Beiträge von Marcus im Thema „Wie fange ich an?“

    Noch ein paar Vorschläge von mir


    Als ein Spiel mit viel Geschichte und nicht ganz so toller Mechanik würde ich #UltraQuest vorschlagen. Aber man sollte schon etwas mit dem Fantasy Setting und vielleicht auch mit Rollenspielen anfangen können. Der große Vorteil von dem Spiel ist, dass es eigentlich keine feste Spielzeit gibt. Man kann es von einigen Minuten bis mehrere Stunden spielen.


    Wenn man mehr Wert auf die Mechanik und weniger auf die Geschichte legt ist #DieLegendenVonAndor sicher eine sehr gute Wahl. Damit konnte ich schon einige Bekannte für das Spielen von Brettspielen motivieren. Man muss allerdings berücksichtigen, dass gerade die späteren Szenarios mehr ein Logikrätsel als ein Abenteuerspiel sind.


    #UnderFallingSkies ist eins meiner liebsten Solospiele. Einfache und schnell gelernte Regeln, und trotzdem hat man ordentlich etwas zum Knobeln. Die Geschichte ist aber hier deutlich im Hintergrund. Die einzelnen Szenarios von der Kampagne haben auch nur wenig miteinander zu tun. Es handelt sich hierbei mehr um „Alien of the week“ Folgen.


    Vielleicht wäre auch #7thContinent etwas. Die Einstieghürde der Regeln ist hier deutlich höher, aber dafür bekommt man sehr viel Geschichte im Verlauf des Spiels erzählt, während man den Kontinent erkundet. Mir hat das Spiel nicht ganz so gut gefallen, da es für mich etwas zu langatmig war. Aber es hat durchaus auch seine Fans.