Suche Mitspieler für regelmäßige Spieleabende

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne regelmäßig, einmal im Monat, einen Spieleabend veranstalten und suche dafür 3-4 Leute, die mir dabei Gesellschaft leisten möchten.


    Ich suche in Castrop-Rauxel und Umgebung.


    Die Spiele sollen nach Lust und Laune wechseln.


    Die Spieler würden sich als Gastgeber abwechseln.


    Ich fände es schön, wenn es eine feste Regel gäbe wie: "Spieleabend immer jeden ersten Mittwoch im Monat" oder sowas in der Art, Details können wir noch ausmachen, wenn die Gruppe sich gefunden hat :)


    Wenn jemand Interesse hat, bitte bitte melden.


    Liebe Grüße

    Sarah alias Kakashi

    2 Mal editiert, zuletzt von Kakashi ()

  • Nabend,


    Die Spiele sollen nach Lust und Laune wechseln.

    Also völlig frei und keine Einschränkung in eine Richtung?


    Bei Tabu oder den meisten Euros wäre ich eher nicht interessiert, bei eher thematischen Spielen ggf. schon.


    Wobei eine feste Runde mit wechselnden Vorlesungen und kleinem Kind schwierig sein könnte.


    Beste Grüße


    Ps: Copy Ninja Kakashi?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Klingt gut und beim Spielegeschmack scheine ich auch ähnlich wie Fluegelschlaegerin zu ticken. Tabu ist tabu, aber sowohl thematische Spiele als als auch Euros sind für mich Ok. Castrop Rauxel ist auch direkt nebenan. Feste Runde und fester Tag wäre je nach Termin für mich auch möglich.

  • also ich persönlich hätte nichts gegen Tabu einzuwenden, würde es aber definitiv nicht jedesmal spielen wollen.


    Ich mag viele unterschiedliche Spiele und würde keine feste Richtung vorgeben wollen. Da würden wir uns in der Gruppe schon - hihi - "einspielen" :P


    Was ich zurzeit aus meiner bescheidenen Sammlung zb anbieten könnte (muss mir echt noch mehr Spiele kaufen) wären zb


    Wizard, Skibo, Brain to go (2 Varianten), Cluedo, Phase 10 (4 Varianten), Munchkin, Hanabi, Siedler von catan (nur ein Basisspiel), Tabu, Dragons, die Portale von Molthar, Hornochsen, Uno und BAM. Codenames möchte ich mir demnächst noch kaufen.


    Gibt noch ein paar Spiele mehr, aber soll für den ersten Eindruck reichen.

    Die Gruppe wäre ja nicht auf meine Spiele begrenzt.


    Klärt mich mal bitte auf was ihr mit "Euros" als Spiele meint.


    LG

  • Wizard, Skibo, Brain to go (2 Varianten), Cluedo, Phase 10 (4 Varianten), Munchkin, Hanabi, Siedler von catan (nur ein Basisspiel), Tabu, Dragons, die Portale von Molthar, Hornochsen, Uno und BAM

    Du hast mit dieser Auswahl eine große Chance, dass viele Spieler:innen hier im Forum schreiend davonlaufen ;).

    Aber Codenames und Hanabi sind ja schön einmal ein paar Schritte in die richtige Richtung.

    Was Eurogames angeht: Sie werden oft als Gegenteil von Ameritrash bezeichnet. Im Endeffekt sind Eurogames Strategiespiele. Hier findest du einen Versuch einer Definition.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Du hast mit dieser Auswahl eine große Chance, dass viele Spieler:innen hier im Forum schreiend davonlaufen ;).

    Aber Codenames und Hanabi sind ja schön einmal ein paar Schritte in die richtige Richtung.

    ...Catan geht jedenfalls schonmal in die Richtung Euro, ist sozusagen ein Gründervater des Genres. Strategiespiele ohne viel Glück, heutzutage oft eher kompliziertes Regelwerk, es gibt einen Markt, oft geht es um Ressourcentausch und Arbeiter einsetzen. Das wäre so das totale Stereotyp.


    Deine Spiele gehen tatsächlich bisher eher in den Bereich Wenigspieler/Partyspiele, da könnte es hier im Forum schwierig werden die ganz große Begeisterung zu ernten, selbst bei öffentlichen Spieletreffen sind solche Titel eher selten gespielt. Das ist natürlich nicht abwertend oder böse gemeint, nur ein nett gemeinter Hinweis, dass hier dann vielleicht nicht unbedingt die richtige Klientel rumläuft.

  • oh Mann, was gibt es denn zb an einer schönen Runde Wizard auszusetzen? :D


    Danke für die Definition, die war schon hilfreich.


