Beiträge von Marcus im Thema „23.08.-29.08.2021“

    #MicroMacroCrimeCity (zu zweit)

    Nach vielen Jahren einmal wieder ein Spiel des Jahres Titel den ich mir gekauft habe. Zu zweit ist es gut spielbar, bei mehr als zwei Spielern bin ich mir nicht sicher. Das Spiel bietet einen neuen interessanten Ansatz mit den Wimmelbildern, der uns allerdings nicht so überzeugt hat. Wir haben ungefähr die Hälfte der Fälle durch und so richtig motiviert zum Weiterspielen sind wir nicht.


    #TheGameExtreme (zu zweit)

    TheGame spielen wir immer wieder gerne und es ist eins von unseren am häufigsten gespielten Kartenspielen. Bei TheGame Extreme kommen zusätzliche Symbole auf den Karten dazu, welche das Spiel schwieriger machen, ohne die Grundmechanik zu verändern. Ich würde nicht sagen, dass es besser als The Game ist, oder dass man diese Variante benötigt, aber The Game Extreme ist eine schöne Abwechslung zu The Game.


    Solo ging es diesmal gegen Zombies.

    #DawnOfTheZeds (solo)

    Da die letzte Partie doch schon etwas länger her ist hatte ich beschlossen mit Level 1 wieder einzusteigen. Zwei Partien gespielt und zweimal wurde die Stadt von Zombies überrannt. Jedes Mal war die Gehirne! Karte die Ursache für meinen Untergang. Unglücklich gewürfelt und die Zombies schlurften direkt 2-3 Felder auf dem Weg in Richtung Stadt. Bei der zweiten Partie hatte ich am Ende keine Munition und keine Nahrung mehr. Zumindest in dieser Hinsicht lief die erste Partie deutlich besser.

    Ich hatte das Spiel gar nicht so schwer in Erinnerung. Der Zufall spielt hier auch eine nicht unwesentliche Rolle, sollte sich aber bei den vielen Würfen im Verlauf eine Partie doch in etwa ausgleichen.

    Mein Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt zumindest Level 1 in den nächsten Tagen zu schaffen.


    #NachDemVirus (solo)

    Danach ging es weg von den Würfeln und hin zu den Karten. Als Gegner durften weiterhin Zombies antreten. Bei diesem Spiel habe ich bereits sehr viele Partien gespielt. Da auch hier die letzte Partie schon etwas länger her war, habe ich mir eine einfach und danach eine Mission mit mittlerem Schwierigkeitsgrad ausgesucht. Und im Gegensatz zu Dawn of the Zeds mussten sich hier bei beiden Partien die Zombies geschlagen geben. Wenn man die Missionen in der angegebenen Reihenfolge spielt würde ich nicht sagen, dass der Schwierigkeitsgrad langsam ansteigt, sondern ich würde den Schwierigkeitsgrad als Zickzackkurve beschreiben. Bereits eine der ersten Missionen ist fast nur mit Kartenglück beim Erkunden zu meistern.

    Ich habe das Spiel auch schon mit mehreren Spielern gespielt, was mir allerdings deutlich schlechter gefallen hat. Für mich ist Nach dem Virus ein Solospiel.

    Durch die zwei Partien habe ich wieder gemerkt wieviel Spaß mir das Spiel macht und durch die kurze Spieldauer bin ich sicher, dass es in den nächsten Tagen erneut auf dem Tisch landet. Jeder der ein Solospiel mit kurzer Spieldauer sucht, sollte hier einmal einen Blick riskieren.