Beiträge von Kurbalin im Thema „Too many Bones: Unbreakable“

    Neues aus dem Schreibtischblick von Frosted:

    Gute Neuigkeiten für die Backer des Language Pack: Es wird jetzt definitiv die von Frosted übersetzten Texte geben, die CTG den englischen Keywords zuordnet. Das sind sehr gute Neuigkeiten, wobei ich gespannt bin, was genau das für die Karten und die Anleitung bedeutet, wo ja auch die Begriffe der Matten immer wieder mal auftauchen. Ich hoffe, dass das nicht noch mehr zeitlichen Versatz nach sich zieht.


    Grundsätzlich ist Frosted ja quasi fertig mit der Übersetzung und aktuell findet das Proofing statt. Wenn das durch ist, soll die gesamte Produktion in nur 3-4 Wochen komplett laufen. Offen ist nur noch das Regelwerk und da laufen aktuell noch Gespräche hinsichtlich der zweiten Anleitung. Möglicherweise wird es doch nur eine geben, die dann von Frosted grundlegend überarbeitet wurde. Aber das steht wohl noch nicht fest.

    Oh, die fehlen dir alle noch?!? 8|


    Keine Angst, das meiste davon ist recht klein ... Das meiste ... :)

    Jo, darum ist noch so viel Luft in der Trove Chest. Das war dann letztes Jahr in Essen auch echt hart im Lager vom CTG-Stand die ganzen fehlenden Sachen zu sehen. Aber mir erschien das vor 1,5 Jahren total sinnvoll, das alles in der Kampagne mitzunehmen. 🙈

    Also bei mir kommt dann Mai/Juni dieser Stapel:


    Dazu dann noch:

    - Language Pack

    - Deluxe Storage Pack

    - Adventure Mat

    - Gasket

    - Nugget

    - 40 Days in Daelore

    - Age of Tyranny

    - Premium Health Chips

    - Ally Chips

    - Gearloc Child


    Hab ein bisschen Angst… 😂

    Kurzfassung des aktuellen Updates:

    - Es sind die Container mit dem englischen Zeug unterwegs.

    - Deutsch ist fertig abgeben und kann produziert werden

    - englisch wird vermutlich Ende April ankommen und anschließend ausgeliefert

    - deutsch wird vermutlich etwa einen Monat später ausgeliefert

    - englische Pledges mit dem deutschen Update Pack werden zusammen mit dem deutschen Zeug in einer Lieferung ausgeliefert.

    Ebenfalls ausm Discord: Die EU-Container mit Unbreakable sollen voraussichtlich am 1.Mai ankommen. Ich bin immer noch gespannt, wie CTG das jetzt mit dem Language Pack löst. Die deutsche Frosted-Übersetzung ist zwar fast fertig, aber nicht produziert. Bin gespannt, ob das Pack jetzt eine andere Übersetzung ist oder ob die Backer mit dem Pack noch warten müssen.

    wer Platz für Dekoration hat nutzt den Platz nicht effektiv

    Das würde ich so nicht stehen lassen. Wenn du dir mein oben gepostetes Bild ansiehst, wirst du feststellen, dass das defintiv kein potenzieller Stauraum ist, den ich als Dekorationsfläche nutze. Da könnte ich allenfalls Bücher reinstellen. Vorher standen da DVD Sammlereditionen und so - die mussten weichen. Ich überlege auch, die als Wanddekoration zu nutzen, da die Wände sehr hoch sind (Dachzimmer). So hoch, dass man da auch nicht dran kommt, womit das auch keine Lagerfläche ist. ;)

    Chic, die kleinen Boxen finde ich wesentlich besser :love:

    Ich bin tatsächlich etwas hin- und hergerissen. Platzökonomisch und optisch gefallen die mir tatsächlich auch etwas besser. Schade ist natürlich dennoch der Bruch im Design zu den anderen Boxen. Ich kann allerdings ganz froh sein, dass ich AoT und 40DiD noch nicht habe, sondern erst mit Unbreakable bekomme, da ich davon ausgehe, dass die auch diese Boxen angepasst haben. Auch wenn alles bei mir säuberlich in der Trove Chest verstaut ist, nutze ich die ganzen Boxen von TMB immer noch als Dekoration für mein Spielezimmer. :)

    Vor einem Jahr war man noch zuversichtlich, dass man im Herbst 22 ausliefern würde und nun werden erst Container geplant. Schade, dass es sich dann doch so lange zieht.

