Cyberpunk 2077 von CMON wurde angekündigt

  • Auch interessant, dass so mancher hier (als auch auf KS glaubt), ein Container wäre das einzige, was beim Versand Kosten verursacht. Ja, wenn man nur rein die Container-Kosten beachtet, sind die Kosten auf einem leicht absteigenden Ast - nur wandert ein Produkt nicht von Zauberhand vom Produktionsband in den Container aufs Schiff und ist dann magisch auf eurem Schreibtisch.

    Achso und ALLE anderen Kickstarter / Gamefound Projekte werden von China gesponsored und magisch umsonst nach Europa gebeamed? Oder warum kosten alle anderen grad mal ein drittel davon was CMON haben will... ganz abgesehen davon das dort auch schon das Spiel selbst mehr Inhalt hat und dabei günstiger ist?


    Kannst gerne Fanboy sein und trotzdem backen, aber diesen Blödsinn zu verteidigen entbehrt hier wirklich jedweder Grundlage.

    Im Retail werden auch im Endeffekt die Containerkosten aus China auf dden Käufer umgelegt - aber da will auch noch ein Zwischenhändler und meist ncoh ein Großhändler was haben und trotzdem bekommt man ähnlich umfangreiche Spiele für deutlich weniger im Retail.

    Man könnte da schon fast meinen das CMON da SEHR die Hand aufhält wenn man hier für ein Spiel das im Retail UVP 60-90€ kosten wird einfach mal 200 will.... Aber gut.. manche Leute stehen auch drauf nach Strich und Faden verarscht zu werden und fühlen sich noch cool dabei. Jeder wie er mag.

  • (...) und unter Umständen dann (viel) später mal irgendwann im Retail oder Second Market (...)

    Wenn du ernsthaft vergleichen möchtest, dann nimm doch die richtigen Preise und keine Discountpreise.

    Das Spiel kam wohl 2017 mit um die 80, 90 € auf den Markt.

    Es ging mir hier auch nicht um den 1:1 Vergleich, sondern darum zu sagen, wenn man etwas mehr Geduld mitbringt, kann man (viel) später durchaus auch bei CMON wesentlich günstiger besagte Titel erwerben. Zwischen den 27 Euro und den ursprünglichen 81 Euro liegen ja wie richtig erwähnt auch ca. 3 Jahre (2017 bis 2020) ... ;)

  • mich stört sogar "weniger" der Versand, obwohl mindestens 60 Dollar=Euro für Europäer krank sind (aber ich hab auch 2xx für Drunagor bezahlt, seis drum). Mich stören eher die 132 Euro für den Corepledge und die Kumulation aus beidem killt das Projekt für mich halt sofort. Das reißen auch keine KS exklusiven Minis raus.


    Edit: nicht direkt nach dem Aufstehen schreiben...:D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Als Privatkunde schickt man per DHL ein 10 Kilo Paket auch für 60 € nach China, vielleicht sollte CMON mal diese Option prüfen dann sparen sie sich den teuren Container ;)

    Privat zahlst du aber keinen der den Kram verpackt und in Deutschland wieder verschickt :D

    Wenn das für die Firma diese kosten verursacht sollen sie vielleicht drüber nachdenken statt an Distribution Center direkt von China an den Endverbraucher zu schicken. (HINT: Er wollte sagen das es absolut unmöglich ist das es wirklich für einen Privaten Kleinkunden günstiger ist das einzeln zu machen als für jemanden der riesige Container voll Zeug verschickt - nicht insgesamt aber runtergerechnet PRO Artikel)

  • Mich würde mal eine wirklich transparente Kalkulation eines größeren Kickstarter Projektes interessieren, also wo man mal einen genauen Einblick erhält worauf sich die Funding Summe wie verteilt. Bei Indie Projekten habe ich sowas schon gesehen, aber das waren eher kleinere Geschichten mit 5-Stelligen Funding Summen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • wie läuft das denn normalerweise, also, wenn ich beim Händler hier ein Spiel bestelle?

    Die beziehen, noch über vermutlich mindestens ein bis zwei Mittelsmänner das Spiel doch auch aus China und schicken es dann zu mir, ab 40, 50 Euro, ergo nur diesem Spiel, sogar versandkostenfrei.

    Und von der Menge dürfte ein erfolgreicher CMON KS mehr sein, als eine normale Verlagsauflage, bzw mindestens ähnlich. Zahlen da ALLE Beteiligten drauf? Und falls ja, warum zahlt CMON nicht drauf?

    Sorry, falls das zu OT ist, gibt es da einen Beitrag im Forum? Hier sind ja mehr als nur ein paar Experten unterwegs.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Oh man, 343.000 Dollar erst? Das ist ja wirklich übel.

    Finde ich aber unterm Strich gut, vielleicht läutet das das Ende dieser vollkommen überteuerten Materialschlachten ein. Wenn schon ein Platzhirsch wie CMON damit baden geht... :/

  • Materialschlachten

    .. aber DAS ist doch das Problem. Es ist überhaupt nicht viel drin. Absoluter Standard.. aber sie wollen 120+60+VAT dafür.

