Beiträge von Dee im Thema „30.08.-05.09.2021“

    Zündet das Spiel auch, wenn man die Serie oder den Film nicht kennt?

    Ich war zwar auch nicht gefragt, aber ich kenne das Universum nicht wirklich und es gab bei der Erklärung auch keine Einführung - die ich eh wieder vergessen hätte. Für mich waren Charaktere und Orte nichtssagend. Ich spielte Dune Imperium daher auf der rein abstrakten Ebene. Spiel Karten mit Symbolen aus, setz dich auf Felder, tausche buntes Holz in anderes buntes Holz. Thematisch also bei mir null angekommen, spielerisch war es aber ganz gut. Ich würde es auf alle Fälle wieder mitspielen.


    Wer das Universum kennt, dem gefällt Dune Imperium vermutlich besser als jemandem, der es nicht kennt. Das habe ich hier im Forum aus den bisherigen Diskussionen rausgelesen.


    Hinweis: Auch Arnak war für mich ein völlig abstraktes Tausche-Ressourcen-gegen-Siegpunkte-Spiel. Nur als Vergleich, falls du das kennst.


    Gruß Dee

    Wir haben das Spiel unserer Kleinen vorgestellt und nachdem man im Spiel Baby-Pandas und Baby-Kängurus bekommen kann, hatte das Spiel bei unserer Kleinen (=7 Jahre) schon gewonnen.

    Dann natürlich unbedingt #RescueThePolarBears (#RettetDieEisbären), in der viele kleine Eisbärbabies auf die Welt kommen und vor dem Ertrinken gerettet werden müssen. Und ebenso #Takenoko mit #TakenokoChibis Erweiterung. Papa und Mama Panda als Figuren, die Kinder leider nur als Pappplättchen-Boni.


    Gruß Dee

    #MachiCoro ist eines meiner liebsten Gateway Spiele

    Ich frag mich ja immer, was dieses ominöse "Machi Coro" ist, das hier so oft getagt wird. Wenn ich mal wieder #MachiKoro spiele, schau ich nach, ob sich da irgendwo ein C versteckt ...


    PS: sehr schön sind auch die Tags MachiKori (Kori sicher die Mehrzahl von Koro) und MachiKorio (Korio ruft man, wenn die Würfel mal wieder so fallen, dass man leer ausgeht).