Beiträge von Niloc im Thema „Zielbasierte kompetetive Eurogames ohne Siegpunkte?“

    Ich poste jetzt einfach mal den Eintrag auf Wikipedia, der Eurogames definiert:


    "Eurogames tend to be focused on economics and the acquisition of resources rather than direct conflict,[6] and have a limited amount of luck.[7] They also differ from abstract strategy games like chess by using themes tied to specific locales, and emphasize individual development and comparative achievement rather than direct conflict.[2] Eurogames also emphasize the mechanical challenges of their systems over having the systems match the theme of the game."


    Weitere Kriterien sind:

    - incentive for social play

    - no player elimination

    - low randomness


    Ihr könnt natürlich sagen, dass Siegpunkte für euch wichtig sind für ein Eurogame, aber laut Definition auf Wikipedia (auch von meinem damaligen Game Design Dozenten) sind Siegpunkte kein Kriterium für ein Eurogame.

    Spirit Island ist ja auch ganz klar ein Eurogame und hat keine Siegpunkte.

    Ein Euro ohne Siegpunkte - so dünkt mir - ist gar kein richtiges Euro :/

    Die hier gewählten Beispiele sind imho meist keine Euros bzw. haben ein Äquivalent zu Siegpunkten.

    Siegpunkte sind für mich kein Kriterium für ein Eurogame. Siehe Orakel von Delphi von Stefan Feld. Ausnahmsweise kein Punktesalat von ihm, aber ganz klar ein Eurogame. Außerdem gibts ja auch massig Ameritrashspiele mit Siegpunkten, z.B. Fortune and Glory ;)

    Aeon's End und Spirit Island sind zwei meiner absoluten Lieblingsspiele und mir ist aufgefallen ist, dass es in beiden keine Siegpunkte gibt. Aber gibt es da auch eine kompetetive Alternative?


    Im ersten Moment sind mir Racing games, wie El Dorado, Lewis and Clark und Cubitos eingefallen. Aber gibt es auch andere die objective basiert sind und der erste Spieler, der diese Ziele erfüllt gewinnt? Mir fiel da jetzt spontan nichts ein. :/