Zielbasierte kompetetive Eurogames ohne Siegpunkte?

  • Aeon's End und Spirit Island sind zwei meiner absoluten Lieblingsspiele und mir ist aufgefallen ist, dass es in beiden keine Siegpunkte gibt. Aber gibt es da auch eine kompetetive Alternative?


    Im ersten Moment sind mir Racing games, wie El Dorado, Lewis and Clark und Cubitos eingefallen. Aber gibt es auch andere die objective basiert sind und der erste Spieler, der diese Ziele erfüllt gewinnt? Mir fiel da jetzt spontan nichts ein. :/

  • Tribun

    Hyperborea

    Queens Architect

    Euphoria


    Die letztenbeiden sind Spiele, wo es auch um Siegpunkte geht, wer als erster ne bestimmte Menge erreicht, gewinnt.


    Tribun und Hyperborea muss man Bedingungen erfüllen.

  • Robinson Crusoe

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Argent: The Consortium


    Man muss als Ziel die meisten Stimmen einfangen, um als nächster Kanzler irgendeiner Zauberakademie gewählt zu werden. Die einzelnen Wähler haben dabei bestimmte Bedingungen, die man erfüllen muss, um deren Stimme zu erhalten. Allerdings sind die meisten Bedingungen anfangs geheim. Die Votes sind am Ende zwar auch irgendwie eine Form von Siegpunkten, aber es gibt keine Siegpunkt im klassischen Sinne.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Runebound. Es gewinnt wer zuerst den Boss besiegt hat.


    Ansonsten einfach Siegpunktleiste als Rennstrecke betrachten. Ist bei Racing games oft nämlich nichts anderes als dass Bewegungen eine andere Form von Siegpunkten sind.

  • Zeit für eins meiner Lieblingsspiele: Antiquity von Splotter Spellen. Zu Beginn des Spiels gibt es keine (!) Möglichkeit zu gewinnen. Erst im Laufe des Spiels entscheidet man sich für eine von vier Heiligen, die mit einer Siegbedingung einhergeht. Als Bonus bekommt man je nachdem für welche Heilige man sich entscheidet eine besondere Fähigkeit. Oder aber man entscheidet sich für die fünfte Heilige, bei der man alle Fähigkeiten der übrigen Heiligen bekommt. In dem Fall muss man allerdings zwei der vier Siegbedingungen erfüllen. Absolut großartiges Spiel. Nachteil ist jedoch, dass es als Splotter Spiel an sich schon recht hochpreisig und zudem zur Zeit noch OOP ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()

  • Robinson Crusoe

    Kompetitiv war gefragt. :)

    Stand das vorhin auch schon da? :/


    :whistling: naja, passiert. Aber abgesehen davon ein guter Vorschlag, oder? :lachwein::lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn Splotter weiter so tickt wue bisher, kann man 2022 entweder mit einem Reprint von Antiquity oder von Indonesia rechnen. Irgendwann kommt es jedenfalls garantiert. Aktuell ist aber auch ein Schweizer Exemplar für 75 Euro (allerdings nur Acceptable) im Geekmarket.

  • Ein Euro ohne Siegpunkte - so dünkt mir - ist gar kein richtiges Euro :/

    Die hier gewählten Beispiele sind imho meist keine Euros bzw. haben ein Äquivalent zu Siegpunkten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ein Euro ohne Siegpunkte - so dünkt mir - ist gar kein richtiges Euro :/

    Die hier gewählten Beispiele sind imho meist keine Euros bzw. haben ein Äquivalent zu Siegpunkten.

    Verwendet man dieses "Euro Game" nicht nur äquivalent zu den früheren "German Games", um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der Autorenstamm inzwischen international verbreitert ist? Gemeint ist doch die Art der früh in Deutschland florierenden Gesellschaftsspiele als solche, nicht nur solche mit Siegpunkten, auch wenn das neue weite Wege im Spieldesign geöffnet hat. Vor Verbreitung Siegpunkt-basierter Designs war doch jedes komptetitive Spiel ein solches wie gesucht. Hab das meiste Geld oder anderes, komm zuerst irgendwo an, hab als erster X von Y usw. Da fiel selten was aus dieser begrenzten Auswahl, wie z. B "Inkognito", wo man das gegnerische Team schneller enttarnen muss, als es diesem umgekehrt gelingt. Grundsätzlich findet man aber (nicht nur) in der Zeit vor Catan jede Menge Spiele, die genau so designt sind.

