Beiträge von leidensgenosse im Thema „30.08.-05.09.2021“

    Aktuell warte ich noch auf das schöne Insert von Eurohell Design. Auf- und Abbau sind nämlich wirklich nervig. Da erhoffe ich mir durch das sehr gut durchdachte Insert einiges an Zeitersparnis.

    Danke für diese Erwähnung! Das ist ja mal ein tolles Insert... gekauft :lachwein:

    Über den Preis darfst du nicht nachdenken. Aber wenn man die Iron Clays dazugekauft hat, ist man über das nachdenken eh schon weit hinaus 😂

    Eine sehr sehr seeeehr schöne Spielewoche liegt hinter mir, aber eins nach dem anderen:


    Railroad Ink (4 Partien online, solo)

    Wie schon in der Vorwoche lässt mich Railroad Ink nicht los. Der Kickstarter All In steht leider immer noch ungenutzt im Eck, da die App wirklich so hervorragend funktioniert und echt Spaß macht. Im Moment spiele ich das Solo Board rauf und runter und brauche noch keine Erweiterungen. Das Spiel macht einfach auch im normalen Modus schon so viel Spaß :)


    Aeon‘s End (2 Partien, 2 Spieler)

    Die Hassgeburt und die Karapax Königin hatten wir schon bezwungen, diese Woche standen dann Versuch 2 und 3 gegen den Lord des Verderbens an. Und das war auch das erste Mal, dass wir die Decks selbst gebaut haben und versucht haben, auf den Gegner anzupassen. Beim zweiten Versuch hat es noch nicht funktioniert. Danach haben wir aber noch mal gut überlegt, womit wir das nächste Mal in den Kampf ziehen wollen und entsprechend angepasst. Versuch 3 war dann mehr als souverän. Der Lord musste dran glauben, als gerade mal die Hälfte seines Decks durchgespielt war. Die Magier hatten noch fast volle Energie, nur die Feste war mit 8 Restleben schon etwas ramponiert, aber was soll’s. Geiles Spiel. Als nächstes gehts dann gegen den König der Masken.



    Terraforming Mars: Ares Expedition (1 Partie, 3 Spieler)

    Im Brettspieleclub die nächsten von Ares Expedition überzeugt. Wieder mal mit TFM-Vielspielern gezockt. Beide wollen es sich jetzt zulegen, wenn es auf deutsch kommt. Nachdem alle schon TFM und RftG regelsicher waren, war das Spiel schnell erklärt und tatsächlich waren wir im Dreier-Spiel dieses Mal schon nach einer Stunde fertig. Es bleibt dabei: Zwei extrem gute Spiele gemischt ergeben ein tolles Spiel mit ausreichender Komplexität für den schnellen Feierabend-Zock.



    Terraforming Mars (1 Partie, 4 Spieler)

    Zu TFM braucht man denke ich nicht mehr so viel sagen. Weiterhin Dauerbrenner mit Partie Nummer 35. Nach den Beiträgen im anderen Thread habe ich während des Spiels auch noch mal über die Anschaffung der BigBox nachgedacht. Ja, das war natürlich eine Stange Geld, aber Auf- und Abbau gehen jetzt einfach so zackig. Es ist so befriedigend, wie schön alles sortiert und aufgeräumt ist. Und das Nonplusultra sind natürlich die Premium-Ressourcen und die 3D-Tiles. Nie wieder möchte ich das Spiel anders spielen, als mit diesen Dingern. Unnötig sind sie klar, aber für mich werten sie das Spielerlebnis noch mal ordentlich auf.



    Too Many Bones (1 Partie, solo)

    Mit Patches und Tantrum ging es nun noch mal auf den Weg zu Mulmesh. Den hatte ich zwar beim letzten Mal auch schon besiegt, mir sind dann aber einige Regelfehler aufgefallen, also musste ich das natürlich erneut versuchen. Zwei Dinge habe ich neu gemacht. Erstens habe ich den Tip von vielen Solo-Spielern hier im Forum beherzigt und habe das Spiel am Vorabend schon aufgebaut und habe dann auch über mehrere Abende verteilt die Partie gespielt. Und zweitens habe ich bei den Charakterentwicklungen dieses Mal einige neue Skill Würfel ausprobiert. Ganz Anfänger-mäßig hatte ich bisher die Empfehlungen umgesetzt, die auf dem Charakterbogen für die Entwicklung der Fähigkeiten notiert sind. Ich konnte also einen ersten Eindruck gewinnen, wie vielseitig allein diese beiden Charaktere zu bespielen sind. Ich freue mich hier auf weitere Partien. Ich denke mal, dass es in der Konstellation erst mal weitergeht zum Erkunden der zwei Gearlocs, bevor irgendwann mal ein neuer dazustößt.

    Zu True-Solo werde ich wohl nicht mehr zurückkommen. Die Interaktion zwischen den Gearlocs, aber vor allem die vielseitigen Encounter im Mehrspieler-Spiel möchte ich nicht mehr missen. Was mir sonst nie passiert: Ich muss hier teilweise echt über die Texte und/oder Aufgabenstellungen lachen. Sehr kreativ!



    Port Royal (1 Partie, 4 Spieler)

    Für einen schmalen Taler lag das letztens im Spieleladen. Als Klassiker und sehr gutes Spiel hatte ich es in Erinnerung. Wir haben jetzt zum Absacken die erste Runde Port Royal gespielt. Das kann man ja echt mega taktisch angehen. So simpel, wie es auf den ersten Blick scheint, ist es nicht. Hat mir gut gefallen. Ich hab zwar kein Land gesehen, aber schon gute Ideen, wie ich das nächste Mal an die Sache rangehe. Dieses Mal hatte ich entweder Pech und schon nach 3 Karten 2 gleiche Boote oder ich war zu zögerlich und hab zu wenig in die Auslage gebracht und dadurch natürlich von meinen Mitspielern wenig Geld kassiert.

    Das bleibt jetzt aber auf jeden Fall in der Sammlung und wird vor allem zum Absacken jetzt öfter auf den Tisch kommen.



    Brass:Birmingham (1 Partie, 2 Spieler)

    Das absolute Highlight zum Abschluss. Letzte Woche hatte ich ja schon berichtet, wie gut mir das Spiel gefallen hat. Meiner besseren Hälfte aber leider nicht. Meine Hoffnung war, dass es eher am Tag und der Tagesform lag, denn sonst wäre die Wahrscheinlichkeit stark gesunken, dass ich das noch oft auf den Tisch bekomme. Aber wir haben jetzt am Wochenende wach und fit unsere zweite Partie gespielt und sind begeistert. Die Lernkurve ist enorm. Teilweise konnten wir die Punktzahl um fast 50% gegenüber der Erstpartie erhöhen. Man hat jetzt einfach schon eher ein Gefühl dafür, wann es Sinn macht, welche Gebäude wo zu bauen. Auch das Ausdünnen, um direkt Level 2 Gebäude in der Kanalepoche zu platzieren und damit doppelt Punkte abzusahnen, haben wir dieses Mal besser eingesetzt. Es erleichtert auch die Verbreitungsmöglichkeit in der Eisenbahnepoche, da die Zweier ja liegen bleiben. Man hatte einfach schon mehr das Gefühl, zu wissen, was man tut, aber auch gleichzeitig das Gefühl, dass es da noch so viel mehr zu entdecken gibt. Ich freue mich auf die nächste Runde. Und auch hier. Ohne die Iron Clays würde mir wohl echt was fehlen bei Brass. Aktuell warte ich noch auf das schöne Insert von Eurohell Design. Auf- und Abbau sind nämlich wirklich nervig. Da erhoffe ich mir durch das sehr gut durchdachte Insert einiges an Zeitersparnis. Damit sollte in Zukunft eine Partie dann auch in 1,5h abgehandelt sein.