Beiträge von rojack im Thema „Suche Mitleid ;)“

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    diesen Freitag findet endlich unser "Hier stehe ich" Spieleabend statt.


    Wie, ihr wollt das als Anfänger an einem Abend spielen? Chapeau :)
    Wir treffen uns ein Mal pro Monat einen Samstag um 10 Uhr und spielen dann bis wir durch sind. Meist irgendwann zwischen 18 und 24 Uhr ... Und das mit 3 Spielern.


    Zitat

    Unser Gamemaster Christian hat angeordnet, daß jeder vorher die Regel zur Here I Stand gelesen haben sollte - insbesondere auch die Besonderheiten für die Nation, die man spielt.


    Nun bin ich mal wieder diese Woche 24/7 beschäftigt. Gestern von 7:00 Uhr bis 2 Uhr früh gearbeitet. Heute wird ähnlich und morgen auch. Bleibt mir also noch der Donnerstag das alles zu verstehen. Dabei freu ich mich auf das Spiel...


    Die Regel sollte man zumindest grob beherrschen, die Spezialregel für seine Partei sollte man sogar sehr gut kennen. Ohne diese Regelkenntnis würde ich an dem Abend etwas anderes spielen.
    Die Regeln sind nicht kompliziert, aber es gibt eben eine Menge. Die Spezialregel für jede Partei sind immens wichtig, besonders natürlich für die Partei selbst, aber auch für alle anderen Spieler.


    Macht einen neuen Termin, bereitet die Regeln gründlich vor und dann spielt es mit der nötigen Vorbereitung und Ruhe.


    HiS ist kein Hauruck-Spiel, es entwickelt sich langsam.


    Zitat

    Oder hat jemand einen Tipp, wie ich mit 3 Seiten lesen das Spiel verstehen kann. Mein damaliger Versuch eine Kruzspielregel zu erstellen endete nach 8 Seiten, wobei ich da gerade mal die Hälfte der Spielregel durch hatte.


    Und ich befürchte beinahe, daß das Spiel am Ende gar nicht so kompliziert ist, wie der Regelaufbau vermuten läßt/ antäuscht.


    geht nicht. Regeln lesen, spielen, Regeln erneut lesen, Fehler beseitigen, spielen, Regel lesen u.s.w.


    Mir gefällt es sehr gut, auch wenn es einige Parteien im Spiel leichter haben als andere. Aber in einer 3er Partie spielt eh jeder zwei, und die tauscht man auch noch jeden Monat durch, dann passt es.



    Gruß