  • Smuntz

    Entweder du bittest einen Moderator es zu verschieben, oder du zitiert den obigen Post selbst im anderen Thread. Muss aber imo nicht sein, sondern war nur ein Hinweis, dass ich "ausgelagert" habe und bei Interesse der andere Thread verfügbar wäre. ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mir fallen da spontan Rennspiele, wie


    Ave Cäsar,

    Um Reifenbreite oder

    Formule De ein


    Knizia`s Herr der Ringe mit der Sauron Erweiterung dürfte auch passen.


    Die Rückkehr der Helden / Im Schatten des Drachen evt. auch; wer zuerst das Böse besiegt hat gewonnen.

  • Aeon's End und Spirit Island sind zwei meiner absoluten Lieblingsspiele und mir ist aufgefallen ist, dass es in beiden keine Siegpunkte gibt. Aber gibt es da auch eine kompetetive Alternative?


    Im ersten Moment sind mir Racing games, wie El Dorado, Lewis and Clark und Cubitos eingefallen. Aber gibt es auch andere die objective basiert sind und der erste Spieler, der diese Ziele erfüllt gewinnt? Mir fiel da jetzt spontan nichts ein. :/

    Legendary Encounters Alien mit Erweiterung: einer spielt die Alien Queen die anderen die Marines

  • Ein Euro ohne Siegpunkte - so dünkt mir - ist gar kein richtiges Euro :/

    Die hier gewählten Beispiele sind imho meist keine Euros bzw. haben ein Äquivalent zu Siegpunkten.

    Siegpunkte sind für mich kein Kriterium für ein Eurogame. Siehe Orakel von Delphi von Stefan Feld. Ausnahmsweise kein Punktesalat von ihm, aber ganz klar ein Eurogame. Außerdem gibts ja auch massig Ameritrashspiele mit Siegpunkten, z.B. Fortune and Glory ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich poste jetzt einfach mal den Eintrag auf Wikipedia, der Eurogames definiert:


    "Eurogames tend to be focused on economics and the acquisition of resources rather than direct conflict,[6] and have a limited amount of luck.[7] They also differ from abstract strategy games like chess by using themes tied to specific locales, and emphasize individual development and comparative achievement rather than direct conflict.[2] Eurogames also emphasize the mechanical challenges of their systems over having the systems match the theme of the game."


    Weitere Kriterien sind:

    - incentive for social play

    - no player elimination

    - low randomness


    Ihr könnt natürlich sagen, dass Siegpunkte für euch wichtig sind für ein Eurogame, aber laut Definition auf Wikipedia (auch von meinem damaligen Game Design Dozenten) sind Siegpunkte kein Kriterium für ein Eurogame.

    Spirit Island ist ja auch ganz klar ein Eurogame und hat keine Siegpunkte.

  • Spirit Island ist ja auch ganz klar ein Eurogame

    sicher?

    Es ist auf jeden Fall mehr Euro als Ameritrash oder ein abstraktes Spiel. Einigen wir uns darauf. Und wenn du Spirit Island auf Schwiergkeitsgrad 5+ spielst, merkt man auch wie krass verzahnt alles ist und auf was man alles achten muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Aber das wird ja hier disktutiert :)


    Danke auf jeden Fall für die guten Vorschläge, werde mir Orakel von Delphi und Argent mal genauer ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ohne die Endwertung würde auch scythe gut passen. Durch die Endwertung wird es dann aber wieder ein Punktesalat :)

    Bin mir nicht sicher wie es bei Dead Reckoning sein wird. Das orientiert sich ja auch an den Achievements von scythe, ob es da dann aber noch eine Siegpunkteorientierte Endwertung gibt weiß ich allerdings nicht.