Beiträge von M.Blitz im Thema „04.10.-10.10.2021“

    Diese Woche gab es :


    #HansaTeutonica


    Gespielt wurde in einer 5er Runde und die Regel Erklärung war komplizierter als das Spiel dann am Ende war nämlich super elegant, einfach zu spielen aber das Spiel gibt einen genug Freiraum und verschiedene Strategien zu fahren .bei dem Spiel geht es hauptsächlich um Netzwerke aufbauen mit area Control Elementen. Man hat sozusagen eine eigene console/ playerboard mit den man seine Aktionen auf dem Spielfeld lenkt (aktionen können verbessert werden indem man sie freischaltet) . Hansa teutonica hat mir echt gut gefallen und ein tolles einfaches Bilderbuch Euro Spiel auch für etwas größere Spielgruppen.


    7,5 von 10 Punkten


    #IsleofSkye


    Als absacker kam Isle of Skye auf den Tisch.

    Ehrlich gesagt hatte ich das Spiel besser im Gedächtnis, das Spiel kann man am ehesten mit Carcassonne + Auktion beschreiben .


    7 von 10 Punkten (ehemals 8punkte)

    Keine Ahnung um was es genau geht aber ich kann paar spiele nennen die Kenner oder Experten Niveau haben die elegant und intuitiv zu spielen sind : underwater cities, Concordia,Hansa teutonica , brass (super elegant für das was das Spiel alles bietet) und würde sogar Food chain magnate nennen (eines der komplexeren Spiele aber extrem intuitiv, elegant und wenig spielmaterial)

    Waren zu viert und haben ca 3 1/2 Stunden gespielt und waren alle Erstspieler

    Moin zusammen,


    In den letzten Tagen wurden folgende spiele gezockt.


    #Cascadia


    Cascadia von Flatout Games habe ich mit meiner Frau gespielt und es war ziemlich gut .

    Das Spiel an sich ist sehr simpel aber bietet dennoch einiges an Möglichkeiten und taktischen Variationen, was mir immer gut gefällt .cascadia ist nicht so ein ein Brain burner wie calico eher fluffiger und mehr ein wohlfühl spiel mit wunderschönen Illustrationen.


    8.5 von 10 Punkten .



    #FoodChainMagnate


    Jetzt kommen wir zu dem Kracher der Woche und mein neues Lieblingsspiel 🤩

    FCM ist ein Spiel was einen nicht an der Hand hält und Durch das Spiel führt im Gegenteil es lässt einen machen.im Grunde ist es ein deckbuilder mit tileplacement Mechaniken .mit diesen Mechaniken versucht man in der Nachbarschaft Lebensmittel Bedürfnisse zu schaffen um sie dann zu befriedigen.Das Spiel gibt dir nicht eine begrenzte Auswahl an Karten sondern man kann sich austoben man kann seine Mitarbeiter entwickeln/Schulen man kann ein propagandanetz aufbauen und ein Feuerwerk auf die Einwohner abfeuern um deren Bedürfnisse zu manipulieren man kann geschultes Personal einstellen und sie einsetzten. Es gibt super wichtige milestones die man besser erreichen sollte um sich Vorteile zu schaffen.

    Food chain magnate ist super interaktiv und garnicht mal so kompliziert wie gedacht, irgendwie ist alles was man macht sehr logisch, da finde ich ein teothiuacan um einiges komplizierter und fiddelig, fcm ist einfach ein elegantes Spiel mit nicht zu vielen Materialien .


    🔟 von 🔟 mit Sternchen