Beiträge von koala-goalie im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Aeons End und Spirit Island sehe ich auch eher bei zwei oder drei Spielern.


    Gerade aber bei Spielen, die zumindest ein wenig Interaktion rein bringen und eine "Landkarte" auf die Spieler aufgeteilt wird, schätze ich es meist wenn mehr Spieler mitspielen und um irgendetwas konkurrieren. Sodass sich halt Sinn so viel ändert, dass ich mich anpassen mir, aber es noch nicht total zufällig ist.

    Beispiele: bei Concordia, Faiyum, Brass Birmingham, Great Western Trail, Pax Pamir 2 oder auch Broom Service würde ich einen vierten Mitspieler noch Spaß wirklichen Mehrwert für das Spielgefühl betrachten, auch wenn natürlich mehr Downtime entsteht.

    (Aber ich spiele ganz allgemein auch Lehrer mit mehr aufs weniger letzten am Tisch.)


    Karten getriebene Spiele mit größerer Auslage oder Verzahnung haben den Nachteil, dass die bei mehr Spielern schneller unübersichtlich werden. (Auch Terraforming Mars spiele ich deswegen lieber zu dritt als zu viert, obwohl es sonst auch gut in mein obiges Schema passen könnte.)