Beiträge von Ressless im Thema „23.08.-29.08.2021“

    Gestern im TTS mal wieder etwas Gespielt zu zweit.


    Erst eine Runde #DungeonQuest. Wir haben mit der Wiederbelebungsregel gespielt aber wie das so ist. Lange lebt sich nicht gut.


    Ich hing die ersten 4 Züge an einem Spinnennetz fest während mein Mitstreiter schon fast beim Drachenschatz war nur um dann in den Bottemless Pit zu fallen.


    Später kam noch ein Ferrox mit ich mich 15 Kampfrunden lang geschlagen hatte und fast draufgegangen wäre.


    Am Ende wurde er Eingesperrt und ich bin 330 Gold glücklich nach Hause gegangen.


    War unterhaltsam aber ich denke eine 3-4er Runde in echt müsste auch mal wieder sein.



    Dann 2 Runden #Fugitive . Ich muss sagen Digital macht es auch Laune :) . Für die die es nicht kennen. Es ist Jagd auf Mr. X mit "Wer ist es" nur das man Zahlen raten muss. Der Flüchtige legt Verstecke in Form von Karten aus die Zahlen haben. Dabei kann er Sprints machen um höhere Karten zu legen.

    Der Marshal Jagd ihn ala Catch-me-if-you-can und bekommt auch Karten und darf jede Runde 1 bis X Raten an Verstecken die bei richtigem Ratens aufgedeckt werden.


    Soll der Flüchtige die letzte Karte legen (42) gewinnt er. Sollte aber der Marshal vorher alle Verstecke herausfinden dann ist der Flüchtige geschnappt und der Marshal hat gewonnen.



    Danach habe ich noch Playtesting mit gemacht ein bissl von einem fortgeschrittenen Entwicklungsstand von #StarCraft2 . Ein Mix aus Action-Selection, Tech Tree und der normalen StarCraftTBG Karte. Gefällt mir ganz gut.


    Es gibt 4 Aktionen ( Bauen, Forschen, Bewegen) pro Runde und man wählt diese immer aus wenn man dran ist.

    Einheiten haben 1 Leben bis auf Ausnahmen bzw. Upgrades. Es gibt nicht viele physische Einheiten dafür Zig Upgrade Möglichkeiten (Figuren sind aus SCTBG und SC Risk). Außerdem gibt es Speed welcher bestimmt wer zuerst angreift. Daher ist der Kampf relativ simpel und schnell abzuhandeln.

    Produktion und Forschung geht auch relativ einfach.


    Bis jetzt fühlte sich das Bewegen und wann anzugreifen mit am Taktischsten an und der Techtree war ein bissl wie FCM Assymmetrie oder Blood Rage. Was will ich wie machen und wie reagiere ich auf andere Gegner.


    Mal schauen ich hatte Zerg vs Zerg , wie dann sich die anderen Spielen.

    Also ich finde zu 3 ist es besten wegen der Angriffsbelohnungen und zu 4t geht es auch. Zu zweit würde ich eher Imperial Settlers spielen, einfach weil das WEttrennen am Ende zu Zweit etwas zu weit auseinander driften kann für meinen Geschmack.


    Naja Winter und Era kann man ruhig reinwerfen aber dann sind die kleinen Erweiterungen leider kaum existent.


    Daher finde ich es schade solche coolen Ideen dann nur einzeln zu spielen mit Base Game, weil sogar dann sind sie nicht so stark vertreten.


    Z.B. bei IS nehme ich aus den Fraktionserweiterungen immer die Karten mit in den Stapel die nix damit wirklich zutun haben, sich also nahtlos in das Grundspiel einfügen. Ich mag einfach Abwechselung.



    Die Promos fasse ich garnicht an weil ich zu Faul bin mich immer dran zu erinnern das sie da sind. :S Und das es fitzelig sein könnte wie z.B. die Städte usw... . Ich denke ich müsste sie halt mal testen um damit warm zu werden.

