Beiträge von yet1Bumbler im Thema „Wie fange ich an?“

    Man muss halt genau wissen, was man von dem Spiel erwarten darf. Und ja, du hast Recht: ein seichtes umherwandern und dabei eine Geschichte erleben ist es nicht. Schlussendlich neigte ich dazu, die Tile-Sets der Karten auswendig zu kennen, um die Szenarien zu schaffen. Da tritt dann der Exploration-Charakter deutlich zurück und man beginnt, durch zuvoriges trial and error, mechanisch vorzugehen. Das fand ich schade, da Aufmachung und Story ziemlich cool sind, es mir aber zu lange dauert sie zu erleben.

    Als Einsteiger-Spiel, kooperativ, mit einer Kampagne und zudem schön anzusehen: ja. Man wird von einem recht umfangreichen "Abenteuer-Buch" anhand von zu treffenden Entscheidungen geführt. Die Story erschließt sich so langsam und es skaliert auch ganz gut was die Spieleranzahl angeht.


    #SleepingGods macht vieles richtig, was #TaintedGrail falsch oder zu viel macht: Grinding, also der steten Wiederholung von Tätigkeiten. Bei Letzterem bekommt man das aber durch Hausregeln in den Griff. Beide Spiele brauchen etwas um sie überhaupt auf den Tisch zu bringen - damit meine ich den Aufbau. Mit Insert besser, aber gerade in Sleeping Gods erwartet einen ein gewisses Housekeeping - also der "Dokumentation zum spielen": wer war wo; wer hat was; was mache ich überhaupt; wo war ich schon? An einem langen Tag greift man dann doch eher zu anderen Spielen und wenn man das zu lange getan hat, ist man aus seinem Spielerlebnis etwas raus. Aber: tolles Spiel. Da du aber explizit ein deutsches Spiel haben wolltest, musst du dich noch gedulden, da meines Wissens die dt. Version erst im Winter diesen Jahres veröffentlich wird.


    Was mir gerade noch einfiel und eher keine Kampagne, aber eine Geschichte durch spielen ist, ist #TalesOfTheArabianNights. Wie in #7thContinent wird die Story durch zu fällende Entscheidungen und Prüfungen voran getrieben, aber das eben in einer abschließenden Sitzung von (mitunter) einigen Stunden.

    Edit: es gibt eine sehr alte deutsche Fassung davon "Geschichten aus 1001 Nacht", veröffentlich 1999 - da muss man leider sehr viel Glück haben ein Exemplar zu ergattern.

    #DieAbenteuerdesRobinHood sind vom selben Autor wie #DieLegendenvonAndor und beiden ist gemein, dass mit dem spielen der Einstieg bereitet wird - diese kann man daher mit so ziemlich jedem spielen. Thematisch tragen die beiden Spiele auch sehr lange, aber letzteres krankt tatsächlich an der Mechanik, die das reizvolle Thema schlussendlich trübt.


    #7thContinent gibt es auf deutsch und spielt sich wie eines der virtuellen "Point and Click Adventure". Die ersten Szenarien und Spielstunden sind faszinierend aber der Einstieg durch zum Teil fummelige Regeln etwas holprig. Leider wird das "Entdecker-Thema" durch viel trial and error in die Länge gezogen.


    Thematisch eher in der Nische, Dungeon-crawlerig mit moderatem Einstieg sind #HerrderTräume und #MausUndMystic. Beides Spiele in denen man Szenarien in einer, mitunter 2 Sitzungen zu je 1,5-2 Stunden spielen kann.


    Alle genannten Spiele habe ich mit meinen beiden Lütten (7 und 8) bereits gespielt und sie konnten die Regeln gut verwerten. Zudem ist allen eine sehr schöne Illustration und Aufmachung gemein. Auch sind die Komponenten von durchgehend hoher Qualität. Da spielt das Auge mit und bringt auch Brettspielmuffel an den Tisch.