Beiträge von ravn im Thema „Informationspolitik von Verlagen“

    newsletter, podcast und discord sind nicht Social Media.

    Wer eh Podcasts hört oder Videos schaut, profitiert von Euren jetzigen Infos. Wer nur schnell lesen will (zähle ich mich ebenfalls hinzu), der wird aktuell nicht fündig, wenn er nicht den Newsletter abonniert, der aber dann eben auch nicht die Infos direkt abrufbar hat. Und letzteres ist glaube ich kein kleiner Teil der Betroffenen, auch außerhalb dieses Forums.

    Hier möchte ich, aus eigener Erfahrung, zu bedenken geben:

    Gerade weil ich für andere Bereiche Podcasts höre und YouTube-Videos schaue, fehlt mir die Zeit dafür, für eine einfache einzelne Information den passenden Podcast oder das passende Video zu suchen und dann noch die passende Stelle dort zu finden. Im Zweifel verzichte ich dann darauf, weil mir meine Zeit dann doch dazu fehlt und/oder mir der Aufwand zu hoch für das Ergebnis ist.


    So toll ich Podcasts und Videos in anderen Bereichen finde, ich höre und schaue die vor allem zur Unterhaltung oder zur allgemeinen Informationen. Wenn ich eine konkrete Frage beantwortet haben möchte, dann sind mir diese Medienformate zu umständlich.

    Ich persönlich möchte gerne auf einen Blick sehen können, welche Spiele des Verlages aktuell in welcher Version verfügbar sind und wo. Also flächendeckend im Fachhandel oder nur an bestimmten Orten oder nur online oder nur über Verlagswebshop oder so. Und mir optional anzeigen lassen, was sich in der aktuellen Version geändert hat, seit wann die verfügbar ist und wie ich diese Version im Handel erkenne.


    Dazu eine Liste der kommenden Spiele mit Erscheinungsdatum (gerne tagesgenau sofern gefixt, aber Woche oder Monat reicht auch). Dazu eine Info, ob sich Termine verschoben haben. Wenn ich mehr über das Spiel wissen will, schau ich mir dann die Verlags-Vorschauseite zu dem Spiel an. Auf der dann auch externe Quellen verlinkt sind mit Vorschau, wo ich mir ein Vorabbild zu dem Spiel machen kann.


    Wichtig ist dabei, dass diese Informationen aktuell und gepflegt sind, weil ansonsten haben die für mich keinen Wert, wenn ich davon ausgehen muss oder zweifel, dass ich eigentlich schon mehr weiss, als dort veraltet noch steht.


    Alle anderen Angebote wie Newsletter, Podcasts, Verlagseinblicke sind nett, nutze ich aber kaum bis nie. Weil mir dazu die Zeit fehlt, ich noch ausreichend anderes Zeugs auf meiner Watchlist habe (Netflix & YouTube) und ich von den Verlagen auch nicht erwarte, dass die mich unterhalten. Da will ich Infos - möglichst präzise, genau, übersichtlich dargestellt. Mir ein 45 Minuten Verlagspodcast anhören, obwohl ich nur wissen will, ob sich ein Erscheinungsdatum verschoben haben könnte, macht für mich persönlich keinen Sinn - selbst mit Zeitmarken nicht. Zumal ich da eher auf externe Quellen in ihrer Vielfalt vertraue, wenn es um Produkteinschätzungen gibt - da frage ich nicht denjenigen, der das Produkt Spiel selbst hergestellt hat.


    Sorry Verlage. Eure Social Media Arbeit ist gut gemeint, aber wenn dabei dann die Basic Facts verloren gehen oder erst gar nicht angeboten werden, habt Ihr mich da längst verloren. Überlasst die Social Media Arbeit den Externen und fokussiert Euch auf das, was nur Ihr liefern könnt als erste Infoquelle. Schon bezeichnend, dass ich eher auf BGG oder hier im Forum suche, wenn ich aktuelle Infos zu einem Spiel wissen will - und eben nicht die Verlagsseiten ansteuere.