Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Grundsätzlich denke ich in den Zügen meiner Mitspieler*innen auch bei derem Zug mit, so dass mir eigentlich nicht langweilig wird in den Pausen. Bei kooperativen Spielen wie Aeon's End sehe ich da auch kein echtes Problem mit, da man sich ja eh absprechen muss, wer wann was macht.


    Aber ich hatte auch immer wieder mit harten AP-Spielern zu tun, und ein wirkliches Mittel, mit dem die dann auch noch Spaß am Spiel haben, ist mir da bisher nicht untergekommen. Da sind dann Spiele wie das bereits genannte Concordia oder Anachrony gut, wo jede/r Mitspieler*in nur wenig in seinem Zug macht, es schnell weitergeht und man trotzdem schon halbwegs den nächsten Zug planen kann. Und ganz bestimmt würde ich Spirit Island nie mit mehr als 2 Mitspielern spielen, das ist grausam, und wird auch total unübersichtlich. Bei Fantastische Reiche würde ich allerdings auch vermuten, dass da einige Mitspieler mit AP-Potential an Bord sind (und ja, die gibt es auch bei Familien-/Kennerspielen, ein guter Freund von mir sitzt vor Zug um Zug genauso lange wie vor Wasserkraft, da ists egal wie komplex es ist).