    Ich möchte meine Sammlung ja auch gerne noch erweitern und bin da auch recht flexibel. Ich könnte auf Anhieb nicht erklären, was ich partout nicht spielen wollen würde - außer so spekulative Laberspiele wie Werwolf oder Secret Hitler und dann fand ich noch Anno Domini total grausam. Da verstehe ich nicht, was daran Spaß machen soll :D


    Vielleicht hilft es ja, dass ich unheimlich gerne mal die Legenden von Andor spielen möchte? Hab es nur nie gekauft, weil ich dafür keine Mitspieler gehabt hätte.


    Gebt gerne mal ein paar Beispiele, was ihr so als Spiele vorschlagen würdet und dann google ich mal.


    LG

    Sarah

  • Strategiespiele ohne viel Glück, heutzutage oft eher kompliziertes Regelwerk, es gibt einen Markt, oft geht es um Ressourcentausch und Arbeiter einsetzen. Das wäre so das totale Stereotyp.

    Vllt sehe ich das falsch aber ich würde in den Eurobereich auch mittlerweile noch eher einfachere Spiele mit Glücksanteilen wie zB Parks oder Flügelschlag einsortieren. Also die Bandbreite empfinde ich heutzutage als sehr groß. Oder ich habe den korrekten Oberbegriff für letztere Spiele bislang übersehen :)

  • Ich bin mit Standort Düsseldorf ja eher raus, aber Kennerspiel des Jahres wäre glaube ich eine gute Kategorie, nicht immer die Preisträger, sondern gerade auch die anderen Nominierten. da würde ich mich Mal umgucken und bei Interesse zugreifen. Andor ist schon deshalb super, weil es ein thematisches Spiel ist, das im Kern aber eher ein puzzliger Euro ist. Wenn dir dann eher das Monster bekämpfen und entdecken gefällt, dann sind eher thematische Spiele etwas für dich; gefällt dir gerade das Puzzlige daran, dass man sehr genau seine Züge planen und durchrechnen muss, dann sind doch eher Euros was für dich.

  • Vllt sehe ich das falsch aber ich würde in den Eurobereich auch mittlerweile noch eher einfachere Spiele mit Glücksanteilen wie zB Parks oder Flügelschlag einsortieren. Also die Bandbreite empfinde ich heutzutage als sehr groß. Oder ich habe den korrekten Oberbegriff für letztere Spiele bislang übersehen :)

    Da bin ich bei Dir, dass das Euros sind, aber zwischen dem Glücksanteil eines Parks oder Flügelschlag und einem Talisman oder irgendeinem Flying Frog Games- Spiel liegen dann immer noch Welten :).


    Wenn Du dir Euros der 2000er anschaust passen die ja auch eher in Deinen Rahmen als der neue Lacerda.

  • Bevor du einen falschen Eindruck bekommst: Es gibt hier auch Leute, die gerne Catan, Munchkin, Tabu oder Codenames spielen. 8|

    Gibt es die auch bei mir in der Nähe? :D


    Ich spiele gerne mal was komplexeres, aber ich wollte jetzt keine Kampagnen zu irgendwelchen Spielen starten.


    Bin dann wohl eher der "Minispieler", der einfach gerne mal ein oder zwei Spiele am Abend in mehreren Runden Spielen möchte.


    Andor habe ich halt nur gutes von gehört und das geht dann ja meine ich auch mal was länger und das fände ich dann auch gut. Aber nur sowas wäre mir auf Dauer dann auch zuviel. Ist echt schwer in Worte zu fassen, was ich meine :lachwein:

    Ich bin leider auch voll aus der Spieleszene raus, sonst könnte ich wahrscheinlich besser beschreiben, was ich auch gerne alles mal spielen möchte

  • Ich spiele gerne mal was komplexeres, aber ich wollte jetzt keine Kampagnen zu irgendwelchen Spielen starten.


    Bin dann wohl eher der "Minispieler", der einfach gerne mal ein oder zwei Spiele am Abend in mehreren Runden Spielen möchte.

    Das ist ja auch absolut und völlig in Ordnung. Ich fand es die letzten Jahre erstaunlicherweise schwieriger, für solche Spiele Mitspieler außerhalb der Familie zu finden als für komplexe Kracher der Stufe "1/2 Stunde Regelerklärung, 4 Stunden Spiel". In jedem Fall liest man hier im Forum eher selten etwas von begeisterten Familienspiele-Spieler*innen.


    Wie gesagt, wenn Dich Andor eh interessiert, ist das ein sehr guter Einstieg bzw. Testlauf um weitere Erfahrungen zu sammeln, und geht solo genauso gut wie zu zweit oder zu viert (mit Erweiterung auch zu sechst). Und auf Ebay immer wieder für 10 Euro plus Porto zu kriegen, man riskiert also auch nicht viel.

