Beiträge von Spielteufel im Thema „Downtime zu viert oft zu hoch“

    Wir spielen auch meistens zu zweit und dann in der Regel Euro-Games. Mir ist auch schon aufgefallen, dass mir die selben Spiele zu viert dann oft zu lange dauern. Noch interessanter finde ich aber, dass viele Spiele zu viert weniger strategisch/planbar ablaufen als zu zweit.


    Beispiele: Wasserkraft und Brass. Da macht es schon einen sehr großen Unterschied, ob eine Person oder drei Personen im Spiel mitmischen. Im Zweierspiel kann man schon ungefähr einplanen, was wohl das Gegenüber braucht oder tun wird. Im Vierer-Spiel findet man aber ein komplett verändertes Spielbrett vor, wenn man wieder an der Reihe ist und die eigenen schönen Pläne können sich in Luft auflösen (wir sind beide Fans von planbaren, glücksunabhängigen Spielen).

    Aber auch da verändert sich das Brett ja nicht akut durch den Zug des vor Dir sitzenden, sondern bereits durch denjenigen, der nach Dir spielt und Du kannst schon anfangen, Dir Alternativen zu überlegen…

    Ja, ich würde auch niemanden rauswerfen, nur weil er zulange grübelt, insbesondere keine Freunde, aber während eines offenen Spieletreffs würde ich mit einem bekannten Grübler nicht spielen wollen.

    Spielen ist in meinen Augen auch Unterhaltung. Am Sonntag haben wir zweimal hintereinander Caput Praga Regni gespielt: das erste Spiel ging ca. 125:105:75 aus, ich hatte die 75 und war mega gefrustet, weil ich im vorletzten Zug einen Fehler gemacht habe, der mich 30 Punkte gekostet hat. Aber dann ist das halt so.

    Das zweite Spiele endete: 127:125:123 - natürlich hätte man bestimmt noch irgendwo Punkte rausholen können, aber so fühlten wir uns alle als Sieger. Wir spielen das Spiel zu dritt in 90 Minuten. Man kann es auch perfekt in 150 Minuten spielen, dann macht es mir aber keinen Spaß. Für mich sind Spiele keine Mathematikaufgaben, sondern anspruchsvolle Unterhaltung. Wenn ich mal warten muss, weil sich gerade eine Situation komplett geändert hat, dann ist das okay, aber wenn ich ewig zugucken muss, wie jemand anders denkt, während ich mir in der Zeit 5 Möglichkeiten überlege, was derjenige tun könnte, nö, da fehlt mir der Spaß.


    Aber das muss jeder so machen, wie er sich wohl fühlt. Wenn der Grübler ständig das Gefühl hat, er dürfte nicht überlegen, dann macht ihm das keinen Spaß. Man muss wohl immer Kompromisse oder das richtige Spiel oder die richtigen Mitspieler suchen.


    Irgendwann hatte ich mal von einer 9-Stunden-Partie Through the Ages berichtet, wo 3 Menschen kurz davor waren, den vierten zu töten. Aber er war halt unser Freund und so überlebt man auch das…


    Wir hatten früher mal eine Spielrunden für Game of Thrones in der Nachbarstadt. Ich habe das Spiel immer sehr genossen. Es dauert meist so 3 bis 4 Stunden. Bis ein neuer Mitspieler auftauchte: wenn alle ihre Züge geplant hatten und wir schon mindestens zwei Zigaretten geraucht hatten und an den Tisch zurück kamen, saß er da, hatte noch nicht ein Plättchen bewegt und murmelte: wenn ich bloß wüsste, was ich machen sollten. Nach 7 Stunden war das Spiel zu Ende, das ganze wiederholte sich dann einige Zeit später noch einmal und das war meine letzte Partie Game of Thrones in diesem Kreis.