Beiträge von leidensgenosse im Thema „23.08.-29.08.2021“

    In Stückzahl war die letzte Woche nicht ganz so ergiebig, in Spielzeit und Qualität aber schon. Los gehts:


    Railroad Ink (3 Partien online, 4 Spieler)

    Railroad Ink hat mir schon immer Spaß gemacht. Seitdem die iOS App aber verfügbar ist, kann man sagen, ich bin süchtig. Das waren jetzt die Partien 40-42 und ich habs noch nicht über. Wir spielen immer zu viert das Solo-Board aus Railroad Ink Challenge. Jeder spielt seine 7 Runden, wann er Zeit hat, aber alle bekommen jeweils die gleichen Würfel. Mittlerweile verfestigen sich die Taktiken, an hohe Punkte zu kommen. Zielkarten rechtzeitig erfüllen, eher am Rand bauen, offene Enden schließen, Straße und Schiene jeweils möglichst an einer Seite, und und und….. und durch das zufällige Würfelergebnis verläuft jede Runde absolut anders. In 10 Minuten ist eine Partie dann auch schnell runtergespielt. Sichtbar ist schon, dass die Erweiterungen Wald und Wüste auch bald dazukommen.


    Air, Land & Sea (1 Partie, 2 Spieler)

    Im Brettagogen Podcast hat der StephKrimimaster von diesem Spiel geschwärmt. Ich hab online geguckt und mir hat persönlich das Print and Play Artwork am besten gefallen und auf die Spieleschmiede-Version wollte ich nicht warten. Ich hab mir also die Karten im örtlichen CopyShop auf dickes Papier drucken lassen (war übrigens mein erstes und letztes mal, bei Papier dachte ich nicht, dass ich nach dem Preis vorher Fragen muss, 14 Seiten DIN A 4 haben mich dann 21 EUR gekostet….. 🤦🏻‍♂️ hab dann gesagt, dass ich eigentlich nicht den ganzen Laden kaufen wollte, aber so what… Das Spiel selbst kostet vom Verlag glaub ich aktuell 15$ 😂, so, Ende mit der langen Klammer). Schnell noch gesleevet und los ging’s. Sehr schönes, schnelles und taktisch doch tiefes Spiel. Wie bei Riftforce kämpft man um die Hoheit von 3 gebieten. Dabei legt man auf seiner Seite des Gebietes Karten entweder offen ab und führt die Sonderfähigkeit der Karte aus oder man legt eine Karte verdeckt ab, dann hat sie Stärke 2 (Offen sind die Stärken zwischen 1 und 6) oder man gibt auf. Je früher man aufgibt, desto weniger Punkte bekommt der Gegner. Durch die Zusatzfähigkeiten der Karten ergeben sich schöne Duelle und auch Effekte und auch die Überlegung, ob und wann man aufgibt, ist sehr interessant. Da stehen sicher noch einige Partien aus. Nachdem ich meine Deluxe-Self-Made-Version ja nun habe, werde ich allerdings im Retail nicht zuschlagen 😂


    Too Many Bones (1 Partie, solo)

    Was soll man da groß sagen? Das macht einfach immer wieder Spaß. Mit Patches und Tantrum ging es heute gegen Mulmesh. Wie ich im Nachgang gemerkt habe, hatte ich zwei Spielfehler drin. Einen zu meinen Gunsten und einen zu meinen Ungunsten. Läuft also…. Und knapp hatte ich Mulmesh dann nach 2:40h besiegt. Nachdem ich eine längere TMB Pause hatte, war ich etwas eingerostet, was die Regeln betrifft und Tantrum hatte ich noch nicht gespielt. Durch die Encounter ist das Spiel darüber hinaus so abwechslungsreich, am liebsten würde ich es auch unter der Woche spielen. Die Spielzeit ist dafür leider bei mir im Moment noch etwas zu lang.


    Brass Birmingham (1 Partie, 2 Spieler)

    Meine zweite Erstpartie. Ja, richtig gelesen. Meine erste Erstpartie war denke ich noch vor dem großen C und in meiner Welt eine Katastrophe. Ein langer Arbeitstag lag hinter mir. Am nächsten Tag musste ich früh raus. Wir starteten 19 Uhr mit der Erklärung und dank eines Grüblers in der Gruppe waren wir 1:15 Uhr nachts fertig und der nächste Tag nach 4 Stunden Schlaf im Eimer. Die Erinnerung war also nicht die Beste. Aber jedes Spiel bekommt bei mir mindestens eine zweite Chance. Zum Glück. Ich bin ja nicht nur Brettspieler, sondern auch Brettspielesammler. Und so darf natürlich ein Brass Birmingham in keiner Sammlung fehlen. Da mein Lieblingsladen letztens die Iron Clays vorrätig hatte, konnte ich die nicht mitnehmen, ohne das passende Spiel einzupacken 😅

    Die zweite Erstpartie hat mir nun schon gezeigt, warum das Spiel so beliebt ist. Hier ist taktisch einiges möglich und es gibt noch so viel zu erkunden. Ich hoffe nur, dass es meiner besseren Hälfte in der zweiten Partie noch etwas besser gefällt, sonst kommt das vermutlich nicht mehr so oft auf den Tisch. Ich möchte aber gerne noch viel viel häufiger in das Spiel eintauchen. Drückt mir also die Daumen 😜