Beiträge von Huutini im Thema „Wie fange ich an?“

    Sleeping Gods traue ich dir zu.


    Ich finde Andor spielerisch etwas reizvoller als Robin Hood, auch fordernder. Und bei Gefallen gibt es halt schon unzählige Erweiterungen.

    Robin Hood ist nett, aber stärker "choose your own adventure"-mäßig, weniger "Spiel" und eher interaktives Buch und halt kürzer.


    #7thContinent gibt es auf deutsch und spielt sich wie eines der virtuellen "Point and Click Adventure". Die ersten Szenarien und Spielstunden sind faszinierend aber der Einstieg durch zum Teil fummelige Regeln etwas holprig. Leider wird das "Entdecker-Thema" durch viel trial and error in die Länge gezogen.

    Das ist nicht in die Länge gezogen, sondern Wesen und Kern des Spiels. Das ist halt kein P&C Adventure, sondern ein knallharter Survival-Explorer, noch dazu extrem sandboxig.

    Ich will ja niemand in die Suppe spucken, und ich mag Andor auch, aber wenn man "eine Geschichte erleben" will, wäre mir Andor zu sehr auf Puzzle (Monster und Zeittrack in der Waage halten, während man schnellstmöglich die Aufgabe erledigt) ausgerichtet. Da sind die von gab62 genannten Spiele in meinen Augen alle zielführender, und ich bleib auch bei Pandemic Season 1, denn mehr Geschichte erlebt man m.E. so schnell nicht.

    Ich mag Andor tatsächlich NICH, kenne aber Leute, die alle Teile und Erweiterungen allein wegen der Story gespielt haben.

    Die "Story" von PL.S01 hingegen passt buchstäblich auf elf, zu einem Drittel gefüllte Spielkarten. Wenn das dein "Optimum" an "Geschichte in Spiel" ist, vermute ich, bei dir eine Genrelücke ausgemacht zu haben ... 😊