produziert. Und dann, dass falls schon produziert wurde, wie im normalen Spiel alle Plättchen raktiviert werden. Klingt so, als wenn alles normal abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich frage mich, welchen Mehrwert das Spiel zu zweit mit dieser Erweiterung hat. Solo ist klar - man hat einen „Gegner“.

    Liegt der Vorteil darin, dass man dann auch etwas größere Karten verwenden kann (da man ja zu dritt und nicht nur zu zweit auf der Karte spielt und es somit enger wird)? Oder warum sollte man zu zweit diese Erweiterung dazu nehmen?