  • Andor habe ich halt nur gutes von gehört und das geht dann ja meine ich auch mal was länger und das fände ich dann auch gut. Aber nur sowas wäre mir auf Dauer dann auch zuviel. Ist echt schwer in Worte zu fassen, was ich meine :lachwein:

    Es haben sich ja oben schon potentielle Mitspielende gemeldet. Einfach versuchen und schauen was passt.

    Hier im Forum sind halt in der Mehrzahl Vielspieler und das bedeutet in diesem Fall nicht nur, dass sie viel spielen, sondern auch dass die Spieldauer der Spiele eher in Richtung 2+ Stunden geht. Ich spiele auch ein Wizards mit und habe Munchkin im Schrank. Oder ich spiele mit den Kids Würfelkönig, Meeple Circus oder Memoarrr. Wenn ich aber die Spiele aussuche, dann wären das eher Pax Pamir, Crystal Palace oder Middara. Das bedeutet dann 24+ Seiten Regeln. Das sollte dir einfach nur bewusst sein.

    Das sollte dich imo aber nicht entmutigen. Erstens findet man sicher einen gemeinsamen Einstieg, der auch zu deinen Vorlieben passt und zweitens kann es sein dass du auch an solchen Spielen Gefallen findest, wenn sie dir entsprechend erklärt und beigebracht werden.

    Tldr: Termin ausmachen und probieren. ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Also ich hätte auch nix gegen kürzere Spiele, bzw. nicht unbedingt so riesige Klopper.


    Mein nächster Spieleabend wird auch locker, etwas Codenames, etwas Greenville, vielleicht Captain Sonar, sofern 8 Leute Zeit finden.


    Wizard geht natürlich auch immer.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Tragisch, dass ich aufgrund der Entfernung raus bin. Eine Neue, die gerne spielen und Neues kennenlernen möchte. Tolle Vorstellung mal wieder jemanden richtig anfixen zu können, auch und gerade mit den schönen, leider verstaubten Klassikern wie Village, Agricola, meinetwegen auch Zug um Zug oder Tobago. Dazwischen gerne Kleinkram wie Wizard, aber auch Lama oder Trails of Tucana.

    Viel Glück beim Finden neuer Mitspieler!

  • aaaaalso

    Erstmal ich bin wirklich begeistert von der Beteiligung hier. Bei Facebook kam absolut nichts zurück und das hat mich schon von meinem Vorgaben fast abgebracht. Also danke 😃


    Worum es mir geht, ist zwar ein Spieleabend zu organisieren, aber mir geht es quasi "zweitrangig" um das Spielen ansich, sondern eher um die Geselligkeit. Ich hätte gerne einen Abend, an dem man sich unterhält und nebenbei spielt und nicht, an dem man spielt und alles dreht sich ausschließlich um das Spiel, wo man dann Pause macht zum Essen und sich weiterhin über das Spiel unterhält und das ist dann der ganze Inhalt des Abends.

    Nicht falsch verstehen, das ist eine saugeile Sache und hin und wieder würde ich das auch gerne mitmachen, aber nicht das, was ich priorisiert suche.

    In meinem Berufsleben habe ich genug komplexe Prozesse, da möchte ich ein bisschen Einfachheit im Alltag haben.


    Daher jetzt die Frage, ob es immer noch Leute im Umkreis gibt, die an den einfachen Spielen Interesse haben?

  • Ich hätte gerne einen Abend, […] an dem man spielt und alles dreht sich ausschließlich um das Spiel, wo man dann Pause macht zum Essen und sich weiterhin über das Spiel unterhält und das ist dann der ganze Inhalt des Abends.

    Hach, klingt traumhaft :)

    Bei uns läuft das eigentlich so, dass wir quatschen und essen, dann gemeinsam aufbauen und ab da geht es wirklich nur noch um das Spiel - das ist ja gerade der Sinn hinter komplexen Spielen. Die sollen und wollen gar nicht „Nebenbeschäftigung“ sein.

  • Daher jetzt die Frage, ob es immer noch Leute im Umkreis gibt, die an den einfachen Spielen Interesse haben?

    Nicht jede Woche und bei jedem Treffen, ab und an aber durchaus.

    Wobei es da auch ganz stark auf die Spiele ankommt ^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Für mich ist das nichts aber ich wünsche dir Kakashi ganz viel Erfolg, die für dich passende Runde zu finden :):danke:

    Auf die Gefahr, dass das den Wolf im Bieberpelz weckt, aber ich glaube, dass Unknowns für so seichte Spiele jetzt nicht der Anlaufpunkt Nr. 1 ist.

    Kakashi ich persönlich glaube das Problem liegt eher daran, dass du einen freundschaftlichen Austausch mit Spielen nebenbei suchst. Ich kenne sowas nur, dass sich das anders herum ergibt: erst Freundschaft, dann gemeinsam etwas unternehmen.

