Beiträge von Hobgoblin im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Bei fast allen anderen Spielen, sind die Spieler das Problem und nicht das Spiel.

    Würde ich dir sogar recht geben. Meine oben angeführte 5er Runde Nemesis am Samstag (bzw...drei Runden :D) lief eigentlich super schnell, bis auf der Zug unseres Grüblers, der alleine fast so lange braucht, wie die anderen Spieler zusammen. Aber was soll man machen? Klar, man mahnt, er weiß um das Problem und bemüht sich, aber lädst du deinen besten Freund dann nicht mehr zu den Spieleabenden ein? Muss dein Vater an Weihnachten alleine zuschauen, wie die anderen Spielen? Wird das eine befreundete Pärchen nicht mehr zu Spieleabenden eingeladen, weil die Frau nicht so entscheidungsfreudig ist?

    Nein, eben. Dazu kommt, dass der Spieleabend ja oft AUCH ein soziales Event ist, gerade unter nicht Hardcorespielern und da auch mal eine sekunde gequatscht oder gar ein Bier dazu getrunken wird. Die Lösung sind eben Spiele, die das von sich aus vermeiden (und eine regelmäßige Spielgruppe, mit der man auch die Klopper runterspielen kann, aber im Alltag kann man, bzw. kann ich mir, das eben nicht immer aussuchen "Sorry Schatz, ich spiele nicht mehr mit dir, du denkst immer zu lange nach" ...:D).

    Daher ist die Frage schon berechtigt.

    Ich spiele in 99 Prozent der Fälle entweder zu zweit (Freundin, Bruder), oder zu sechst (befreundete Pärchen, Familie). Damit verpasse ich leider meistens den Sweetspot. Dazu kommt, dass meine Freundin zwar gerne Mitspielt, aber eben kein Brass oder ähnliches, sondern eher Spirits of the Wild, Wettlauf nach El Dorado, oder ähnliches.

    Und meiner Meinung ist es leider auch so, dass 3 Spieler sehr häufig wirklich der Sweetspot ist.

    Nicht ohne Grund sind deshalb Spiele, die ohne viel Downtime funktionieren (bei uns) sehr beliebt.

    Spontan fallen mir da zB Quacksalber, 7Wonders, sämtliche Roll and Writes und fast alle "Partyspiele" (Insider, Fake Artist, Just One, Love Letter,...) ein.

    Viele andere Spiele sind zu fünft, zu sechst, oder gar mit noch mehr Leuten schlicht nicht spielbar. Allgemein sind nach meiner Beobachtung die "guten Familienspiele" oft auch gut zu viert (+) spielbar, zB Kingdomino (logisch, Familien sind selten kleiner).


    Persönlich mag ich auch eine 5er Runde Nemesis oder Death may Die, oder arnak zu viert, aber auch nur ein Grübler kann das ENORM verlängern und ziemlich verderben.


    (Sorry, hab Urlaub und reibe mir gerade den Schlafsand aus den Augen, deshalb fallen mir auf die schnelle nicht noch mehr geeignete Spiele ein).


    Edit: viele kooperative Spiele sind auch sehr gut geeignet, da man kurz Tipps geben kann oder eben das gute alte "ich mach dann schon mal meinen Zug", während der vorherige Spieler sich noch seine neue Waffe raussucht anwenden kann :D