Ich bräuchte wieder etwas Input:
Für wie interessant würdet ihr The Automaton of Shale einschätzen?
z.B. gegenüber dem gleich teuren Splice & Dice?
Rein vom Umfang her sollte Splice & Dice da ja mehr bieten, selbst wenn man das Erstellen eigener Tyrants ignoriert und nur die Baddies und Tyrants bewertet, oder?
Ich finde, man kann das beides nicht wirklich vergleichen. Der Automaton of Shale ist tatsächlich mehr ein Fun-/Prestige-Projekt, das für den Preis vergleichsweise wenig Content bringt, dafür allerdings echt viel Spaß und Immersion. Aber auf das wesentliche reduziert bekommst du für das Geld "nur" einen Tyrant mit ein paar Encountern, Loot und Baddies. Der Rest ist quasi eher fun.
Splice & Dice polarisiert ziemlich, da der neue Spielmodus, der auch einfach was völlig anderes als Too Many Bones ist, unterschiedlich gut ankommt. Ich würde den Inhalt mal aus drei Sichtweisen betrachten:
1. Neuer Content für Too Many Bones
Wenn du auf der Suche nach zusätzlichem neuen Content für Too Many Bones, wie bei bspw 40 Days oder so bist und auch schon Undertow hast, bietet dir S&D schonmal neue Krelln und Mechs. Was im Vergleich zu den vorherigen Baddies recht neu ist, sind die Dual-Type-Baddies, die eben nicht nur einer Art, sondern mehreren zweien. Das bringt dir in alte Tyrannen schon wieder neue Varianz. Außerdem bringt S&D 5 neue Tyrannen mit den dazugehörigen Chips, Karten und Encountern. Unterm Strich:
- 4 Krells und 4 Mechs
- 22 Multi-Type Baddies
- 5 neue Tyrants mit den Encountern etc.
2. Neuer Spielmodus für Too Many Bones = Build-A-Tyrant (BAT)
Man ist es aus Too Many Bones ja eigentlich gewohnt, dass man seinen Endgegner kennt und dieser festlegt, welche Baddies ins Spiel kommen. Entsprecht richtet man seine Skills danach aus, dass man am besten gegen den Tyrannen bestehen kann. Bei BAT wird der Spieß umgedreht: Es gibt zu Beginn der Reise keinen Tyrannen, sondern dieser entstehend während der Reise durch die Baddies, die man besiegt. Hier versucht man quasi während der Reise die Entwicklung des Tyrannen so zu beeinflussen, dass man am Ende eine Chance gegen ihn hat. Dazu kommen die neuen Splice-Würfel und beiden neuen Matten (Tyrann und Labor) ins Spiel.
3. Minigane für Too Many Bones = Nobulous Aprrenticeship Programm (NAP)
Das einzige, was dieses Minigame mit Too Many Bones gemeinsam hat, ist dass Baddies eingesetzt werden. Daraus wird nämlich ein Tyrann gebaut. Man spielt Laborarbeiter, die für Noboulous den ultimativen Tyrann kreieren sollen. Dazu wird man über mehrere Tage mit einer Reihe von Aufgaben und Herausforderungen bombardiert, die einem das Leben und Arbeiten im Labor nicht leicht machen. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit, muss der frischgebackene Tyrann dann in einem Kampf gegen einen Proto Tyrannen und ein paar Baddies bestehen. Wenn man Lust hat, kann man dann auch den gebastelten Tyrannen nutzen, um gegen ihn mit den Gearlocs in einem Abenteuer anzutreten. Dazu kann man die Werte auf einem entsprechenden Bogen notieren. Dieser Bogen ist mein persönliches Highlight aus dem Material: Die Ränder sehen angesengt aus...allerdings sehen sie nicht nur so aus, das Papier riecht auch verbrannt.
Ich habe mich lange gegen S&D gesträubt, muss aber sagen, dass das Minigame echt unterhaltsam ist. Es ist aber eben kein Too Many Bones. Auch wenn die Anleitung dabei von mehreren Spielern ausgeht, ist NAP meiner Meinung nach ganz klar auf Solo-Spiel ausgelegt. Das alles muss man halt mögen.
Im Preis-Content-Vergleich schneidet der Automaton schon deutlich schlechter, aber die Story ist ein Erlebnis und die Arbeit, die in dem Buch steckt, merkt man auch. Unterm Strich bekommst du eben mehr Immersion und Wow geboten. Alleine aber der Punkt 1 von S&D bietet schon mehr als der Automaton - selbst wenn man BAT und NAP außen vor lässt.