Beiträge von Torlok im Thema „Informationspolitik von Verlagen“

    An Cookies kommst du mit einem modernen Angebot nicht vorbei. Das war übrigens auch nie anders, auch vor den Cookienotices nicht.

    Jein, weil:

    Ganz unabhängig davon, ob die gespeicherten Daten als personenbezogen zu klassifizieren sind, oder nicht, ist demnach für jedes Cookie, das nicht für den Betrieb einer Website nötig ist, eine Einwilligung einzuholen. (Erster Eintrag bei Google zur Frage ob Webseiten ohne Cookies funktionieren).

    Und eine Webseite funktioniert auch ohne Cookies, der Betreiber möchte mir nur irgendwelche „Komfortfunktionen“ vorgaukeln. Was bei dieser DSVGO-Abfrage auch fast immer fehlt, ist ein Button zur generellen Ablehnung aller nicht benötigten Cookies!

    Also nicht nur „alle akzeptieren“ sondern auch „alle ablehnen“.

    newsletter, podcast und discord sind nicht Social Media.

    Du willst das jetzt aber unbedingt missverstehen, oder? Inzwischen wurde schon viel drüber geschrieben, das die Infos AUCH auf die Homepage gehören. Um es mal mit MEINEN Worten zu formulieren: Das erwachsenere Klientel erreicht man mit Infos auf einer Homepage - idealerweise auch ohne diese nervige Cookiezwänge - das jüngere Zielpublikum über andere Kanäle.

    Dennoch: Informationen auf die Webseite zu posten und dann zu hoffen, dass sie jemand liest, ist eine Denke aus den 2000er Jahren.

    Warum habt ihr dann überhaupt noch eine?

    Und zwar nicht nur Technikfremde und Zeitungsleser.

    Ich denke mal, das ich länger in der Technik/IT gearbeitet habe als du alt bist. ;)

    Das hat nichts mit „Technikfremd“ zu tun, sondern mit der Entscheidung pro/contra Social Media. Des Weiteren hat niemand - auch ich nicht - die Einstellung eurer Aktivitäten auf allen Kanälen propagiert, sondern immer nur auf ein Ausgangsmedium - hier die Homepage - verwiesen. Dort irgendwelche Infos nicht bereit zu stellen, woanders aber schon, das war der Stein des Anstoßes. Einen großartigen „Aufwand“ dort nicht zu schreiben, kann ich nicht erkennen. Geschrieben wird es sowieso, dann kann man es woanders auch einfügen.

    Wenn ich nach Informationen für ein Produkt suche, möchte ich diese auf der Homepage des Anbieters finden - diese Erwartungshaltung habe ich.

    So einfach kann es sein, das ist genau was ich meinte! Das sollte die Basis sein, was ihr drüber hinaus noch macht, ist dann egal.

    Facebook, Instagram, Podcasts, irgendwelche Discordserver… - nee, könnt ihr gern privat machen, aber doch nicht als seriöse Infoquelle.