    So vllt spiele ich ja jetzt immer wieder Montags:


    #TerraformingMarsAresExpedition

    Wir haben zu viert 2 Stunden gebraucht. Einer war ein Anfänger was TFM angeht und die anderen beiden kennen , so wie ich, das große Brettspiel.

    Ist das zu lang?


    Ich fand am Anfang war es für den Anfänger überwältigend und er musste viel lesen, aber gegen Ende war er so schnell wie wir.

    In der Mitte zog es sich weil fast niemand gute Geldproduktion aufbauen konnte.

    Und gegen Ende hat einer der erfahrenen Spiele zu viel Zeug und Gedankengänge gebraucht.


    Ich hätte gedacht es geht schneller, so ca. 1 - 1,5 Stunden. Außerdem ist es TFM mit dem Race for the Galaxy Gerüst aber die Mechaniken sind immer noch TFM jedenfalls wie sie behandelt werden. Karten sind zwar Geld wert aber man braucht viele Karten um eine teure Karten zu bauen.


    Eine gute Produktion aufzubauen gestaltet sich also irgendwie Schwierig. Hab ich irgendwas falsch gemacht strategisch gesehen?


    Ich hab viele blaue Karten gebaut aber so eine richtig gute Kombi kam nicht dabei raus.


    Pros:

    Was ich mag ist das Artdesign und Artwork und das einige Sachen die in TFM schon größer wirkten als sie müssten nun geschrumpft sind auf das wesentliche.


    Ich mag die Trays und Würfel.


    Contra:

    Was ich nicht mag, ist die dynamische Produktion, das nimmt Timing Entscheidungen etwas heraus. Ob das nun besser oder schlechter ist gegenüber TFM muss ich erst noch mit Erfahrung erkennen.


    Ebenso das man nicht mehr draften kann und Random Karten bekommt und daher sehr sehr gut und viel mischen muss am Anfang des Spieles der Karten.


    Neutral:

    Einige Karten wirken sehr stark. Die Frage ist, wie viele dieser stärkeren / speziellen Karten gibt es und kann das ein Run-away-Leader Problem erzeugen?




    und dann noch zu dritt endlich mal wieder:

    #51stStateMasterSet mit New Era und Winter und Sucher und Verbündete


    Spoiler: Auch wenn Verbündete (Gruppierungen) gut klingt waren sie in dem Kartenstapel kam bemerkbar. Sehr schade :/ dabei ist die Idee von Kontaktplättchen die Gruppenabhängig sind sehr cool und fügt sich gut in das Thema ein.


    Die Sucher kamen auch kaum vor aber im Müll der anderen zu suchen stelle ich mir eher nervig vor. Mal sehen... .


    Ich habe Mississippi gespielt und alles falsch angefangen. Sie nutzen Ruinen und haben eine teure Umtauschrate und wollen alte Sachen überbauen und das hätte ich machen sollen. Dazu kam, das meine Starthand ziemlich teuer war und wenig Produktion hatte die wollte. Am Ende hatte ich 30 Punkte , dann 2ter Platz 38 und erster etwas wie 45 glaube.


    Ich mag immer noch nicht die Kontaktkarten um Fraktionen die es schwerer in eine Richtung haben zu unterstützen und das Umtauschen einmal pro Runde ist auch nicht optimal. Warum hätten nicht 3 Ressourcen gereicht wie in Imperial Settlers mit ihren Ressourcen.


    Vllt machen sie 3rd Edition und Re-Do alle Karten fürs Balancing.



    Ob ich mir die neueste Erweiterung hole weis ich nicht, aber was ich nicht mag ist das die mini Erweiterung so wenig Auswirkungen haben. Ich weiß ohne New Era und Winter würde man es mehr spüren aber naja... ich will wenn dann einen Bunten Salat und packe dann halt viel Gewürze rein wenn die Masse mehr wird.