    Das entspricht derzeit ja zumindest noch weiter dem Zeitplan, der im letzen Update Anfang Februar kommuniziert worden ist:

    Zitat
    • Manufacturing should be completed within the next three weeks
    • Final production copies of most items should arrive in the next
    • 30 days for things like unboxings, filming of gameplay videos, etc.
    • Upon manufacturing completion, containers should be on the water within 2-3 weeks after.
    • 30 days (give or take, depending on region) on the water
    • Final delivery of campaign will begin in May.

    Das es am Ende so spät geworden ist, hatte CTG ja schon mit der deutlich längeren Playtesting-Zeit begründet, da durch die extrem erfolgreiche Kampagne deutlich mehr Content zusammen kam, als ursprünglich geplant. Das hat man dann einfach unterschätzt. Ich bin allerdings auch froh, dass das alles so gründlich getestet wurde, ehe das hinterher im Balancing nicht passt und die Spielfreude trübt.

    Wurde auch etwas zu einem eventuellen Language Pack gesagt?

    Es wurde nichts gesagt, aber ich gehe davon aus, dass sich so schnell nichts ändern wird: Das Language Pack für das Core Game kommt von CTG und Frosted bisher kein (wirtschaftliches) Interesse daran, weitere Language Packs zu bringen. Ich befürchte, das wird bei CTG nicht anders gehandhabt...

    Mal kurz aus dem Schreibtischblick von Frosted berichtet: Die zweite Welle, die auf deutsch kommt, werden tatsächlich Tink, Gasket, Age of Tyranny und 40 Days in Daelore sein. Für diejenigen, die noch mit sich hadern: Es läuft wohl darauf hinaus, dass die erste Welle bereits bei Auslieferung ausverkauft sein wird. Es gibt sicherlich bei dem einen oder anderen Händler noch Exemplare, aber bei Frosted wird wohl schnell nichts mehr zu kriegen sein.

    Ich bin wohl zu blöd für die Rätsel… 😂😂😂

    Also, wenn es so Rätsel gäbe, wären die sicherlich ziemlich schwer. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich dann hilfreiche Tips und/oder Personen in Foren wie BGG oder unknowns finden würden, die bei der Lösung behilflich sind. Vielleicht wäre das letzte Rätsel sogar so schwer und umfangreich, dass CTG für die Lösung der Aufgaben sogar einen Discord-Channel anbieten würde.


    Das alles aber wirklich nur rein hypothetisch!

    Es wäre ja auch niemand so verrückt, in einem Rätsel, das schon ziemlich schwierig zu lösen ist und für dessen Lösung es schon eine Belohnung gibt, ein weiteres Rätsel zu verstecken, für dessen Lösung es eine weitere Belohnung gibt. Und es würde auch niemand ein Rätsel extra designen (lassen) und mit zusätzlichen Materialen produzieren lassen, um dieses einem anderen Produkt beizulegen... Oder etwa doch?


    Zumindest das erste Rätsel (wenn es denn eines gäbe) haben inzwischen

    Personen gelöst... Riffle, ick hör dir trapsen...

    ctree87: Hatte ich oben ja schon angedeutet und genau darum scheint es wohl zu gehen. Wenn man sich die Facebook-Gruppe anschaut, handeln die letzten neuen Posts beinahe alle von Riffle's Zusatz handeln. Ghillie hat ja schon klargestellt, dass Riffle durch diesen Zusatz (den es ja eigentlich nicht gibt) eigentlich OP ist. Allerdings regen sich jetzt einige darüber auf, dass man eben nicht alles einfach kaufen kann, sondern für manche Sachen (die es ja eigentlich nicht gibt) andere Hürden, wie z.B. die Lösung von Rätseln (die es ja eigentlich nicht gibt) nehmen muss. Eigentlich ziemlich schade, da solche Rätsel (die es nicht gibt) für die man kostenlos Zeug (das es nicht gibt) vom Verlag bekommt, einen Verlag ja ziemlich großartig machen würden.

    Gerade von Ghillie bei Facebook gepostet:

    Ich frage mich, ob das mit dem Unmut zusammenhängt, der aktuell vereinzelt aufkommt, weil man bestimmte Spielkomponenten nur auf besonderem Wege bekommt (Stichwort Riddle…ääh…Riffle) oder ob da etwas Neues auf uns wartet.

