Beiträge von Braz im Thema „04.10.-10.10.2021“

    Danach verließen wir diesen doch recht beengten Zeitkorridor und lustwandelten von der Steinzeit über das antike Griechenland bis in die Zukunft und spielten mal wieder #RailroadTycoon mit der #RailwaysThroughTime Variante.

    Ich hab`s zwar schon ewig lange nicht mehr gespielt, aber ich erinnere mich, dass ich die Variante wirklich super spannend gefunden habe.....müsste ich glatt einmal wieder auspacken.... :/

    Nachdem wir in der letzten Woche das Wetter noch einmal ausgiebigst genutzt hatten und am Wochenende jeden Tag im Biergarten waren.....hatte ich überwiegend kleinere biergartengeeignete "Mitbring-Spiele" gespielt:


    #StarRealms


    Ein toller Deckbuilder, bei dem es im 1 vs 1 darum geht, den anderen in seinen Lebenspunkten auf 0 zu reduzieren. IM Deck gibt es 4 verschiedene Fraktionen, die sich untereinander Bedingen und zum Teil starke Synergie-Effekte aufweisen. Von daher ist Star Realms ein sehr strategisches Spiel, bei dem es immer darum geht, sein Deck möglichst schlank zu halten und dennoch sein Deck mit guten Kartenkombinationen zu füllen.

    Tolles Spiel, bei dem meine Frau immer (!) die gleiche Taktik erfolgreich durchzieht: Ihr Deck mit Vorposten zu füllen und dann im Laufe des Spiels 4-6 Vorposten vor sich auszuspielen. Wenn man die dann endlich einmal weggeballert hat, dann zieht sie sie aufgrund ihrer kleinen Kartenhand fast immer gleich nach.....ein Kampf gegen Windmühlen....

    :nagelpfeile::mad:


    #Botanik

    Ein wirklich tolles kleines 2P Spiel, das schnell gespielt ist. Das Spiel hatte ich bereits mehrfach im Wochenbericht erwähnt und ebenso auch vorgestellt (Botanik)

    Nach wirklich einigen Partien war es unser Lieblings 2P Spiel im Biergarten ;)

    -> Geringer Platzbedarf benötigt, spielt sich knackig kurz, ist spannend


    #DerFuchsimWald

    Auch das Spiel wurde einige (!) Male im Biergarten zu zweit gezockt. Entgegen einige Kritiken hier, dass das Spiel zu glückslastig sei bzw. als solches ankommt, bin ich gegensätzlicher Meinung. Auch ich habe zu Studienzeiten Schafkopf rauf und runter gespielt (war über mehrere Jahre in einer festen Gruppe, die Schafkopf fast wöchentlich gezockt hat) und finde Fuchs im Wald wirklich nicht mehr oder weniger glückslastig als andere Stichspiele. Ja, der Gegner kann die Trumpffarbe ändern, aber man selbst kann ja ebenfalls darauf oft reagieren. Von daher: Tolles 2P Stichspiel. Für mich das beste 2P Stichspiel, das ich kenne.


    #PotionExplosion

    (nicht im Biergarten gezockt)

    Unsere Kleine (=7J) liebt zur Zeit das Spiel. Es macht ihr unglaublich viel Spaß, Tränke zu brauen und die Kugeln aus dem schiefen Spender zu nehmen, um dann weitere "zum Explodieren" zu bringen.

    Sehr schönes Familienspiel, was zwar recht eindimensional ist (Kugel nehmen & Tränke brauen)....aber als Familienspiel wirklich top!


    #RedOutpost

    (Ebenfalls im Biergarten dabei gehabt und gezockt)

    Inhaltlich landet man mit seiner russischen Besatzung auf einem fremden Planeten und versucht eine mehr oder weniger kommunistische Kolonie am Laufen zu halten und sich an ihr, wie sollte es auch anders sein, zu bedienen. Spieltechnisch geht es im Kern darum, dass man einen gemeinsamen Arbeiterpool besitzt. Bereits benutzte Arbeiter von anderen Mitspielern werden flach hingelegt und können in dieser Runde nicht mehr genutzt werden. Arbeiter werden u.a. eingesetzt, um Waren für das Gemeinwohl zu produzieren. Die Produktion der Waren bringt Siegpunkte. Waren wandern in ein Lagerhaus und können dort "verschwinden", um ebenfalls gegen etwas anderes eingetauscht zu werden.

    Das kompetitive Spiel verfolgt einen interessanten Ansatz: Man steuert gewisse Meeples (Hirte, Bauer, Fischer etc.), die nach Benutzung für diese Phase ihren Dienst verrichtet haben und in ihrer Stimmung sinken oder steigen. Am Ende eines Jahres (das Spiel geht über 2 Jahre) werden dann die unterschiedlichen Personen (Hirte, Bauer, Fischer etc.) gewertet. Wer die Person am häufigsten benutzt hat und somit die meisten Einflussscheiben auf dieser Person hat, bekommt die Stimmungspunkte als Siegpunkt gutgeschrieben oder wenn die Stimmung der Person/des Meeples negativ ist, dann eben abgezogen.

    Im Spiel hat man 30 Aktionen (pro Jahr 15). Diese Aktionen sind allesamt recht einfach...dennoch kniffelig im strategischen Sinn, da man nur ungern einen Arbeiter bewegt, um dessen Stimmung zu heben, bei dem man nicht die meisten Einflusspunkt hat, denn sonst schustert man die Siegpunkte geradewegs dem Mitspieler zu, während man aber dennoch vielleicht von der direkten Aktion des Arbeiters profitiert.

    Generell wirklich ein interessanter Ansatz und tatsächlich eine Überraschung für mich....wenngleich es schon stellenweise auf dem Brett echt gemein zugehen kann....also Interaktion ist durchaus mehr als gegeben bei diesem kompetitiven Euro!