Beiträge von Krazuul im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Es gibt viele Variablen, die die Downtime beeinflussen.

    Z.B.: die berühmte Analysis Paralysis ( AP - feststecken beim Überlegen) und dafür anfällige Spiele (Spirit Island ist eines davon, da man hier darauf angewiesen ist, je nach Schwierigkeitsgrad, einen möglichst perfekten Zug abzuliefern).

    Sehr hoher Verwaltungsaufwand kann eine Ursache sein, Komplexe Rechnungen ("Hm, ich brauche noch 1 Gold/Schaden mehr, ich plane meinen Zug nochmal neu und schaue, wo ich das herbekomme").

    Die bisherige Spielerfahrung aller Beteiligten spielt eine große Rolle, ihr seit ja, falls ihr die genannten Spiele spielt, schon sehr hoch ins Hobby eingestiegen, dort verzahnen sich mehrere komplexe Mechanismen, die man alle überblicken muss und jeder einzelne kann dafür sorgen, dass man länger Überlegen muss.

    (Ich habe zB meine Freundin über 4 Jahre hinweg "geschult" und von weniger komplexen Spielen, über mittelkomplexe zu hochkomplexen (wie Spirit Island) herangezogen und sie spielt es halbwegs schnell und sehr gerne mit, da sie mit den einzelnen Mechanismen gut klarkommt. Ist wie Fahrschule, es müssen Automatismen entwickelt werden, damit sich der Kopf ohne Anstrengung und ohne Zeitverlust auf den Fahrspaß (und die STVO) konzentrieren kann ;) )