    Ich überlege mir doch noch die Trove Chest zu besorgen. Außer über die nächste Kickstarter Kampagne gibt es wohl keine Möglichkeit diese zu bestellen oder?

    Es wird ja keine Kickstarter-Kampagnen mehr zu Too Many Bones geben, da die Kiste voll ist. Üblicherweise bietet CTG ja im Rahmen ihrer anderen Kampagnen an, dass man alles aus deren Katalog bestellen kann. Die Trove Chest sorgt allerdings regelmäßig für Stimmung, weil CTG aufgrund der hohen Logistik-Kosten kaum daran verdient. Da bleibt also abzuwarten, ob es dabei bleibt - möglicherweise bieten sie aber auch zu besonderen Anlässen wieder an, dass man die bestellen kann, wie zuletzt im Holiday Sale Ende letzten Jahres.


    Eine weitere Chance besteht natürlich darin, dass Frosted Games ziemlich klar signalisiert haben, dass das Interesse durchaus da ist, die Trove Chest auch auf den Markt zu bringen. Sofern sich die Namen der Tyrannen und Gearlocs nicht ändern (Stichwort aufkleber) wäre diese ja auch sprachneutral (abgesehen von etwas, das da ja bekanntlich nicht drin ist...).

    Ich bräuchte wieder etwas Input:

    Für wie interessant würdet ihr The Automaton of Shale einschätzen?

    z.B. gegenüber dem gleich teuren Splice & Dice?


    Rein vom Umfang her sollte Splice & Dice da ja mehr bieten, selbst wenn man das Erstellen eigener Tyrants ignoriert und nur die Baddies und Tyrants bewertet, oder?

    Ich finde, man kann das beides nicht wirklich vergleichen. Der Automaton of Shale ist tatsächlich mehr ein Fun-/Prestige-Projekt, das für den Preis vergleichsweise wenig Content bringt, dafür allerdings echt viel Spaß und Immersion. Aber auf das wesentliche reduziert bekommst du für das Geld "nur" einen Tyrant mit ein paar Encountern, Loot und Baddies. Der Rest ist quasi eher fun.


    Splice & Dice polarisiert ziemlich, da der neue Spielmodus, der auch einfach was völlig anderes als Too Many Bones ist, unterschiedlich gut ankommt. Ich würde den Inhalt mal aus drei Sichtweisen betrachten:


    1. Neuer Content für Too Many Bones

    Wenn du auf der Suche nach zusätzlichem neuen Content für Too Many Bones, wie bei bspw 40 Days oder so bist und auch schon Undertow hast, bietet dir S&D schonmal neue Krelln und Mechs. Was im Vergleich zu den vorherigen Baddies recht neu ist, sind die Dual-Type-Baddies, die eben nicht nur einer Art, sondern mehreren zweien. Das bringt dir in alte Tyrannen schon wieder neue Varianz. Außerdem bringt S&D 5 neue Tyrannen mit den dazugehörigen Chips, Karten und Encountern. Unterm Strich:

    - 4 Krells und 4 Mechs

    - 22 Multi-Type Baddies

    - 5 neue Tyrants mit den Encountern etc.


    2. Neuer Spielmodus für Too Many Bones = Build-A-Tyrant (BAT)

    Man ist es aus Too Many Bones ja eigentlich gewohnt, dass man seinen Endgegner kennt und dieser festlegt, welche Baddies ins Spiel kommen. Entsprecht richtet man seine Skills danach aus, dass man am besten gegen den Tyrannen bestehen kann. Bei BAT wird der Spieß umgedreht: Es gibt zu Beginn der Reise keinen Tyrannen, sondern dieser entstehend während der Reise durch die Baddies, die man besiegt. Hier versucht man quasi während der Reise die Entwicklung des Tyrannen so zu beeinflussen, dass man am Ende eine Chance gegen ihn hat. Dazu kommen die neuen Splice-Würfel und beiden neuen Matten (Tyrann und Labor) ins Spiel.


