Beiträge von HCeline im Thema „Veränderung der Spieleszene oder sind die Spiele einfach nicht "gut" genug“

    Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust....


    Ich mag es, neue Spiele auszuprobieren. In unserer wöchentlichen Spielerunde sind mehrere Spieler mit großer Sammlung, es wird viel gekauft. Ich finde es toll und bin beeindruckt von vielen tollen Spielen, die ich so kennen lernen kann. Gefühlt hat für mich die Menge an wirklich starken Spielen leicht überproportional mit der Zahl gesamter Neuerscheinungen zugenommen - das ist aber rein subjektiv.


    Ich mag es nicht, dauernd neue Spiele auszuprobieren. Ich würde viel lieber die stärksten Spiele viel tiefer kennen lernen, unterschiedliche Strategien ausprobieren und mal schauen ob ich wirklich gegen ein "Ende" (hier gibt's für mich nichts mehr zu entdecken) stoßen kann bei den richtig dicken Brettern. Da könnte ich sicher noch so viel entdecken und Spaß damit haben.


    Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust...



    Für mich sind wie für gab62 gute Spiele mit guten Solomodi ebenfalls ein Segen: Auch damit kann ich meine beiden Bedürfnisse im Zweifel abdecken, wenn das in der Spielegruppe nicht klappt. Spielen wir mal ne Weile "immer nur das gleiche", erkunde ich eben neue Spiele solo. Wird ein Spiel für meinen Eindruck von der Spielegruppe zu schnell verworfen, tauche ich eben alleine tiefer ein.



    Davon abgesehen, finde ich, dass sich eins sehr stark geändert hat: Weil insgesamt die Auswahl viel größer ist, muss ein Spiel viel stärker einen guten ersten Eindruck machen - zumindest in meiner Runde gibt es sonst wenig Raum für eine zweite Chance. Ich denke, das ist für richtig komplexe Spiele deutlich schwieriger als für weniger komplexe. In meiner Wahrnehmung tut sich da auch was: Neben optischer und materieller Gestaltung erleichtern moderne Spiele den Einstieg durch Einstiegsszenarien, schrittweise Einführung von Regeln etc. Im Großen und Ganzen empfinde ich die Entwicklung (wie oben abgesprochen) aber als alles andere als einen Rückschritt. Gestaltungsqualität, Kreativität, redaktionelle Arbeit - in meiner Wahrnehmung zeigt die Kurve da über die Jahre/Jahrzehnte klar nach oben. Dass es immer wieder auch Tendenzen in die falsche Richtung gibt (einige Kickstarter, einige Lizenzspiele) ist natürlich so, ändert aber nichts an meinem Gesamteindruck.