    Auch mit Fremden über Spiele zum freundschaftlichen Quatschen zu verabreden klingt vielleicht erstmal ein wenig „weird“. Denn wenn man sich zum Spielen trifft, hat man eine gemeinsame Basis, ein Thema, ein Gespräch. Und lernt sich dann kennen, sodass auch mal Interesse am anderen entsteht.

    Anders herum aber… Man trifft sich ja eher selten mit Fremden zum quatschen :) da muss man sie auf einer Wellenlänge landen.

  • Kakashi:


    Skip Bo, Uno, Tabu,.....finde ich alles gut. Ich wäre bei deinen Treffs schon dabei, da ich in Gesellschaft eigentlich auch hauptsächlich nur einfache Spiele spiele, allerdings wohne ich ganz woanders.


    Vielleicht probierst du es in Facebook trotzdem nochmal(in veschiedenen Gruppen). Oder du hängst in Einkaufszentren ein Gesuch auf.

    Oder du lässt einen Autoaufkleber erstellen mit der Aufschrift "Mitspieler für einfache Gesellschaftsspiele gesucht" und klebst sie auf das Auto.


    Vielleichst schaust du mal in der Volkshochschule. Die machen auch manchmal so Spiele-Kurse. Bei mir wird (hoffentlich) im Oktober wieder so ein Spiele-Kurs sein. Die spielen da einfache Spiele.


    Ich wünsche dir viel Glück dass du passende Mitspielerinnen und Mitspieler findest.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Wir würden dafür zur Verfügung stehen, aber leider ist Castrop jetzt nich´ unbedingt Nachbarschaft zu Bergisch Gladbach - rd. 80 km, eine knappe Stunde fahrt - das ist leider regelmässig für uns nicht machbar.

    An der Spieleauswahl bei Kakashi gibt es doch nix auszusetzen - wenn die Anwesenden gemeinsam spielen und dabei Spaß haben, ist doch alles ok. Und den Ansatz, sich locker zu treffen und "nebenbei" zu spielen - warum nicht? Letzten Endes sollen Spiele doch auch Menschen zusammenbringen. Btw. Talisman ist DAS perfekte Spiel dafür ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich hätte gerne einen Abend, […] an dem man spielt und alles dreht sich ausschließlich um das Spiel, wo man dann Pause macht zum Essen und sich weiterhin über das Spiel unterhält und das ist dann der ganze Inhalt des Abends.

    Hach, klingt traumhaft :)

    Bei uns läuft das eigentlich so, dass wir quatschen und essen, dann gemeinsam aufbauen und ab da geht es wirklich nur noch um das Spiel - das ist ja gerade der Sinn hinter komplexen Spielen. Die sollen und wollen gar nicht „Nebenbeschäftigung“ sein.

    das ist ja auch eine schöne Sache, aber eben nicht das, was ich suche. Sowas mal als "Event" - keine Frage - bin ich gerne dabei. Aber es soll ja eine regelmäßige Sache sein.

  • Für mich ist das nichts aber ich wünsche dir Kakashi ganz viel Erfolg, die für dich passende Runde zu finden :):danke:

    Auf die Gefahr, dass das den Wolf

    Auch mit Fremden über Spiele zum freundschaftlichen Quatschen zu verabreden klingt vielleicht erstmal ein wenig „weird“. Denn wenn man sich zum Spielen trifft, hat man eine gemeinsame Basis, ein Thema, ein Gespräch. Und lernt sich dann kennen, sodass auch mal Interesse am anderen entsteht.

    Anders herum aber… Man trifft sich ja eher selten mit Fremden zum quatschen :) da muss man sie auf einer Wellenlänge landen.

    Das "Spielen" steht ja schon im Mittelpunkt, aber eben nicht das "Spiel".

    Es ist wie bei anderen Spieleabenden mit komplexeren Spielen auch, ihr trefft euch - vielleicht sogar mit Fremden - um dieses Spiel zu spielen.

    Bei mir möchte ich mich auch mit neuen Leuten treffen und spielen, aber eben ganz locker und nicht "gezwungen" sein ein Spiel über den ganzen Abend zu spielen. Wäre mir persönlich einfach auch zu riskant, dass dann ein Spiel über den ganzen Abend gespielt wird, dass allen außer mir gefällt und dann der Buhmann sein, habe ich kein Interesse dran.


    Vielleicht entwickelt sich aus der ganzen Sache auch mal was, wo eben auch häufiger komplexere Spiele gespielt werden, weil man sich dann eingegroovt hat und einen gemeinsamen Nenner gefunden hat, welche Art Spiel er werden soll.


    Aber sofort mit komplexeren Spielen einzusteigen, wäre für mich definitiv der falsche Weg.


    Danke für die vielen Anregungen, ich werde die anderen Seiten mal ausprobieren und irgendwann komme ich ja vielleicht hierher zurück, wenn mir "meine Spielchen" zu anspruchslos geworden sind 8o