Beiträge von Braz im Thema „23.08.-29.08.2021“

    #TheNightCage


    • Bei mir gab es #TheNightCage
    • bei dem Spiel handelt es sich um ein kooperatives Spiel bei dem 4 Spieler an verschiedenen Stellen eines dunklen, hüfthohen Labyrinths erwachen, mit nichts weiterem als einer Kerze in der Hand. Ihr Ziel: Jeder muss einen Schlüssel finden. Wenn jeder einen Schlüssel gefunden hat, dann müssen sich alle Spieler am Ausgang eintreffen, um zu gewinnen, ansonsten geht das Spiel verloren.
    • Es handelt sich hierbei um ein Tile-Placement-Spiel mit einem "besonderen Kniff":
      • die eigene Spielfigur beleuchtet mit ihrer Kerze nur die direkt orthogonal benachbarten Felder.
      • zieht die Figur weiter, dann werden bereits zuvor beleuchtete Gänge wieder abgebaut.
      • Das Labyrinth ist "in Bewegung"...bedeutet: Läuft man an eine Stelle, die man noch zuvor beleuchtet hatte, aber sich von ihr entfernt hatte, zurück, denn werden an der alten Stelle vollkommen neue Plättchen platziert.
      • Im Labyrinth können Monster auftauchen. In der Basisversion nur der sog. "wax eater". Wird man von diesem getroffen, dann muss man 3 Plättchen von einem gemeinsamen Nachziehstapel abwerfen. Dieser Nachziehstapel ist aber nicht nur Nachziehstapel für das Legen neuer Plättchen, sondern er befindet sich in einem Plättchenständer, der eine Kerze darstellt. Der Wax Eater frisst also unsere Kerze nieder, indem 3 Plättchen von diesem Nachziehstapel abgeworfen werden. Ist die Kerze (=Nachziehstapel) vollends erloschen, und hat man den Ausgang bis dahin noch nicht gefunden, dann beginnt die letzte Phase des Spiels, die sog. "Flickering Phase". In dieser Phase wird zusätzlich zum eigens platzierten Plättchen noch ein weiteres vom Spielplan entfernt. Das Labyrinth taucht sich also immer mehr in Dunkelheit und erschwert uns das Finden des Ausgangs.

    Insgesamt besticht das Spiel durch sein immersives Spieldesign: Das Kriechen auf allen Vieren im Labyrinth, das langsame Erlöschen der Kerze, wird man vom Wax Eater getroffen, dann frisst der nicht nur 3 Plättchen des Nachziehstapels, sondern die eigene Kerze erlischt auch....folglich werden die orthogonal benachbarten Räume nicht mehr beleuchtet und erschweren die Planung, es sei denn ein Mitspieler komm auf ein benachbartes Plättchen und bringt so die eigene Kerze wieder zum Leuchten. Parallel gibt es zu diesem "Horror-Spielchen" noch einen atmosphärischen Soundtrack, der noch mehr die bedrohliche Stimmung im Labyrinth hervorhebt.....ein rundum gelungenes Spiel.

    Nach nunmehr 3 Partien im Standard-Modus, die allesamt mit dem aller letzten Zug super knapp gewonnen wurden, wollen wir nun zum Advanced Mode schreiten.

    Ein rundum gelungenes kooperatives Plättchen-Legespiel, bei dem die Stimmung an vordersten Stelle steht.

    Aktuell nach 3 Partien im Standard-Modus: :8_10:


    Ach ja: Abstriche gibt es in der Anleitung. Diese ist zwar gut geschrieben aber in manchen Situationen unklar (z.B. was passiert, wenn der Wax Eater angreift, aber der allgemeine Nachziehstapel schon aufgebraucht ist?! Darüber findet sich nichts im buch. Wir haben es dann auch so gespielt, dass nichts passiert, aber es gibt einige User auf BGG, die dann die Plättchen auf dem Plan dafür abbauen....was wir wiederum inhaltlich nicht stimmig fanden und es außerdem nicht im Regelbuch steht....).







    #Embarcadero


    Dann gab es 2 weitere Partien von #Embarcadero.

    Die Erstpartie hatte ich hier bereits angeführt:

    Erstpartie


    Den überaus positiven Eindruck, den ich von dem Spiel gewonnen hatte, wurde in den beiden Folgepartien bestätigt. Sicherlich hat das Spiel zu dritt oder viert seinen Sweetspot, aber zu zweit, dadurch, dass der Plan angepasst wird und man auf einer anderen Seite mit weniger Landungsstegen spielt, ist das Spiel dennoch ordentlich kompetitiv.

    Tolles Teil!

    Nach nunmehr 3 Partien eine 8,5/10 für mich. Das Ding ist schon richtig gut!


    8,5 weil es zwar eine tolle Tischpräsenz besitzt, aber stellenweise doch etwas fummelig ist. Es können shon ab und an Teile abstürzen, wenn man nicht aufpasst, obwohl die Materialqualität wirklich gut ist.







    #UnangenehmeGäste

    Dann gab es eine Erstpartie von #Unangenehme Gäste, einem Spiel, das seit 2016 unter dem Namen #AwrkwardGuests veröffntlicht wurde und nun in der Spiele-Schmiede auf deutsch lokalisiert wurde.

    • Es handelt sich hierbei um ein Dedutkionsspiel für 1-8 Spieler. Unsere Erstpartie war eine 2P Partie.
    • Zu zweit spielt sich das Spiel wirklich gut: Man versucht den Mörder von Mr. Walton, die Tatwaffe und das Tatmotiv zu finden.
    • Das gesamte Spiel hat den Flair des Films "Eine Leiche zu Dessert", da die Grafik der Ermittler diesen nachgestellt ist.
    • Es gibt tausende Kombinationen an möglichen Fällen, von denen man einige im Handbuch, aber viele wohl auch in der App finden kann, aber die im Handbuch befindlichen, die in versch. Schwierigkeitsstufen unterteilt sind, sind schon extrem reichlich.
    • Wie funktioniert das Spiel?
      • Wenn man an die Reihe kommt, dann fragt man in die Runde verschiedene "Themengebiete" zu z.B. Verdächtigen ODER Räumlichkeiten.
      • Jeder Spieler besitzt 6 Handkarten und kann nun von diesen 6 Handkarten, die Hinweise auf den Fall liefern (oder auch Falschaussagen), Karten verdeckt ausspiele, die den Themengebieten des Fragenden entsprechen. Alle Karten haben einen Wert (von 1-3). Derjenige der die Karten dem Fragesteller verdeckt hinlegt, muss nun den Gesamtwert seiner verdeckt hingelegten Karten angeben. Möchte der Fragesteller die Karten sich ansehen, dann muss er im Gegenzug Handkarten mit mind. dem Wert der Karten des Antwortgebenden, diesem geben. Es findet also ein Kartentausch statt mit Karten gleichen Wertes.
      • Die Hinweise trägt man auf einem Block ein. Wenn man genügend Hinweise gesammelt hat, dann kann man lösen. Wer zu erst das Rätsel um den Mörder, die Tatwaffe und das Motiv gelöst hat, gewinnt das Spiel.

    Das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Meine Frau wollte direkt im Anschluss eine Folgepartie spielen und hat schon morgen die nächste Partie angefragt.

    Es ist ein Deduktionsspiel, welches ich mit "Das Geheimnis der Abtei" vergleichen möchte, jedoch ist "Das Geheimnis der Abtei" noch eine Spur chaotischer, da hier die Handklarten getauscht werden und so die Lösung des Falls noch ein wenig chaotischer ist, als in #UnangenehmeGäste.

    Die Zusammenstellung des Falls, der aus 70 Karten besteht und am Anfang aus dem gesamten Kartenpool zusammengebaut werden muss (es gibt Karten von 1-250), ist etwas mühselig. Da lobe ich mir "Auf der Suche nach Planet X", bei dem die App den Fall zusammenbaut.

    Dennoch handelt es sich hier um ein kniffeliges Deduktionsspiel, bei dem schon ordentlich die Köpfe rauchen können. Ein tolles Deduktionsspiel selbst für 2 Personen.

    Tendenz momentan: 8/10


    Abzüge gibt es für den rel. langen Aufbau (=Grundzusammenstellung des Decks) und Abbau....ebenfalls fand ich die Regel an der ein oder anderen Stelle etwas schwammig, was sich jedoch innerhalb der Erstpartie geklärt hat (z.B. Was mache ich, wenn ich vom Antwortgeber Karten hingelegt bekomme, sie aber nicht mit meinen Karten zahlen kann, weil deren Wert in Summe zu klein ist...darf ich dann 2 oder 3 Karten vom Nachziehstapel ziehen? Antwort: Nein, darf man nicht, steht auch so in der Regel, aber wir mussten die Stelle mehrfach lesen, um das dann endlich zu verstehen...kann aber auch an uns gelegen haben...*hüstel*....wer weiß das schon...)


    Bilder von BGG:





    #Zooloretto

    Des weiteren gab es heute eine Erstpartie von Zooloretto mit unserer Kleinen (7 Jahre).

    Sie findet das Spiel super und extrem spannend und ist auf dem Stuhl hin und her gehibbelt, in der Hoffnung, dass ihr keiner "ihren" Wagen vor der Nase wegschnappt. Großartig!! Morgen möchte sie eine Folgepartie


    #HeckmeckAmBratwurmeck

    Der derzeitige Dauerbrenner mit unserer Kleinen. Aktuelle bin ich in der letzten Woche auf 15 Partien gekommen. Das wird momentan von ihr ständig gefordert und von uns rauf und runter mit ihr gespielt. Ist aber auch ein tolles Familienspiel!