Beiträge von blakktom im Thema „20.09.-26.09.2021“

    ...anstehender Umzug, + Baby-Betreuung + Schichtdienst sowie Wochenendarbeit lassen die Zeitfenster zum Brettspielen sehr klein werden...

    ...trotzdem haben wir die letzten Wochen zumindest ein wenig gespielt... :sonne:


    #ResArcana

    + 1. Erweiterung


    zwei mal zu zweit

    je 30 Minuten

    12-8 / 14-8


    #ResArcana ist DIE Alternative wenn VIEL LOS ist im Alltag! Blitzschnell aufgebaut und zu zweit in ~30 Minuten gezockt!

    ...wir spielen es immer ohne Draft ... das Engine-Building, entstehend aus einer sehr limitierten Kartenauswahl, hat was von "AlchemistischenHöllenmaschinenZusammenbau" ...finde auch das die Optik; die mir sehr gefällt, so in die Richtung geht! :thumbsup:

    ...mittlerweile für uns ein moderner Klassiker, welcher nicht mehr aus dem Portfolio weg zu denken ist!



    #Teotihuacan

    + Xitle

    + Modul 3

    + Modul 6

    + Modul 8


    zu zweit

    in 55 Minuten

    157 - 196


    ne Klatsche mal wieder ... mein Frau mutiert zum TEO-BRAiN 8o:wizard:

    ...hat trotzdem Mega-Laune gemacht, weil wir hatten die Schamanen aus der dritten Erweiterung das erste mal dabei!

    Die Schamanen bewegen sich in optionalen Zügen, anstatt eines Würfels, entgegen der Laufrichtung, in ihren 4 Tempeln platziert zwischen den Aktions- Kacheln welche an der langen Seite des Spielbrettes ausliegen...

    ...bewegt man seinen Schamanen, werden auf dem Zieltempel platzierte Schamanen einen Tempel weiterbewegt und können Bewegungskaskaden auslösen, wohl eher im Spiel zu viert relevant, der eigene bewegte Schamane löst ein Belohnung aus, entweder wählt man den aufgedruckten fixen Bonus des Tempels oder man wählt eines der zwei der zufällig ausliegenden grünen Bonusplättchen aus der dritten Erweiterung aus... aber der interessanteste Effekt ist, das der eigene Schamane solang er in diesen Tempel verbleibt, eines der benachbarten Aktionsfelder als zusätzlicher virtueller Würfel die eigenen Würfel (der niedrigste eigene Würfel wird kopiert) verstärkt, der Effekt verbraucht sich nach einmaliger Nutzung, dann wird der Schamane "gelegt" und lädt sich automatisch durch die nächst Bewegung wieder auf! :)

    MEGA MODUL ...macht total LAUNE und zieht noch mal eine zusätzliche HIRNVERSCHRAUBUNGSEBENE hinein TOP!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ...ich sehe mich schon vor TEO-ALL-IN verzweifeln 8-)):sonne:^^



    #AlienArtifacts

    + beide Erweiterungen


    zu zweit

    in 50 Minuten

    51-38


    ...die Teo-Revanche ;) AA kommt eher selten auf den Tisch, da war ich sehr Froh als meine Gattin es vorschlug! :dance3:

    AA ist ein Tableau- Builder in Rein-Form, leicht asymmetrische Startbedingungen, kann recht konfrontativ gespielt werden, sowie einen interessanten "Push Your Luck" Mechanismus on Board!

    ... in einer beliebigen Gewichtungen baut man Raumschiffe, erforscht Technologien und erkundet Planeten, jeweils ein Kartendeck von dem man eines der drei Schwerpunkte als Projektkarte "kauft" und die Projektarte in seinen Entwicklungsbereich legt, die Kaufsumme von 5C. kann optional erhöht werden jeder weitere C. erhöht den Pool aus dem man die Karte wählt um eine weiter Karte (5C.-> 1von1 / 6C. -> 1von2 / 7C. -> 1 von3 usw.)

