Beiträge von Bender30 im Thema „20.09.-26.09.2021“

    Nach Sport und vor Junior Abholung (der jetzt im Kinderwagen eingepennt ist 🤦🏻‍♂️) noch kurz Zeit für drei Spiele #CrusaderKingdomWarForTheHolyLand gehabt.


    Ein leichtgewichtiges Wargame aus dem Hause Worthington.


    Im Solomodus spielt man als Richard Löwenherz den ersten Kreuzzug „nach“.

    Gespielt wird über Karten (1 Christen Deck und 1 Muslimen Deck). Jeden Zug spielt man eine Karte die entweder Truppen sind (Anzahl von Würfeln) oder ein Ereignis.

    Dazu gibt es noch Reaktionskarten die für defensive oder offensive sind und unterstützen (Rerole, mehr Würfel in der Defensive, etc.).

    Und mit diesen versucht man nach und nach den damaligen Bereich der Kreizzüge zu erobern.

    Der Bot spielt auch seine Karte.

    Dann ist der Spieler wieder dran. Und so weiter.

    Ergebnisse werden über tolle Custom Dice ermittelt.

    Gespielt wird über drei Runden (Kartenhände) und dann wird geschaut wie gut man war.

    Easy gelernt, easy gespielt, easy aufgebaut.

    Für mich sind solche Spiele Gold wert denn ab und zu will man einfach nur entspannt vor sich hin spielen 😅


    Im Spiel sind ein Solo, ein Coop, ein One vs. Many und ein 4 Jeder gegen Jeden Modus.


    Tolles und wertiges Material und es war ein Pappwürfelturm mit dabei. Den musste ich etwas bearbeiten aber nun funktioniert er tadellos.


    Für mich ein schönes Leichtgewicht und mit 8 auf der BGG Solo Wertung.


    Minor Victory

    Defeat

    Victory

    Naja, ich habe das schon bei den Tutorials bemerkt.

    Im Endeffekt ist es ein Katz-und-Maus fangen Spiel.

    Ein 2er Scotland Yard wenn man so möchte.

    Im Soloszenario 1 zb. versucht man als deutscher britische Convoys aufzubringen ohne selbst geschnappt zu werden.

    Das Interessante daran ist das man weder weiß wo die eigene Flotte punktgenau ist und auch die genaue Position des Gegners ist unbekannt.

    Mit der Spielmechanik versucht der eine den anderen nun dingfest zu machen.

    Umgekehrt ist man aber als deutscher wesentlich schwächer wenn es um einen Flottenkampf geht (zumindest im ersten Szenario) und so flieht man vor den britischen Kampfverbänden.

    Das ist Solo einfach überhaupt nicht mein Ding. Zumal du im ersten Szenario auch noch massiv davon abhängig bist ob die Briten schlechtes Wetter bekommen. Wenn nicht verlierst du eigentlich instant ein Schiff.


    Aber es ist für mich im Endeffekt einfach nicht die Art von Spiel. Ich mochte schon Scotland Yard nicht wirklich.

    Man muss dieses Katz und Maus schon mögen.


    Mechanisch ist es definitiv was komplett anderes. Das muss man wirklich sagen. Und wem diese Art von Spiel gefällt der wird es definitiv feiern.


    Ich denke auch das es gegen einen menschlichen Spieler auch besser funktioniert und kann nun auch die Aussage vom YT Channel Players Aid voll verstehen.

    Dirt sagten beide nämlich das es eher ein 2 Personenspiel denn ein Solospiel ist.

    So, die letzten knapp 1 1/2 Monate noch mit viel Zeit gesegnet da meine alte Firma mich scheinbar nicht benötigt außer wenn man adhoc nach Enschede soll und genutzt um mal #AtlanticChase anzugehen.


    Naja, weiter als das Tutorial Heft und ein paar Züge im ersten Solo Szenario kam ich nicht.

    Das ist überhaupt nicht meine Art von Spiel. Gerade im Solomodus. Ich glaube im 2er Modus geht da mehr aber dafür nimmt es mir zu viel Platz im Schrank weg und es gibt zu wenig potenzielle Mitspieler in meinem Dunstkreis (und die haben das Spiel teilweise ja auch 😅).

    Ansonsten finde ich aber das Tutorial Heft echt gut und ich hatte quasi innerhalb eines Tages (gestern) die Regeln intus. Top, das gefiel mir echt gut.

    Naja, ist jetzt auf dem Marktplatz. Mal sehen ob sich jemand findet 😊.


    Dazu kamen in der letzten Woch mehrere spannende Partien #LabyrinthWaronTerror dazu und es wird zu meinem Lieblingssolospiel.

    Das holt mich echt ab. Getestet hab ich mittlerweile auch den US Bot der extrem heftig sein kann (kann aber auch daran liegen das ich die Djihadisten noch nicht wirklich drauf habe 😅).


    Dazu noch ein paar schnelle Runden #SovietDawn in der neuen Deluxe Variante.

    Tolles, einfaches Spiel das schnell aufgebaut und gespielt ist.


    Dazu kam heute eine weitere Partie #SoldiersInPostmenUniforms .

    War ne krasse Partie. Nach den ersten beiden Angriffsstapeln (Morgen und Mittag) dachte ich das ich den Highscore aufstelle aber denkste.

    Letzte Karte vom Mittag war die Howitzer Karte die den Defensivwert meines oberen Stockwerkes aufs minimum reduzierte.

    Ich hab da dann etwas gegambelt und gedacht „soviel Pech kann man nicht haben das in den ersten fünf Karten des letzten Decks die Howitzerkarten kommen (im letzten gibt es drei davon). Und was kam.

    Richtig.

    Erste Karte Howitzer: alle Verteidiger suppresed.

    Zweite Karte Howitzer: alle weg vom Fenster 🤦🏻‍♂️.

    Von dem Angriff konnte ich mich nie wirklich erholen und am Ende stand ein Unentschieden mit 16 mageren Pünktchen.

    Tolles Spiel mit tollem Material und für mich das schwerste der Reihe bezüglich der Möglichkeit eine hohe Punktzahl zu bekommen.


    So, mal sehen wie die Woche weiter geht.


    Edit:

    Ganz vergessen.

    Am Montag gab es noch ne Niederlage gegen das holde Weibchen in #EineWundervolleWelt 😬