Beiträge von Calredon im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Downtime stört am meisten, wenn ich sie nicht selbst verursache!

    Wer mir eine Sanduhr auf den Tisch stellt, fliegt raus. Oder ich gehe, wenn ich der Gast bin. Wenn ich verlieren soll, nur weil mein schwerfälliges Gehirn nicht sämtliche Optionen mit der Geschwindigkeit eines Quantenrechners erfassen und abwägen kann, dann mag ich nicht spielen.

    Spass beiseite:

    Wir spielen meistens zu zweit, gelegentlich zu dritt oder zu viert, und selten mit mehr Personen. Bei mehr als vier Personen am Tisch ist es meistens die bunt zusammengewürfelte Familie, da geht dann nur Codenames, Just One, Colt Express. Somit entfällt die Downtime normalerweise.

    Wenn wir zu dritt oder zu viert spielen liegen meistens einfachere Titel auf dem Tisch, die selbst unerfahrene Mitspielende recht gut und flüssig spielen können, da hält sich die Downtime auch in Grenzen. Aber selbst wenn es da zu Downtime kommt sitzen genug Leute am Tisch um sich dann anderweitig zu beschäftigen.

    Die längsten Downtimes haben wir wenn meine Frau und ich zu zweit spielen, weil wir dann die etwas anspruchsvolleren Titel wie On Mars oder Terra Mystica auf dem Tisch haben - und dann tendiere ich dazu, länger nachzudenken. Wir haben exakt eine Freundin, mit der wir dann zu dritt Dinge wie La Granja oder Marco Polo (I + II) spielen können, auch hier gibt es Downtimes, und auch hier neige ich dazu die längste Denkpause einzulegen.

    Ich denke ob oder wie sehr man die "Downtime" als störend empfindet hängt auch davon ab mit welcher Erwartung/mit welchem Anspruch man am Tisch sitzt - bei uns ist JEDE Partie grundsätzlich auch aktive Geselligkeit, d.H. während ich nachdenke, quatschen die anderen über dies und das. Wir haben aber auch kein Problem damit, für eine Partie Terraforming Mars (nur Grundspiel) zwei Stunden zu benötigen.

    Spielen wir zu zweit, liest meine Frau ein paar Kapitel einige Absätze in einem Buch während ich grüble, wenn sie nachdenkt, nutze ich die Zeit um einmal zu blinzeln. Als negativ empfinde ich Downtimes eigentlich nicht, es sei denn es gibt keinen Grund weil man nur zwischen zwei Möglichkeiten, ohne ellenlange Konsequenzen entscheiden muss.