    Die Karten werden dann entwickelt, von einen separaten Deck zieht man immer drei Entwicklungskarten, auf denen sind Symbole aufgedruckt mit denen man die Entwicklungskosten zahlt... Rot für Schiffe, Grün für Planeten und Blau für Technologie sowie Gelb um Geld für den Kauf neuer Karten die man in Zukunft entwickel möchte, ein zu tauschen! ... auf den Karten sind immer Symbole zwei unterschiedlicher Farben aufgedruckt so das die Möglichkeit was brauchbares zu ziehen nicht gering ist!

    Die erste Karte die entwickelt wird Kostet je Art 5 Symbole die zweite Karte dann 6 Symbole und die dritte Karte je Art dann 7 Symbole und so weiter!

    Pro Runde darf ich zwei Symbolkarten unter das zu entwickelnde Projekt schieben...


    Das Spannende ist aber das wenn eine Karte ihrer Art fertig entwickelt ist, das ich jedesmal wählen kann auf welcher Seite ich sie drehe, es gibt je Projekt Karte eine "operative" und eine "logistk" Seite ... bei den Raumschiffen zum Beispiel sind die Logistik Schiffe eine Art Handelsschiffe die unterschiedliche Vergünstigungen bringen, legt man sie als Operativ Schiffe aus, sind es Kriegsschiffe mit dem ich versuchen kann einen Mitspieler zu attackieren oder ein "Alien-System" zu attackieren. Das ist jetzt der Push Your Luck Punkt ... das kriegerische Spielen geht oft mit Verlusten bei den eigenen Schiffe aus, hier hilft Viel hilft Viel, viele Schilfe in eine gebündelten Attacke erhöhen die Chance Erfolgreich zu sein trotz eigener Verluste, erfolgreiche Mitspieler werden ausgebremst in dem wenige dessen ausliegenden Karten "gesperrt" werden und wenn der Mitspieler sie nutzen möchte kostet das 1C. und um die Sperren zu entfernen kostet das "Runden" also Spielzeit ... attackiert man Erfolgreich Alien System hat man die Chance auf VP und auf ein seltenes Alien Artefakt ... oft eine mächtige Karte mit Boni oder Spezialfähigkeiten ... kommt so ein Alien Artefakt (man zieht random) zu passenden Zeit und passt zu eigenen Strategie dann kann es eine deutlich nach Vorn bringen ... kommt es unpassend kann es auch schon mal so gut wie keinen Effekt haben ...

    das mal so als Grober Überblick :)


    Trotz der eine oder anderen sperrigen Regel, und dem Versäumnis redaktionell die aktuellen Entwicklungskosten je Projektkartenart z.b mit Hilfe einer Leiste oder einer Drehscheibe o. Ä. dokumentieren zu können.


    (...da durch das jede weitere Karte eine Ressource mehr kostet, aber die ein oder andere Karte die ausliegt den Preis ggfs verbilligt, zählt man andauernd durch was das aktuell zu entwickelnde Projekt den kostet... mühselig; W12 haben sich nicht bewährt ist mir zu fummelig, Pokerchips sind etwas besser aber auch nicht optimal, werde wohl demnächst was sehr einfaches über Word basteln ... )


    spiele ich AA mittlerweile sehr gern, es ist von der Komplexität ne Schippe über #Flügelschlag, wirkt von den taktischen wie auch strategischen Möglichkeit durchaus variabel, der "Glücksfaktor" ist spürbar, ähnlich wie in #GrandAustriaHotel ... sehr schön das "Konfrontation" optional ist, der "Push Your Luck" Mechanismus ist gut gestaltet und will gut überlegt sein wann und wie oft man ihn nutzt ... man kann prima auf "Wachstum" oder "Push Your Luck" spielen aber auch auf "harte direkte Konfrontation" und diese Ebenen beliebe miteinander fein dosiert vermischen!


    Optik wirkt sehr kühl und technisch, gefällt mir sehr


    ...nur eins ist es sicher nicht:


    4X Game mit einer Stunde Spielzeit .... (...wurde so beworben...)