    3. Minigane für Too Many Bones = Nobulous Aprrenticeship Programm (NAP)

    Das einzige, was dieses Minigame mit Too Many Bones gemeinsam hat, ist dass Baddies eingesetzt werden. Daraus wird nämlich ein Tyrann gebaut. Man spielt Laborarbeiter, die für Noboulous den ultimativen Tyrann kreieren sollen. Dazu wird man über mehrere Tage mit einer Reihe von Aufgaben und Herausforderungen bombardiert, die einem das Leben und Arbeiten im Labor nicht leicht machen. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit, muss der frischgebackene Tyrann dann in einem Kampf gegen einen Proto Tyrannen und ein paar Baddies bestehen. Wenn man Lust hat, kann man dann auch den gebastelten Tyrannen nutzen, um gegen ihn mit den Gearlocs in einem Abenteuer anzutreten. Dazu kann man die Werte auf einem entsprechenden Bogen notieren. Dieser Bogen ist mein persönliches Highlight aus dem Material: Die Ränder sehen angesengt aus...allerdings sehen sie nicht nur so aus, das Papier riecht auch verbrannt.


    Ich habe mich lange gegen S&D gesträubt, muss aber sagen, dass das Minigame echt unterhaltsam ist. Es ist aber eben kein Too Many Bones. Auch wenn die Anleitung dabei von mehreren Spielern ausgeht, ist NAP meiner Meinung nach ganz klar auf Solo-Spiel ausgelegt. Das alles muss man halt mögen.


    Im Preis-Content-Vergleich schneidet der Automaton schon deutlich schlechter, aber die Story ist ein Erlebnis und die Arbeit, die in dem Buch steckt, merkt man auch. Unterm Strich bekommst du eben mehr Immersion und Wow geboten. Alleine aber der Punkt 1 von S&D bietet schon mehr als der Automaton - selbst wenn man BAT und NAP außen vor lässt.

    Könnt ihr noch etwas darauf eingehen, was das Chip Bag so empfehlenswert macht?
    In der Box ist sonst so ein Standard-Beutel, oder? Zieht man aus dem Beutel so oft und ist der echt so ein Upgrade zum anderen?


    Ihr bringt mich zum Grübel, ob nicht doch Chip Bag, statt Lab Rats (die ich irgendwann aber auch mal holen würde).

    Siehe oben ;)


    Mein Tip: Premium Bag statt Tracker Mat, aber dafür Lab Rats mitnehmen.

    Die Premium Health Chips habe ich für Hoplo wegen der 2 Farben gleich dazu gepackt.
    Für TMB habe ich sie schon, dafür aber bei Cloudspire verzichtet (dort nehme ich die von TMB).

    Die Health Chips sind schon ein bisschen Pflicht für mich, wenn man schon so Premium Games von CTG hat.


    Die Hero Tracker Mat nehme ich für Hoplo auch, aber die Premium Chip Bag hätte ich jetzt aktuell eher nicht geplant. Da würde ich für €10 mehr eher die Lab rats dazu nehmen.
    Ist die Chip Bag wirklich zu empfehlen? Aus der zieht man die Gegnerchips, soweit ich das mitbekommen habe, oder?

    In der Hoffnung, dass das nicht zu sehr OT gerät (ich habe dazu auch schon was im Victorum-Thread gesagt): Ich persönlich finde eher den Chip Bag eine Bereicherung (nicht nur, dass der optisch und haptisch genial ist), da er freistehend ist, während sonst nur ein schwarzer, flacher Beutel dabei ist. Aus dem Beutel zieht man die Gegner, korrekt. Wenn der stehen kann, kann man den einfach stehen lassen und die Chips mit der Hand da raus wühlen, während man den schwarzen Beutel zwangsläufig in die Hand nehmen muss. Auf die Tracker Mat habe ich verzichtet, da ich die für entbehrlich halte. Die Stats lassen sich super auf dem Block tracken und spätestens beim Speichern des Spiels musst du dir wohl noch was einfallen lassen, da die Mat mit darin steckenden Schwertern nicht in den Karton passen dürfte.

    Und da ich oft True Solo spiele, ist die Entscheidung dann überhaupt einfach.
    Damit habe ich dann etwas, um die Versandkostenfreigrenze bei meiner Hoplo Vic-Bestellung zu erreichen (welche ich wiederum wegen des großzügigen Store-Gutscheins für meine beschädigte Cloudspire-Box mache). ^^

    Auch wenn das Bling-Character hat, kann ich für Victorum auch nur wärmstens das Premium-Bag und die Premium Health-Chips empfehlen. Ich habe tatsächlich im Moment die Premium-Chips für TMB (noch) nicht, aber habe neulich mal TMB mit den Premium-Chips von Victorum gespielt - das klappt natürlich auch super. Andersrum geht es eben nicht, weil du zwangsläufig zwei Farben benötigst. Bei TMB stört es nicht sonderlich, wenn die Baddies auf blauen Stacks und die Gearlocs auf roten Stacks hocken. Aber bei Victorum benötigst du die zwei Farben zwangsläufig, um Freund von Feind zu unterscheiden. ;)

