Beiträge von Neva Kee im Thema „23.08.-29.08.2021“

    hatte ganz vergessen, wie kurzweilig und lustig gerade der Anfang geschrieben ist

    öhm, genau da bei "Über Hobbits" bin ich damals beim Erstkontakt hängengeblieben. Ein paar Monate später gings dann quasi am Stück durch alle drei Bücher (und seitdem immer wieder)

    Ich muss dabei gestehen, dass ich die Einleitung nur in wenigen Auszügen vorgelesen und direkt mit der eigentlichen Geschichte begonnen habe ;)

    Auch diese Woche wurde wieder gespielt:

    Da wir bei den langen Fahrten im Urlaub das gute alte Hobbit-WDR-Hörspiel mit den Kindern gehört hatten und so die Erinnerungen an das Buch, das ich vor einiger Zeit vorgelesen hatte, wieder aufgefrischt hatten, habe ich den Kindern natürlich auch vom Herrn der Ringe erzählt.

    Beide Kinder wollen nun mehr wissen (und am liebsten die Filme schauen, aber so weit sind wir noch nicht...vor allem, weil ich die Hobbit-Filme <X mit ihnen bestimmt nicht vor Herr der Ringe :love: schauen werde...wenn überhaupt ;) ). Inzwischen habe ich die alte Übersetzung von Herr der Ringe in Buchform besorgt (hatte es bisher nur in englisch) und seit einigen Tagen wird wieder vorgelesen - hatte ganz vergessen, wie kurzweilig und lustig gerade der Anfang geschrieben ist :D

    Dadurch, dass (wie es der Zufall will) meine Tochter direkt in den ersten Tagen der Schule nun das Stück "Über Hobbits" aus den Filmen spielen lernt, läuft nun auch die Filmmusik aktuell bei uns wieder und sorgt bei mir allein in der Erinnerung an die entsprechenden Filmszenen für kleine emotionale Achterbahnfahrten... ^^=O :loudlycrying::love:

    Vor allem mein Sohn ist natürlich extrem interessiert an spielerischen Umsetzungen und nun, nach unseren Star Wars: Rebellion-Erfahrungen, steht als nächstes die Collectors Edition von Ringkrieg auf dem Plan, die seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt wurde und die hier in all ihrer Pracht herumsteht (und die Kinder seit jeher mit ihrer Verpackung fasziniert hat).

    Aber dafür benötigt man ausreichend Zeit am Stück...mal schauen, wann das klappt.

    Dafür habe ich zunächst mal ein kürzeres Herr der Ringe Spiel reaktiviert:


    #HerrderRingeDieEntscheidung :

    Im Lauf der Woche fünf mal mit meinem Sohn gespielt und auch wenn er bisher immer verloren hat, schlägt er sich dennoch recht gut. Hier merkt man doch, dass ihm dann kleine Feinheiten in der Taktik fehlen, um bestimmte Brettpositionen herauszuspielen und den Gegner sinnvoll zu überlisten bzw. nicht auf bestimmte Fallen hereinzufallen. Auch wenn er natürlich bisher wenig Kontext hat und die Charaktere außer Gandalf noch nicht wirklich "kennt", weiß er immerhin, dass Gandalf und der Balrog in Moria zusammengehören. Das Spiel ist wirklich immer noch sehr schön: thematisch, spannend und kurz. Das kann mann immer wieder schön dazwischen schieben.


    #FantastischeReiche :

    Als Auftakt zum Spieleabend gespielt - immer noch nett und schnell runtergespielt. Gefällt mir gut!


    #TooManyBones :

    Weiter gings mit der Kampagne - Endgegner Nr. 3 + 4 wurden zu viert geknackt (ich hab die Namen nicht mehr drauf, aber es waren der Ork-Anführer mit seiner Armee und der Droide mit den vielen Einzelteilen). Auch wenn die Narben uns immer mehr nerven, haben wir nach wie vor keine großen Probleme, die Gegner zu besiegen. Ist okay - freue mich aber auch darauf, nach Gegner Nr. 7 wieder was anderes auf den Tisch zu bekommen...wenn man zum Beispiel #Cloudspire zu viert als Koop-Kampagne spielen könnte, wäre ich allerdings noch motivierter ;)


    #Magic :

    Nach einiger Zeit haben wir als Absacker nochmal die Magic-Karten ausgepackt, da mein Freund sich kürzlich nochmal mit ein paar aktuellen Decks eingedeckt hat, und haben ein Commander-Spiel gespielt. Das Power-Level ist nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau im Vergleich zu früher - immerhin war Mana in dem Spiel kein Problem. Dennoch sind viele Karten relativ heftig, so dass es beinahe schon in Richtung Sterne-Stein-Papier abdriftet (wer zuerst die richtige Karte ohne Gegenwehr draußen hat, gewinnt recht schnell - da ist wenig Zeit zum Reagieren und man ist dem "Herz der Karten" ausgeliefert - ich weiß, falsches Spiel ;P ).


    #EscapeTheCurseOfTheTemple :

    Dreimal mit der Familie gespielt (einmal davon vor dem Frühstück :sleeping: ) und den Schwierigkeitsgrad inzwischen auf etwas höher gestellt. Dann auch immerhin einmal verloren. Macht großen Spaß, versetzt meinen Sohn wegen des Soundtracks allerdings immer in Streß, weshalb er es nicht immer so gerne spielt...


    #Evolution :

    Dafür gab es eine Ausgleichspartie mit der Familie zum "wieder runterkommen" nach Escape. Meine Frau wurde schnell zum bösen Fleischfresser und hat schwer gewütet, bis wir alle unsere Verteidigungen herangezüchtet hatten. Danach verteilte es sich besser und schließlich hat, nicht zuletzt zu ihrer eigenen Überraschung, meine Tochter gewonnen, die sich schon früh vor Freßfeinden geschützt und auch noch durch Hörner unattraktiv gemacht hatte.


    Die Kinder haben später nochmal alleine an einem Abend Escape und Evolution miteinander gespielt - bin begeistert 8-))