Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Suche Mitspieler für regelmäßige Spieleabende“

    Ich spiele gerne mal was komplexeres, aber ich wollte jetzt keine Kampagnen zu irgendwelchen Spielen starten.


    Bin dann wohl eher der "Minispieler", der einfach gerne mal ein oder zwei Spiele am Abend in mehreren Runden Spielen möchte.

    Das ist ja auch absolut und völlig in Ordnung. Ich fand es die letzten Jahre erstaunlicherweise schwieriger, für solche Spiele Mitspieler außerhalb der Familie zu finden als für komplexe Kracher der Stufe "1/2 Stunde Regelerklärung, 4 Stunden Spiel". In jedem Fall liest man hier im Forum eher selten etwas von begeisterten Familienspiele-Spieler*innen.


    Wie gesagt, wenn Dich Andor eh interessiert, ist das ein sehr guter Einstieg bzw. Testlauf um weitere Erfahrungen zu sammeln, und geht solo genauso gut wie zu zweit oder zu viert (mit Erweiterung auch zu sechst). Und auf Ebay immer wieder für 10 Euro plus Porto zu kriegen, man riskiert also auch nicht viel.

    Vllt sehe ich das falsch aber ich würde in den Eurobereich auch mittlerweile noch eher einfachere Spiele mit Glücksanteilen wie zB Parks oder Flügelschlag einsortieren. Also die Bandbreite empfinde ich heutzutage als sehr groß. Oder ich habe den korrekten Oberbegriff für letztere Spiele bislang übersehen :)

    Da bin ich bei Dir, dass das Euros sind, aber zwischen dem Glücksanteil eines Parks oder Flügelschlag und einem Talisman oder irgendeinem Flying Frog Games- Spiel liegen dann immer noch Welten :).


    Wenn Du dir Euros der 2000er anschaust passen die ja auch eher in Deinen Rahmen als der neue Lacerda.

    Ich bin mit Standort Düsseldorf ja eher raus, aber Kennerspiel des Jahres wäre glaube ich eine gute Kategorie, nicht immer die Preisträger, sondern gerade auch die anderen Nominierten. da würde ich mich Mal umgucken und bei Interesse zugreifen. Andor ist schon deshalb super, weil es ein thematisches Spiel ist, das im Kern aber eher ein puzzliger Euro ist. Wenn dir dann eher das Monster bekämpfen und entdecken gefällt, dann sind eher thematische Spiele etwas für dich; gefällt dir gerade das Puzzlige daran, dass man sehr genau seine Züge planen und durchrechnen muss, dann sind doch eher Euros was für dich.

    Du hast mit dieser Auswahl eine große Chance, dass viele Spieler:innen hier im Forum schreiend davonlaufen ;).

    Aber Codenames und Hanabi sind ja schön einmal ein paar Schritte in die richtige Richtung.

    ...Catan geht jedenfalls schonmal in die Richtung Euro, ist sozusagen ein Gründervater des Genres. Strategiespiele ohne viel Glück, heutzutage oft eher kompliziertes Regelwerk, es gibt einen Markt, oft geht es um Ressourcentausch und Arbeiter einsetzen. Das wäre so das totale Stereotyp.


    Deine Spiele gehen tatsächlich bisher eher in den Bereich Wenigspieler/Partyspiele, da könnte es hier im Forum schwierig werden die ganz große Begeisterung zu ernten, selbst bei öffentlichen Spieletreffen sind solche Titel eher selten gespielt. Das ist natürlich nicht abwertend oder böse gemeint, nur ein nett gemeinter Hinweis, dass hier dann vielleicht nicht unbedingt die richtige Klientel rumläuft.