Beiträge von blakktom im Thema „23.08.-29.08.2021“

    Drei Spiele


    #Faiyum


    zu zweit

    90 Minuten

    95 - 88


    In dieser runde mit random 12 aussortierten Karten, hat mal ein User auf BGG für das "Zweier-Spiel" als Hausregel vorgeschlagen ... war kein großer Unterschied zu spüren ... die Runde war nicht unwesentlich kürzer als mit vollen Kartensatz, hinten heraus haben wir auch zwei Paläste und zwei Prunkbrücken auf dem Board gebaut, lediglich Betriebe und Monumente waren wenig vertreten ... klar die Punktzahl war niedriger aber das ist auch Wumpe ... lohnt es sich diese Variante zu spielen, gute Frage, die ein oder andere "bewährte Karten- Kombi" wird halt gesprengt und man versucht schon mal neues von daher kann man das mal machen, da #Faiyum an sich chaotisch ist fiel die Wegnahme von den 12 Karten in dieser Partie eigentlich kaum auf ... spricht das jetzt für oder gegen das Spiel :/^^

    ...ich hatte, wie immer Spaß ... meine Frau favorisiert mittlerweile definitiv #Concordia



    #Coimbra


    zu zweit

    60 Minuten

    140 - 117


    die dritte Partie ... wirkt (auf mich) wie ein stark verzahnter Heavy Euro, auf das wesentlich reduziert... ein bisschen (sehr Knochen-) trocken und recht mechanisch kommt es daher ... die wenigen (12) Spielzüge sollten sitzen ... eine Not-Aktion nehmen zu müssen, alternativ zum Kauf einer Karte, und die Messe ist gelesen, (solang dem Gegner nicht ähnliches passiert) ... das die zu erwerbenden Karten in ihrer Gesamtheit, immer alle in einem Spiel, im Spiel sind, das gefällt mir mittlerweile gut, passte m.E. gut zum "planbaren" Design ... will ich Varianz bei den Karten dann spiel ich lieber #GrandAustriaHotel ...

    ...ich werde langsam WARM mit Coimbra ... liebe besonders den Würfeleinsatzmechanissmus ... meine Teuerste bevorzugt eher das leicht schrulligere chaotischere #GrandAustriaHotel ... :sonne:



    #Flügelschlag


    zu zweit

    50 minuten

    93 - 88


    mit einen Kartenstock aus den Vögeln der Europa- und der Ozeanien- Erweiterung (OE) + Nektar und den "neuen Boards" (aus der OE)

    ...so macht es mir Spaß ... der Zuwachs an Dynamik verträgt das Spiel ausgesprochen gut ... bei Flügelschlag will ich viel; und schnell eine "Engine" am laufen haben, und das erfüllt die Ozeanien Erweiterung sehr gut ... das reine Grundspiel war mir da zu "lahmarschig" des weiteren profitiert das Spiel zu Zweit recht ordentlich durch die OE, da der Durchsatz an Vogelkarten und Futter stärker erscheint und beide Spieler nicht ganz so hart vom Nachzieh- Glück/Pech getroffen werden ... die "Zweier Partien" mit der OE waren meist enger und spannender ... es kommt halt nicht mehr vor wenn die Starthand "mau" und die Karten im Angebot "mäh" sind das man gefühlt leidlich verschmachtet anstatt eine Engine zu bauen ... mit OE wirkt es sogar vom Weight eher seichter als ohne, aber das nehme ich hier GERNE in Kauf! :thumbsup: