Beiträge von Mimi im Thema „Suche Haus....“

    ....auf jeden Fall danke ich allen die hier mitgeschrieben haben und mitschreiben... es zeigt doch, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen bin...


    Danke

    :danke:

    Die Lage mit betreutem Wohnen ist ähnlich verzweifelt wie mit Häusern.

    Und hier wird die Situation die nächsten 20 Jahre definitiv schlimmer :/


    ....das alles würde ja dann eher für das Eigenheim sprechen mit viel Platz z.b. auch für eine Pflegerin . Auch wenn die Pflegerinnen auch immer teurer werden .....

    widow_s_cruse : das werden wir auch machen...eine kleine drei Zimmer Wohnung für später kaufen. Oder gleich ins betreute Wohnen....man weiß ja nie.... ;)

    Bis dahin wollen wir da bleiben, viel Platz haben, Sohnemann hat sein Reich wenn er kommt, der Garten ist überschaubar....mit 60qm.... :lachwein:

    Nur die Treppen sind ein Problem...deshalb der Lift.

    Klingt sehr gut, Mimi - wäre an Deiner Erfahrung mit dem Lift interessiert.


    Wir haben hier ein durchgehendes, offenes Treppenhaus vom Keller bis in den ersten Stock. Da hatte ich schon mit Paternoster gewitzelt und für das Alter an Option Lift gedacht - auch wenn dies, Klopf auf Holz, hoffentlich noch 2-3 Jahrzehnte entfernt ist. Aber man weiß ja nie…

    Ich werde berichten. :)

    Firkin : die Bude interessiert mich doch gar nicht....fand sie nur witzig...


    Wir haben heute entschieden: ein Homelift wird eingebaut. Statiker war schon da.....kein Problem, unser Haus ist massiv und erst 20 Jahre jung.

    Jeder Umzug käme teuer.....Immobilien sind schweineteuer, dazu Grunderwerbsteuer, Notar, Maklergebühren.....Renovierungskosten je nach Zustand...... Das tun wir uns mit Mitte 50 nicht mehr an.


    Nun suchen wir nicht mehr, aber Danke für die Anteilnahme und die guten Tipps. :danke:


    Diese Diskussion spiegelt die heutige Misere auf dem Immobilienmarkt......es wird Zeit, dass die Politik Mal was tut!......

    Neubauwohnungen sind sehr klein hier....10qm pro Zimmer sind Durchschnitt.....nur die Wohnzimmer sind größer...

    Ausnahme: Penthouse Wohnungen, die aber alle nur noch mit Flachdach....nein, danke.

    Mimi: Schicker Lift, was fuer einer ist das?


    Lifton Trio.


    PS: wir sind an die 50km Umkreis gebunden...durch den Job meines Mannes. Der arbeitet in der IT Abteilung einer Versicherung und verdient sehr gut. So einen Job kriegt er nie wieder mit 56..... Und das Geld brauchen wir....ich habe MS.....

    Also wir haben einige Jahre im Kreis SÜW / DÜW nach Häusern gesucht und es jetzt eigentlich ziemlich aufgegeben. Abrisshäuser liegen so an die 300.000, was einigermaßen Brauchbares natürlich mit Renovierungsbedarf geht bei ner halben Million los.

    Ja.....Bruchbuden sanieren kommt oft teurer als Neubau.....

    Hängt auch von der Bausubstanz ab....aber allein schon Rohre und Elektrik.... =O

    Ich glaube, letztendlich wird das die Lösung...



    Ich werde berichten.... falls es jemanden interessiert.


    Frühjahr 2022 ist Deadline....haben wir bis dahin nichts gefunden...und es sieht nicht danach aus.....wird so ein Homelift installiert.

    Damit wäre dann sogar das Reihenhaus barrierefrei.


    PS: wir suchen schon seit etlichen Jahren....aber es wird teurer und teurer.....und sich mit Mitte 50 noch verschulden in diesen Zeiten....ist wohl eine schlechte Idee.....zumal unseres inzwischen abbezahlt ist.....

    Leute ev. müssten wir einen separaten Thread (oder gehört das ins RSP?) starten. Nichts gegen eure tollen und interessanten Beiträge, aber ich glaube der Sinn von Annas Postigmng war keine Immobikiendiskussion im Allgemeinen, wenn dich das nicht stört - Weitermachen! :)

    Ich finde die Diskussion sehr interessant. :thumbsup:

    Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt....der sein Haus verkaufen will...

    Mal ganz naiv gefragt: Makler habt ihr konsultiert? Mal so unter der Hand bekommt man üblicherweise keine Immobilie, die gehen an Verwandte/Bekannte weg

    aaaber die Treppen machen mir zunehmend zu schaffen....

    Auch hierzu ein Vorschlag: Sollte es mit dem neuen Haus nicht klappen - schon mal an einen Treppenlift gedacht? Weeesentlich günstiger…

    Makler? Dutzende!


    Treppenlift seit 2015.

    Doch, ehrlich gesagt schon, gibt auch schon verschiedene Artikel dazu, dass in 5-10 jahren die Preise stagnieren und dann auch wieder fallen könnten.

    Spätestens, wenn in 20 Jahren die ganzen babyboomer wegsterben, wird sich da ordentlich was tun. Ist dann natürlich bisschen spät für alle, die jetzt schon 40+ sind.

    Darauf spekulieren wir. 20 Jahre ist circa der Zeitraum, in dem unsere Kinder spätestens ausziehen (4 und 7 jetzt) - aktuell wohnen wir zur Miete.

    OK, dann mach ich Platz..... :D

    ( Jahrgang 1964 )

    Wer will den freiwillig in Mannheim wohnen . Kommt in die Pfalz . Dort ist es zwar nicht billiger aber dort gibts die freundlicheren Menschen ;)

    Würde ich ja! Wir sind Dank Home-Office nicht an Mannheim gebunden.

    Haben schon in Frankenthal, Mutterstadt, ....usw.....gesucht.....NIX!

    Da lob ich mir das Leben im nichts, man findet zwar keine Spielgruppe aber hier ist es wohl noch möglich normale Häuser inkl. Grundstück für 500.000 € zu bauen kaufen kann man auch für viel weniger.

    Würde ich ja gerne. Odenwald oder sowas.....

    Ist inzwischen genauso teuer....leider....

    Hallole,

    seit Jahren suchen wir im Umkreis von 50km rund um Mannheim herum ein Einfamilienhaus...leider gehen die besten unter der Hand weg.....da erfährt man gar nichts von....

    Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt....der sein Haus verkaufen will...

    Problem: wir wohnen in einem Reihenhaus in bester Lage, 140qm, Eigentum.....aaaber die Treppen machen mir zunehmend zu schaffen....

    Nun suchen wir einen Bungalow oder ein Haus mit mit zwei Zimmern im EG.... Reihenhäuser haben ja immer nur ein Zimmer unten, das Wohnzimmer.


    Falls ich mit diesem Post etwas Unerlaubtes getan habe, bitte löschen.


    :saint: