Beiträge von ravn im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Wenn die Mitspieler und die Geselligkeit wichtiger ist als das reine Spiel, dann sehe ich Downtime nicht als Problem sondern als möglicher Begleitfaktor. Nervig wird es für mich nur, wenn da zu unterschiedliche Erwartungen aufeinander prallen, die sich nicht vereinbaren lassen. Meine erlebte Realität liegt irgendwo in der je nach Runde und Stimmung schwankenden Mitte.


    Schweigend als unangenehm empfundene Situationen zu ertragen, halte ich für den schlechtesten Weg - auch weil sich damit nie nix ändern wird. Man muss ja nicht gleich schreiend aufspringen, Spiel umkippen und wegrennen. Obwohl ... in ganz wenigen Situationen wäre das die angemessenste Reaktion gewesen.

    Gegen Downtime oder als überlang empfundene Spielpartien vorab eine Atmosphäre schaffen und Übereinkunft mit den Mitspielern anstreben, wie denn dei Erwartungshaltungen an die kommende Spielpartie sind: Wollt Ihr ein neues Spiel gemeinsam erkunden und kennenlernen? Wollt Ihr optimiert auf Sieg spielen? Wollt Ihr Euch die nötige Zeit nehmen oder lieber zügiger spielen und durchaus nicht optimale Entscheidungen treffen, um lieber im Anschluss direkt eine Revanche zu starten?


    Downtime entsteht nach meiner Erfahrung nur, wenn unterschiedliche Spielerwartungen nicht zueinander passen. Weil wenn einer 75% der Spielzeit für sich benötigt, während die anderen drei Mitspieler lieber zügig spielen wollen, dann solltet Ihr das vorab abklären, wenn Euch das stört und Ihr das als Downtime empfindet. Ich habe durchaus schon Erstpartien erlebt, die eine dreifache Zeit beansprucht haben, aber für niemanden am Tisch langweilig waren, weil alle sich einig waren und in der Stimmung, sich auch Zeit nehmen zu wollen. Völlig ok dann.


    Wenn Ihr das nicht ansprechen könnt oder wollt, zeitgleich aber auch nicht die Downtime-Ursache in Form bestimmter Mitspieler ausgrenzen wollt, dann wählt solche Spiele aus, in denen zeitgleich gespielt wird oder die Echtzeit-Elemente haben oder generell kürzer, so dass aus einem 90 Minuten Spiel kein 4 Stunden Spiel wird, sondern aus einem 20 Minuten Spiel nur ein 45 Minuten Spiel.