Beiträge von richy81 im Thema „23.08.-29.08.2021“

    Bei mir kam gestern #UnderwaterCities auf den virtuellen TTS Tisch. Wir haben die Schnellstart-Variante der Erweiterung verwendet, wie dies in meinen 1,5 Partien zuvor schon der Fall war. Die jetztige Partie war damit auch indirekt eine Fortsetzung einer vorzeitig abgebrochenen Partie, da diese Partie schon >4h (mit Regelerklärung) gedauert hatte. Die gestrige Partie hatte dann etwa 3,5 Stunden gedauert und mich nachwievor etwas ratlos zurückgelassen. Ich finde die Mechanismen durchaus gelungen, aber zugleich habe ich mich gegen Ende des Spiels in eine nahezu ausweglose Situation befördert und war in meinen Aktionen stark eingeschränkt, obwohl ich noch soooo viel machen wollte :rolleyes: Und wenn die Karten, dann auch etwas zur Unzeit kommen, dann steigt die Frustration bei mir schon etwas. Besonders bei der Spieldauer. Auf der Schachtel angegeben sind 80-150 Minuten... ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einer 3er Besetzung, geschweige denn in einer 4er-Partie, noch irgendwie realistisch ist. Oder liege ich hier föllig falsch und mein Kollege und ich sollten uns schnellstmöglich wegen extremer Analysis Paralysis in Behandlung begeben 8o Ich denke die nächste Zweierpartie könnte schon noch etwas zügiger von der Hand gehen, aber ich wäre schon froh, wenn wir nur 2 Stunden brauchen würden.

    Letztlich hatte ich 100 Punkte und mein Mitspieler hatte 87 Punkte erreicht, aber richtig befriedigend hatte sich das nicht angefühlt.

    Also das geht schon schneller :) Wir spielen zu dritt durchschnittlich 2,5 Stunden, zu zweit in der Regel deutlich unter 2, da war auch mal eine Partie in 80 Minuten dabei. Letzteres schafft man aber nur, wenn beide wirklich flott spielen. Zu viert habe ich es noch nicht gespielt und werde ich vermutlich auch nie tun.


    #UnderwaterCities

    Als ich begann meine Sachen wegzupacken, fiel mir aber auf, dass ich beim Passen 5 Punkte für ein Gunstplättchen vergessen hatte und bäm…

    ... warst du immer noch zweiter, weil Du es selbst verpeilt hast und das unter persönliches Pech ablegst. ;)

    Wer möchte denn gewinnen, weil jemand anders vergessen hat, sich Punkte zu

    nehmen? Ich selbst auch nicht. 8o

    Bei uns in den Runden wird immer korrigiert, wenn jemand vergessen hat, sich Punkte, Ressourcen etc. zu nehmen.

    Ich fasse mal wieder die letzten zwei Wochen zusammen. Es gab zwei Spieleabende zu dritt, ein bisschen was solo und zwei Kleinigkeiten mit meinen Eltern:


    Barrage / Wasserkraft

    Partie Nr. 21

    Nach längerer Pause mal wieder Wasserkraft. Ich wählte als Letzter der Startreihenfolge die Kombination aus Italien und Wu Fang, der eine separate Energieproduktionsaktion hat. Meine Mitspieler Deutschland/Tommaso Battista (gelber Arbeiter) und USA/Solomon Jordan (Geld für Ressourcen).

    Letzterer Mitspieler setzte von Anfang an stark auf die privaten Gebäude, von denen er am Ende vier besetzt hatte. Das brachte ihm u.a. auch eine zusätzliche Geld-Einnahmequelle und das viele Geld konnte er wiederum einsetzen, um sich lukrative Auftragsarbeiten zu sichern, ohne dafür wertvolle Ressourcen abgeben zu müssen und auch um für Geld zu bauen. Ich verzichtete bis auf zwei frühe Auftragsarbeiten fast komplett auf die Elemente der Erweiterung, versuchte vor allem früh all meine Pipes auf den Plan zu bringen. Meine Ingenieursfähigkeit habe ich ein einziges Mal genutzt.

    Nach knapp drei Stunden war es ein enger Kampf zwischen den beiden erfahrensten Spielern, zwischen den USA und mir, den ich knapp verlor: 134-131-79. Die Schlusswertung hatte letztlich den Ausschlag zu seinen Gunsten gegeben, da er seine Gebäude sehr gleichmäßig über die drei Ebenen verteilt hatte.



    Terra Mystica

    Partie Nr. 42

    Auf der Fjorde-Karte mit Händler-Erweiterung, auf der diesmal auch sehr stark der Fokus lag, weil die entsprechende Schlusswertung, zwei Rundenwertungen und mehrere Rundenbooster mit Schiff-Bezug im Spiel waren.