    Wenn es eine Materialschlacht wäre.. dann wüsste man ja warum es 120 kosten soll.

    Aber bei dem was hier geboten wird hätte sich glaube ich keiner gewundert wenn ein Retail Spiel für 50-80€ so ausgestattet ist.

  • Materialschlachten

    .. aber DAS ist doch das Problem. Es ist überhaupt nicht viel drin. Absoluter Standard.. aber sie wollen 120+60+VAT dafür.

    Wenn es eine Materialschlacht wäre.. dann wüsste man ja warum es 120 kosten soll.

    Aber bei dem was hier geboten wird hätte sich glaube ich keiner gewundert wenn ein Retail Spiel für 50-80€ so ausgestattet ist.

    M-hm, m-hm.

    70+ unique Miniaturen, 100+ Tokens, 120+ unique Karten, dazu Boards, Baseringe und Würfel mit Cyberpunk-Lizenz absoluter Standard für 50-80 Euro im Retail ...

    Dann krieg ich Terraforming Mars aber bitte auch für 15 Euro. 😊

  • Über Karten und Token müssen wir ja nciht wirklich reden oder? so ziemlich jedes Experten Spiel der letzten Jahre hat 100+ Token... (und/oder Karten)


    Was Minis angeht hat z.B. Star Wars Rebellion nochmal deutlich mehr (ja teilweise kleiner und nicht alle unique - wobei Cyberpunk auch nciht wirklich alles unique ist) oder auch Scythe wo es zwar weniger Minis sind aber deutlich größere.

    Auch ein Blood Rage von CMON selbst hat einiges an Minis in der Core Box.

    Alles davon ist im Retail unter 100€ zu haben.


    Ich weiß auch nicht wie du auf 70+ Minis kommst - es sind meiner Zählung nach 60 (4x9 für die Basis Minis der Gangs +24 KS exklusive Edgerunner)

  • Ich hab ihn nciht komplett gesehen aber ein gutes Stück - Es ist soweit ich es gesehen habe wirklcih sehr nah an Godfather dran - die Grundmechanik und das Kampfsystem vor allem.

    Allerdings wurde dann der Twist mit den Geldkoffern aus Godfather nicht übernommen sondern es gibt ganz normal wie gewohnt Siegpunkte, evtl. hab ich hier aber auch was verpasst wie das übernommen wurde?

    Neu sind solche Ereigniskarten die basierend auf einem vorher gewählten Szenario verschiedene Ereignisse auslösen die unterschiedlich gelöst werden können und dadurch dann den weiteren Verlauf der Ereignisse beeinflussen.

    Vom Gameplay her sah es wirklich nicht schlecht aus - aber auch absolut nichts was man noch nie gesehen hat und dafür jetzt unbedingt einen total überzogenen Preis zahlen muss - im Retail werd ich es mir sicher mal anschauen.

  • Dort kann das Tutorial, eine Mission und der Single Player Modus ausprobiert werden.

    Irgendwie find ich es hier noch eigenartiger als bei sonstigen digitalen Brettspiel Umsetzungen … aber WENN ich schon am PC sitze, dann kann ich doch direkt das Original PC Spiel, dass für Millionen von Dollar aufwendig produziert wurde, spielen.

    Hat den Vorteil dass es mittlerweile auch nur noch einen Bruchteil der Kickstarter Kampagne kostet ^^

  • Sieh es als Demo an, mit der du schonmal vorab sehen kannst, ob dir das Spiel taugt.

    Mich lässt es zum Glück komplett kalt. Bin nicht so anfällig was diese mega bombast Kickstarter angeht. Da bleib ich lieber bei den im Handel erhältlichen Sachen.

    Gut… und vielleicht Too Many Bones, aber das war’s dann auch schon ^^


    Aber ja. Es als Demo zu sehen macht schon Sinn.

  • Was ist denn Euer Hauptgrund, das Projekt zu unterstützen? Was fasziniert Euch an der Projektidee?


    Frage nach, weil ich arg verloren bin und nicht recht weiss, was das Brettspiel mit dem Videospiel zu tun hat bzw. wie überhaupt die Stärken eines Brettspiels bei so einem Thema spielmechanisch ausgespielt werden können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ist denn Euer Hauptgrund, das Projekt zu unterstützen? Was fasziniert Euch an der Projektidee?

    Ehrlich gesagt frage ich mich das selbst seit Start des Kickstarters. Ich finde für mich persönlich keine passende Antwort, die zudem die Kosten rechtfertigt. Da ich außerdem Der Pate von CMON bereits zuhause habe, finde ich das Setting zwar interessant sehe aber selbst keinen echten Grund das Projekt Cyberpunk 2077 zu unterstützen. Somit muß ich dir die Antwort auf deine Frage schlussendlich schuldig bleiben ...:pardon:

  • Ich bin nicht mal mit 1$ drin...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Noch mal angemerkt: Ich steh auch super auf das Setting, mag Area Control von Eric Lang und finde das spiel sieht spannend aus.. aber nicht ansatzweise für den Preis. Mit Versand + Vat 100-120 wäre ok und ich wäre sofort dabei aber für den Inhalt 200.. da warte ich lieber auf die Retail.