    Puh, das ist eine schwierige Frage. Beide sind schon mit sehr speziellen Mechaniken versehen, die man mögen muss. Ich glaube aber, dass ich mich an der Stelle eher für die Lab Rats entscheiden würde. Ich glaube, der Wiederspielwert ist da noch höher, da man in den seltensten Fällen, alle 4 Rats zum Spielen bekommt. Dieser Tag-Team-Mechanismus hat schon etwas für sich und diese kleinen Matten sind halt auch mal witzig. Bei Dart ist natürlich das Reittier cool, beim Dangerous-Modus, wo man die Matte umdreht, wirkt das aber schon ein wenig aufgesetzt mit der Mechanik. Die Agenten, die man nutzen kann, bringen allerdings dagegen auch nochmal was spannendes mit. Spaß macht das natürlich trotzdem auch.


    Falls du außerhalb der Mechaniken ein Zünglein an der Waage brauchst: Bei den Lab Rats sind 5 3-HP-Premium-Chips dabei, weil es sonst mit den Health Chips schonmal knapp werden könnte. Ich hab die noch nie gebraucht, aber sie sind dabei. :lachwein:

    Hintergrund: ich bin am überlegen die zu stornieren, wenn dadurch die Auslieferung von Unbreakable verzögert wird.

    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, allerdings ist das ja wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, überhaupt an das Language Pack zu kommen. Vielleicht erfahre ich ja in Essen etwas, wie die sich das vorstellen. Klasse wäre natürlich, wenn für sowas dann doch ausnahmsweise mal 2-Wave angeboten wird…

    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal alle Trays (Gearlocs und Chiptrays) in die Hand nehmen und aufmachen - da sind schonmal Macken dran, selbst wenn die gut eigentlich sicher verstaut sind. Und wenn du deine Vorfreude anfeuern willst, klebst du schonmal fleißig Aufkleber ;)

    das kann man aber nicht wählen. Und wann die beiden "Wellen" geschickt werden kann auch jedes mal anders sein.

    Nein, das kann man nicht wählen, das wird einfach so umgesetzt. Hast du eine Trove Chest im Pledge , wird die jetzt verschickt und der Rest später. Hast du keine, kommt natürlich auch keine. Du kannst aber nicht wählen, dass die Chest zusammen mit dem Rest kommt und nicht jetzt. Das hat nix mit One Wave oder Two Wave zutun, sondern nur mit der Trove Chest.

    Dass August nicht realistisch ist, wurde schon während der Kampagne gesagt. Man wollte eine Zeitspanne August bis Oktober (?) hinterlegen, aber das ging bei Gamefound nicht oder so. Angepeilt ist derzeit Herbst, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das auch für die Übersetzungen gilt. Bin schon sehr gespannt, ob die Lieferung aufgrund vom Language Pack dann insgesamt erst im neuen Jahr kommt. Frostet peilt dafür ja q1/2023 an.

    Ja Kruzifix! Too Many Bones hat mich bis vor Kurzem noch Null interessiert! Nada! Niente! Lief völlig unter dem Radar, dieses komische Badewannenspiel! Und dann kommt mir nichts, dir nichts FrostedGames um die Ecke und nötigt mich quasi dazu, zwei sehr unterhaltsame Podcast-Folgen von Solo Manolo zu TMB hören (musste ich auch gleich abonnieren) sowie, mir ein gut gemachtes, vierstündiges Playthrough-Tutorial von Genus Solo auf YouTube zum Spiel anzusehen.


    Herrschafftszeiten! Jetzt gefällt mir das Spiel so gut, dass ich mein selbsternanntes Brettspiel-Budget umdisponieren darf – wie erkläre jetzt Ludus Magnus Studios, falls ich deshalb nicht den All-All-All-In bei Black Rose Wars: Rebirth nehme? Lasse ich mir stattdessen zwei Kallax-Fächer voll mit Burgen von Burgund entgehen? Oder soll ich bei meiner Frau ein Sondervermögen für abgenähte Neoprenmatten und gewichtete Pokerchips beantragen? Danke für dieses Dilemma!