    Sowohl meine Mitspieler (mit Auren und Giganten) als auch ich mit den Alchimisten starteten in Runde 1 mit der Festung. Es sollte sich dann eine sehr spannende Partie entwickeln, die trotz 3 Stunden Spielzeit mal wieder gezeigt hat, warum Terra Mystica meine persönliche Nr. 1 ist. Die Giganten sind ja immer ein bisschen unberechenbar, weil kein Feld vor ihnen sicher ist. So habe ich den Machtbonus durch die Festung gleich genutzt um mir wichtige Felder zu sichern. Ein entscheidender Coup gelang mir gegen Ende der vierten Runde. Die Giganten hatten schon gepasst und ich nutzte die Gelegenheit um mich vom Osten aus kommend auf die mittlere Insel auszubreiten, mitten durch eine geplante Stadt der Giganten. Das kam für ihn völlig überraschend.

    Am Ende hinderte ihn das nicht, drei Städte zu gründen (wie wir alle), aber es kostete ihn wohl entscheidend Ressourcen und schnitt eine seiner Städte für die Schlusswertung ab. So blieb für ihn knapp nur der dritte Platz. Nach der Schlusswertung waren zunächst die Auren knapp vorne, die natürlich vor allem über die Kulte stark gepunktet hatten. Ich hatte dafür beide Schlusswertungen gewonnen, lag aber drei Punkte zurück. Als ich begann meine Sachen wegzupacken, fiel mir aber auf, dass ich beim Passen 5 Punkte für ein Gunstplättchen vergessen hatte und bäm… schon war ich der Sieger beim 158-156-150. Bitter für den Mitspieler mit den Auren, das wäre fast sein erster Sieg bei Terra Mystica gewesen.



    Wildes Weltall

    Partie Nr. 6

    Wildes Weltall kam auch zu dritt zum Einsatz. Das halte ich für den Sweet Spot, weil die Downtime noch im Rahmen bleibt und die Mehrheitswertungen ein bisschen interessanter werden als zu zweit. Mit mehr Leuten möchte ich das eigentlich nicht spielen. Ein Mitspieler, der bei seiner Erstpartie noch deutlich gewonnen hatte, verzettelte sich diesmal total, sammelte Karten ohne Ende, konnte trotzdem keine tollen Kombos ausspielen. Er ging am Ende mit nur 24 Punkten komplett unter. Ich konnte mit vielen grünen Karten und Fokus auf Ordens-Karten gewinnen, hatte auch als einziger zwei Sets unterschiedlicher Tiere… 59-51-24. Spielzeit lag bei einer guten Dreiviertelstunde.



    Dune: Imperium
    (Partie Nr. 7), eine weitere 3er Partie, erstmals mit den etwas anspruchsvolleren Charakteren. Das war auf jeden Fall spannend, die bieten schon interessante Fähigkeiten. Lange verlief die Partie ausgeglichen, in der letzten von acht gespielten Runden zog einer meiner Mitspieler dann davon, nahm mir u.a. auch noch einen Allianzmarker ab. Als er dann noch zwei „Das Spice muss fließen‘ Karten auf einmal kaufen konnte und auch noch die passende Finalkarte für zwei weitere Punkte hatte, wurde es sogar deutlich… 14-9-6.


    Cryptid (Partie Nr. 4) war wieder Absacker an einem Abend. Wir sind immer noch bei den einfacheren Szenarien und haben damit genug zu kämpfen. Wir brauchen wirklich dringend diese Zettel zum Abkreuzen der Optionen (die sind inzwischen ausgedruckt und laminiert :) ). Ansonsten vergisst man ständig wieder seine gewonnenen Erkenntnisse zu Mitspieler A, wenn man sich mit Mitspieler B beschäftigt. Aber trotzdem, tolles Spiel, gefällt mir richtig gut.


    Bei meinen Eltern kam nach längerer Zeit mal wieder Blueprints (Partie Nr. 5) auf den Tisch, das ich ihnen irgendwann mal geschenkt hatte. Das ist und bleibt ein nettes Würfel-Drafting-Spiel. Kein Überflieger, aber ab und zu kann man das in der Konstellation mal spielen. Spiel Nr. 2 an dem Nachmittag war Spicy (Partie Nr. 30). Das kommt bei meinen Eltern auch immer super an. Für Gelegenheitsspielerrunden wirklich top.


    Bei Railroad Ink Challenge (Partien Nr. 26-28) habe ich die Fluss-Erweiterung aus der blauen Edition mal mit der Challenge-Version gemergt. Eine Partie auf dem normalen Board, dann zwei auf dem Giant-Board. Funktioniert auch wunderbar, beim Kickstarter waren sogar ein paar Zielkarten dabei, die für die alten Erweiterungen genutzt werden können. Auf dem normalen Board war ich mit 87 recht erfolgreich, an das Giant-Board muss ich mich noch gewöhnen, hatte in beiden Partien viele unvollendete Strecken und Punkte trotz 9 Runden nur in den 90ern. Das wird vor allem solo weiterhin ein Dauerbrenner bleiben.



    Eine Runde Smart10 (Partie Nr. 12) als Absacker möchte ich nicht unterschlagen. Hier war diesmal schon nach 7 Karten Schluss. Da waren wenig Themen für mich dabei, so landete ich abgeschlagen auf Platz 2 beim 15-7-3.


    #Barrage #DuneImperium #TerraMystica #WildesWeltall #Cryptid #Blueprints #Spicy #RailroadInkChallenge #Smart10