Beiträge von ytsemike im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Wir spielen auch meistens zu zweit und dann in der Regel Euro-Games. Mir ist auch schon aufgefallen, dass mir die selben Spiele zu viert dann oft zu lange dauern. Noch interessanter finde ich aber, dass viele Spiele zu viert weniger strategisch/planbar ablaufen als zu zweit.


    Beispiele: Wasserkraft und Brass. Da macht es schon einen sehr großen Unterschied, ob eine Person oder drei Personen im Spiel mitmischen. Im Zweierspiel kann man schon ungefähr einplanen, was wohl das Gegenüber braucht oder tun wird. Im Vierer-Spiel findet man aber ein komplett verändertes Spielbrett vor, wenn man wieder an der Reihe ist und die eigenen schönen Pläne können sich in Luft auflösen (wir sind beide Fans von planbaren, glücksunabhängigen Spielen).


    Zu zweit nehmen wir uns auch häufig etwas länger Zeit, um unsere Züge zu machen. Im Spiel zu viert versuche ich mich allerdings immer etwas zurückzuhalten, damit die Downtime nicht zu groß wird. Da steht dann eher der Spaß im Vordergrund, weniger die Highscore-Jagd...