    Als ich vor zwei Jahren bei TMB eingestiegen bin, ging mir das ganz ähnlich. Immer erfolgreich einen Bogen drum gemacht, zumal englische Spiele zu 99,999% eh nicht den Weg in mein Regal finden. Hab dann unglücklicherweise mal in ein paar Genus Solo-Videos reingeschaut und was soll ich sagen? Mir war damals das Grundspiel viiiiiiel zu teuer. Inzwischen habe ich fast alles...im Herbst werde ich alles haben.

    Wird die Vorbestell Kampagne diesmal verbindlich mit Geldeingang sein? Bei Clash of Cultures gab es sowas ja auch schon und da hatten ja dann weit weniger wirklich vorbestellt als vorher bekundet.

    Ben hat extra darauf hingewiesen, dass es anders als bei CoC sein wird, da man damit so schlechte Erfahrungen gemacht hatte (wie von dir beschrieben). Insofern wird man zahlen müssen, da die das Geld auch faktisch für die Umsetzung benötigen. Wenn es dann nichts wird, bekommt man das Geld zurück.

    Bei den Vorbestellungen hilft dann hoffentlich Pegasus wieder aus. Ich würde mich auch freuen, wenn auf jeder meiner zukünftigen TMB Schachteln dann das richtige Logo drauf ist.


    Bei all dem Hype aber bitte Aeons End Legacy nicht vergessen :S .

    Ben meinte im Discord, dass sie das wahrscheinlich ohne Pegasus machen.

    Hammer....die nächsten Jahre werden teuer... Tatsächlich TMB, Burncycle, Hoplo, Cloudspire und natürlich Elder Scrolls... Hilfe!


    Und natürlich:

    Zitat

    Auf Englisch gibt es bereits mehrere Erweiterungen, die wir auch nach und nach auf Deutsch veröffentlichen werden.

    Unglaublich was hier schon wieder für negative Vibes mitschwingen - Frostedgames steht doch nun wirklich wie kaum ein anderer Verlag für qualitativ hochwertige deutsche Übersetzungsarbeit! Das Endprodukt (welches auch immer, wahscheinlich alles aus der TMB Reihe) wird also so oder so grandios.

    "Ich hab aber schon alles auf Englisch, was ist mit mir?"-Meinungen sind ja mal komplett am Ziel vorbei. Hört ihr euch überhaupt zu? ^^ Offensichtlich scheint ihr keinerlei Probleme mit der Sprachbarriere gehabt zu haben. Ich kann durchaus seht gut Englisch, bin aber trotzdem erst jetzt beim deutschen Grundspiel eingestiegen. Und die Nachfrage wird ihnen recht geben. Für jeden aus dem "harten Kern" von euch, gibt es 10 andere Brettspieler, für die das Spiel erst jetzt auf Deutsch so richtig interessant wird. ;)

    Ich nehme diese negativen Vibes irgendwie nicht wahr... :/


    Aber ich bin einer aus der Riege "Ich hab aber schon alles auf Englisch, was ist mit mir?" und will es dir gerne erklären: ICH habe keinerlei Probleme mit der Sprachbarriere und spiele das Spiel daher aktuell zu 95% True-Solo. Ich habe nämlich potenzielle Mitspieler, die durchaus ein Problem mit der Sprachbarriere haben. Außerdem kann (bzw. muss) man sich aktuell mit Behelfslösungen arrangieren, wie (durchaus gut gemachte) Fan-Übersetzungen, Apps etc. Da ist der Wunsch doch nicht vermessen, dass man eine Möglichkeit bekommt, die deutsche Übersetzung zumindest teilweise in Anspruch zu nehmen, ohne alles komplett neu kaufen zu müssen.


    Und es geht ja auch nicht um entweder oder. Für mich ist völlig klar, dass es an erster Stelle eine vollwertige Lokalisation geben wird. Dennoch würde ich mich (zusammen mit vielen anderen) darüber freuen, wenn es eine Update-Lösung gäbe. Das hat rein gar nichts mit negativen Vibes zutun.

    Dabei sind wir doch für solche Überraschungen bekannt …

    Überraschungen: Ja! Aber solche!?! Das ist echt der Hammer! Ich hatte fest damit gerechnet, dass CTG Timo die Übersetzungen machen lässt. Aber offenbar hat Ben2 da ja nochmal all seinen Charme spielen lassen 👌🏻😬

    Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass die Ankündigung kurz nach dem Schließen des PM gekommen ist. Kann mir auch vorstellen, dass man verhindern wollte, dass zu viele abspringen und auf einen Retail warten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der PM noch einmal öffnet.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...ich bin mega gespannt.