  • Das Setting gefällt mir sehr und fehlt auch noch in meiner Sammlung. Aber…

    Die Mechanik (Area Control) wird zu selten nachgefragt und kommt daher selten bei uns auf den Tisch. Da würde es dann in direkter Konkurrenz zu Blood Rage und Root stehen. Ich mag mich irren, aber gegen Root hat das Spiel hier doch überhaupt keinen Auftrag und dann kommt der Preis von ca. 200€ für das Grundspiel…

    Wenn ich der Meinung wäre, ich bräuchte ein weiteres Area Control Spiel, dann würde ich Ankh oder Bretwalda nehmen.

  • Noch mal angemerkt: Ich steh auch super auf das Setting, mag Area Control von Eric Lang und finde das spiel sieht spannend aus.. aber nicht ansatzweise für den Preis. Mit Versand + Vat 100-120 wäre ok und ich wäre sofort dabei aber für den Inhalt 200.. da warte ich lieber auf die Retail.

    Gute Idee. Die Retail wird natürlich günstiger sein, ohne die knapp 40 zusätzlichen Miniaturen und diversen Minierweiterungen ...

  • Das stimmt, die Stretchgoals sind im Retail nicht dabei. Auf der anderen Seite bezahlt man sie halt mit, daher überlege ich mir immer, ob ich das zusätzliche Material wirklich brauche. Wenn man es auf das Spiel selbst abgesehen hat, kann man vermutlich auch gut auf die Retail-Version warten (habe zumindest selten gehört, dass die Stretchgoals ein Spiel besser gemacht haben, eher im Gegenteil, Stichwort "Balancing").
    Wer ein Geschäft damit versuchen möchte, Fan ist oder vom Stamme "Rügenwalder" kommt, mag möglicherweise den Aufpreis gerne zahlen.


    Im konkreten Fall gibt es vermutlich noch einige Backer, die auf der Suche nach passenden Minis, bspw. für Rollenspiele á la Shadowrun, sind.
    So war es zumindest bei mir, als ich den Undead & Alive Steam-Pledge mitgenommen habe. Übrigens: bei vier großen Boxen für 23$ Versand. :)

  • Macht es hier nicht Sinn, sich (mit 2, 3, x Leuten) zusammen zu tun, um am Versand zu sparen? :/

    Du sparst hier am meisten, wenn Du es nicht backst. Glaube ich 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Macht es hier nicht Sinn, sich (mit 2, 3, x Leuten) zusammen zu tun, um am Versand zu sparen? :/

    Du sparst hier am meisten, wenn Du es nicht backst. Glaube ich 🤓

    Ach komm! Ich höre jetzt schon, wie du in 2 Jahren durchs Forum heulst, will das Spiel dann ja doch irgendwie geil ist, du aber (mal wieder) die Chance verpasst hast... und Spiele auf Kickstarter generell dann nochmal 50% mehr kosten... besonders weil CMON dann keine Spiele mehr entwickelt, sich bis dahin aber zu einem Versand Monopolisten entwickelt hat. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Du sparst hier am meisten, wenn Du es nicht backst. Glaube ich 🤓

    Ach komm! Ich höre jetzt schon, wie du in 2 Jahren durchs Forum heulst, will das Spiel dann ja doch irgendwie geil ist, du aber (mal wieder) die Chance verpasst hast... und Spiele auf Kickstarter generell dann nochmal 50% mehr kosten... besonders weil CMON dann keine Spiele mehr entwickelt, sich bis dahin aber zu einem Versand Monopolisten entwickelt hat. :S

    Im Normalfall würde ich Dir zähneknirschend zustimmen 😆

    Bei dem Ableger hier ist schon genremäßig die Gefahr relativ gering.


    Das Projekt hat mich dazu gebracht meine PS4 mal wieder mit Cyberpunk zu füttern und die fünf Millionen Updates zu laden. Das ist, mit Hinblick auf das Brettspiel, meistens kein gutes Zeichen.


    Also danke aber nein danke für die Warnung. Beim nächsten richtigen Crawler oder Skirmisher werde ich es wieder beherzigen 😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sankt Peter

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ja, aber das commitment und der Aufwand für ein richtiges Rollenspiel ist halt was anderes als mal eben ein Brettspiel auszupacken, das ist dir ja auch klar.

  • Das Commitment oder die Zeit für ein Rollenspiel ist nur so groß und lang, wie du es dir machst.

    Deswegen schwenkt mein Fokus seit letztem Jahr wieder immer mehr in Richtung Rollenspiel, denn ich habe zB absolut keinen Bock mehr meinen Mitspielern komplexe Euros zu erklären. Oder eine absolute Materialschlacht an Zeug auf den Tisch verfrachten zu müssen.

    Alle meine Rollenspiele sind in 2 Kallaxfächern untergebracht und dort ist noch Platz, nur um den Aspekt auch mal zu beleuchten.